Hallo Uwe,
Er (Rether) hat sinngemäß gesagt, manche Leute (und zwar aus der
Oberschicht/Intellektuellenschicht) geben das als
„Islamkritik“ aus, was früher aus der Unterschicht als
„Kanacken raus“ zu hören war,
oder einfacher gesagt: Manche Leute tarnen ihre
Ausländerfeindlichkeit neuerdings als Islamkritik.
Genau das hat Rether eben nicht gesagt. Er hat
Islamkritik pauschal mit „Kanacken raus!“
gleichgesetzt.
Das ist eine unrichtige Behauptung. Er hat nicht gesagt „jede Kritik“, sondern eine bestimmte Art von bestimmten Leuten. Wenn du unfähig bist, zwischen den Zeilen zu lesen, dein Pech. Ironie ist zwar interpretationsfähig, aber deine Interpretation ist einfach so, dass sie genau das von vornherein behauptet, was sie erst beweisen will.
Das nennt man Zirkelschluss.
Er hat nicht gesagt: „So wie XY den Islam kritisiert
ist es o.k., so wie yz den Islam kritisiert, nicht.“
Er kann das so sagen, wie er es für richtig hält, jedenfalls muss er es nicht so sagen, wie du es sagen würdest.
Der ist ein Kabarettist, und drückt sich daher manchmal etwa
ironisch bzw. zugespitzt aus.
Rether ist eben nicht „ironisch“, zur Ironie ist Rether
m.E. überhaupt nicht fähig.
Das ist Ansichtssache. Du mußt schon damit klarkommen, dass es verschiedene Ansichten darüber gibt. Wenn eine gewisse Anzahl des Publikums es ironisch findet, dann darf er als ironisch gelten. Vielleicht ist er auch nicht immer ironisch, vielleicht ist er mehr ironisch oder sarkastisch, sinnlos, das jetzt auseinander zu nehmen, das hat irgendwie weder mit Islamkritik noch mit Afghanistan noch mit den Argumentationen darüber zu tun.
Was Rether macht, ist auf dem
Klavier rumklimpern und dazu Predigten im Sinne der „Political
Correctness“ halten.
Na und, Letzteres macht der Papst auch, und ist dabei auch manchmal, wenn auch vermutlich unfreiwilig, recht komisch. Manche würden auch sagen, „zynisch“.
Niemand zweifelt deshalb an, dass er von Beruf Papst ist.
Nur: Was hat das mit Kabarett zu tun?
Auch falsch, was du meinst ist „Comedy“ á la Mario Barth.
Zur Ironie ist er schon fähig, Ironie heißt aber nicht, dass man beim Publikum zwangsläufig Lachen erzweugen muss oder will oder wollen muss.
Und selbst falls nicht, ich finde es o.k., einfach ein bisschen Klavier zu spielen, und dabei Sachen zu sagen, die man richtig und wichtig findet.
Kabarett ist es zumindest soweit, als immerhin eine Kabarrettveranstaltung ihn als würdig betrachtet, bei sich aufzutreten.
Mach doch selbst ein Kabarett, und lade ein, wen du für richtig hältst.
Kannst du sogar völlig ohne große Kosten oder Umstände irgendwo in einer Fußgängerzone machen.
Nee, Political Correctness ist es, heutzutage in der Politik Ausländerhass oberflächlich PC als Islamkritik zu tarnen. Das wollte Hagen sagen, und ich denke, der Großteil der Zuschauer versteht das auch.
(Im übrigen ist „PC“ ein Kampfbegriff der politischen Rechten aus den 60ern, bentuzt von der Nixon-Regierung, um Kritikern des Vietnamkrieges und der herrschenden Sexualmoral Verletzung eines angeblich alleine gerechtfertigten politisch-moralischen Kanons zu unterstellen.)
H.R. ist nicht verpflichtet, das so zu formulieren, das jemand, der anderer Ansicht ist, das auch versteht. Wer sich mit der Thematik beschäftigt, kann verstehen, was gemeint ist, auch wenn er vielleicht anderer Meinung ist.
Jedenfalls hat er niemandem verboten, Kritik am Islam zu üben.
Wahrscheinlich hast du aber keine ernsthaft begründbare Kritik am Islam im Sinn, sonst würdest du ihm nicht dauernd was Falsches in den Mund legen, was er gar nicht gesagt hat.
Mir ging es aber darum, dass zwei als „links“ geltende
Personen, nämlich Hagen Rether und Heiner Geissler, für
konträre Positionen gleichermaßen Beifall bekommen.
Aber doch nicht von denselben Leuten! Wie oft muss ich das jetzt noch wiederholen? Liest du eigentlich überhaupt, was ich schreibe? Sonst kann ich mir nämlich die Mühe sparen.
Als „links geltend“ heißt nicht unbedingt „tatsächlich links“. Links gilt H.G. wahrscheinlich bei dir. Das ist aber keine geschütze Marke.
Links für wen? Für dich? Für den Papst? Für die NPD?
Für die Linkspartei? Für die DKP? Für die Grünen? Für dich?
Frag doch mal die Linken, ob sie Geißler zu sich rechnen.
Frag doch mal Geißler, ob er ein Linker sei.
