Ist es möglich Wasserstoff und Kohlendioxid zu Methan und Sauerstoff zu reagieren? Ein Katalysator wird nötig sein, hat jemand eine Idee?
Ich weiß dass das gehen soll, da wird was entwickelt hab ich mal im Fernsehen gesehen. Genaues weiß ich auch nicht.
Ist es möglich Wasserstoff und Kohlendioxid zu Methan und
Sauerstoff zu reagieren? Ein Katalysator wird nötig sein, hat
jemand eine Idee?
Hallo Watzlav,
jemand eine Idee?
Ja, das geht und wird vielleicht eines Tages eine gute Lösung unseres Energiespeicherproblems sein:
Hier ist eine gute Einstiegsseite.
http://www.physikerboard.de/topic,15120,-effizienz-v…
„Sabatier-Prozess“ ist wohl eines der Stichworte.
Wenns effizienter wäre könnte man erst mal Methanol synthetisieren, denn es gibt ja auch das Benzin das man ersetzen muss. In der Ünbergangszeit zu 100% erneuerbar ist ja erst mal wichtig dass man die Gesamteffizienz erhöht, das mag mit dem einen ioder dem anderen Weg gehen.
Ist alles eine Frage der Wirkungsgrades und der spezifischen Kosten aber ich bin sicher in den nächsten 10 Jahren wird sich da erheblich was tun. Das Thema wurde ja bisher kaum angekrazt, die Speicherung von CO2 halte ich dagegen für völligen Blödsinn.
Gruss
Andreas
Da kann ich leider nicht weiter helfen…aber das würde mich auch interessieren
jemand eine Idee?
Hallo!
Danke für den Link, ich habe das GEfühl jetzt kann es mit meinem „hinterherlesen“ losgehen. Ich bin gespannt, was ich da alles finden werde!
Ich wollte hier kurz festhalten, woran ich dachte, als ich die Frage stellte:
Es ist ein Kreislauf, beginnen möchte ich bei der Erzeugung vom Wasserstoff. Dieser wird mithilfe der Sonnenenergie in den äquatorialen Regionen durch Elektrolyse/Thermolyse (vllt. effizientere Ausnutzung der Sonnenenergie) vor Ort aus Meerwasser gewonnen; nützliche Beiprodukte garantiert. Der Wasserstoff wird dann zum Ziel transportiert, wo er dezentral mit CO2 aus der Atmosphäre zu Methan/Methanol (danke für den „Öl“-Gedanken!) und Sauerstoff reagiert wird. Die Reaktion ist optional bereits eine in nützlicher Stärke exotherme, wenngleich die somit lokal gewinnbaren Endprodukte (CH4 und H3COH) der wichtigste Bestandteil des Kreislaufes sind. Sie werden verwendet (Strom, Wärme etc.) und die Abfallprodukte/Rohstoffe wieder freigesetzt, zurück in den Kreislauf, zurück in die Atmosphäre. Also zurück in die Wüsten und zu den lokalen Reaktoren.
Sauerstoff zu reagieren?
Hallo, ich kenne nur die „Sabatier-Reaktion“, bei der Kohlendioxid und Wasserstoff in Methan und Wasser, aber nicht direkt in Sauerstoff umgewandelt wird. Der müsste dann durch Elektrolyse des Wassers gewonnen werden.
Gruß Lothar
Ich habe mich nicht als Experte,sondern als Interessent fuer Wissentschaftliche Themen,bei"wer weiss was"eingetragen.Das bedeutet,ich hab keine Ahnung. :Ist es möglich Wasserstoff und Kohlendioxid zu Methan und
jemand eine Idee?