Innnerhalb der CDU kann H.G. vermutlich als links gelten, da die CDU allgemein in der Mehrheit wohl als Mitte-Rechts gilt, ist er damit bestenfalls im politischen Gesamtspektrum mittig angesiedelt.
Es steht auch nirgends geschrieben, dass Linke oder Rechte immer der gleichen Meinung sein müssen, egal worum es geht.
Ich glaube langsam, du hast einfach ein Problem mit Pluralismus.
Vielleicht kannst du auch deine Begrifflichkeit mal so fassen:
H.R. gehört dem Lager der Afghanistankriegs-Kritiker an, H.G. dem Lager der Afghanistankriegs-Gegner.
Und schon brauchst du nicht immer wieder dieselbe langweilige Gleichsetzung zu wiederholen.
Heiner Geissler: „Es ist nicht ausreichend klar gemacht
worden, dass das Engagement der NATO in Afghanistan auch nötig
sei, um eine Schreckensherrschaft der Taliban mit
Misshandlungen von Frauen und Kindern zu verhindern.“
Warum hat man dann seitens des Westens überhaupt erst den Taliban zur Macht verholfen, und sie dort 10 Jahre lang belassen, solange sie den Interessen des Westens entgegen kamen?
http://www.ad-hoc-news.de/bielefeld-neue-westfaelisc…
(Nebenfrage: Ist es wirklich die Aufgabe von
Bundeswehrsoldaten dafür zu kämpfen und zu sterben, um
unterdrückte islamische Frauen zu befreien?)
Gute Frage. Was meinst du denn, was die Aufgbae der Bundeswehr sein soll?
Mal bitte jetzt Butter bei die Fische, anstatt immer nur im Kries um den heißen Brei herumzureden !
Hagen Rether: „Die Scharfmacher haben uns nach Afghanistan
gebracht.“
Meiner Meinung nach völlig zutreffend.
http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM&feature=r…
(…) Heiner Geißler schaut mit Heiner-Geißler-Lächeln auf
die freiwillige Muslimin und bemerkt trocken, dass Mohammed
nach heutigen Begriffen ein Womenizer war. (…)
Was hat die Frage, ob Mohammed ein Womenizer war, mit der Berechtigung oder Notwendigkeit des Krieges zu tun?
Darum geht es doch bei dem Krieg nicht, um die Frauen oder die Kinder oder die Schulen, nichts anderes hat damals auch die Sowjetunion versucht, und komicherweise hat man die Leute, die heute die NATO bekämpfen, damals als „Freiheitskämpfer“ hochgelobt und sie mit Waffen versorgt, damit sie ihren islamischen Feudalstaat wiederherstellen konnten.
Wenn es also um Islam vs. Humanismus/Bildung/Gleicberechtigung gegangen wäre, hätte man damals einfach nicht über den pakistanischen Geheimdienst die Islamisten starkmachen sollen.
Und der Afghanistankrieg ist auch gar nicht „Islamkritik“, denn sonst müßte man erstmal in Saudi-Arabien und den Emiraten einmarschieren, denn das sind undemokratische, fundamental-islamische Gottesstaaten, komischerweise werden die aber von der NATO unterstützt und bewaffnet.
http://archiv.tagesspiegel.de/drucken.php?link=archi…
Hagen Rether: „Früher hieß das Spiel ‚Kanacken raus‘ und
kommt aus der Unterschicht, heute heisst das ‚Islamkritik‘ und
kommt von ganz oben.“
http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM
Das erscheint mir als „absurdes Theater“.
Gruß Jasper.
(Denkblase: „Also etwa doch sowas wie Kabarett?!“)
Ja, weil du für die Bildung eines eigenen Standpunktes anscheinend immer wieder darauf angewiesen bist, dich auf Äußerungen anderer zu beziehen, anstatt mal die Argumente selber in eine einigermaßen sachlich und logisch zusammenhängende Argumentationskette zu bringen.
Versuch dich doch vielleicht einfach mal selber schlau zu machen, die Frage Afghanistan wird bestimmt nicht nur von 2 Personen aus dem Fernsehen befriedigend geklärt werden können.
Ich weiss auch immer noch nicht, worauf du jetzt hinaus willst.
Für mich hört es sich von dir so an:
„Irgendwer hat gesagt Rether ist links, und irgendwer anders hat gesagt Geißler ist links, und wenn irgendwer das sagt, wird es so stimmen.
Und wenn wer Geißler als links betrachtet, und Rether das angeblich auch ist, dann ist das für mich, Jasper, Grund genug, sagen zu können, „die spinnen, die Linken“.“
Mehr willst du anscheinend nicht aussagen, die Frage Afghanistan oder Islam oder sonstwas scheint dich nicht im geringsten zu interessieren,das langweilt ehrlich gesagt irgendwie.
Entweder hast du keine eigene Meinung dazu, oder du hast eine, traust dich aber nicht damit rauszrücken, vermutlich, weil sie eher „rechts“ ist, und findest es einfacher, 2 Personen, die im TV was dazu gesagt haben, irgendwelche Standpunkte reinzuinterpretieren, die dir gerade passen.
Mit kopfschüttelnden Grüßen
Uwe