H2 zu Antrieb im Intern-Kreisverkehr

die genaue Überschrift meines Projektes lautet:

„Nutzung von Wasserstoff und Sauerstoff als Antriebsmittel für den Internverkehr von Transportern und Sonderfahrzeugen in Containerterminals“

Kurz gesagt möchte ich bei Firmen mit Intern- Kreisverkehr von mehr als 20 Fahrzeugen
-eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung von H2 und O2 vor Ort installieren
-Fahrzeuge mit Gasantrieb betreiben
-den Sauerstoff in weitere Großfahrzeuge zuspeisen,um die Ausnutzung des DK zu verbessern
-aus den sich ergebenden Einsparungen Gelder abzweigen, um „Ökostrom“ zu erzeugen,der dann als Eigenanteil in die Elektrolyse fliesst

Die bisher bekannten Zahlen:
-1 Kubikmeter Wasserstoff plus 0,5 Kubikmeter Sauerstoff benötigen zu Produktion 4,5 KWH

  • bei einem Strommixpreis von ca 8 cent je KWH für Großabnehmer kosten obige Mengen H2 und O2 dann 36 cent
    -ein Kubikmeter Wasserstoff hat den selben Energiegehalt wie ca 3,5 l DK oder VK, das heisst bei einer üblichen 40% Energieausnutzung in Motoren real ca 1,5 L Äquivalent
    -der Sauerstoff sollte den Verbrauch um mindestens 5% senken

Nun meine Fragen :
-kann wer etwas zu obigen Zahlen sagen?
-hat wer Kontakte zu Firmen oder weiss mögliche Interessenten oder ist interessiert?
-kennt wer Leute oder Firmen,die sich mit ähnlichen Projekten beschäftigen?

Ich bin bereit, die wichtigen konkreten Zahlen,Berechnungen,Kosten und Detailprojekte im einzelnen per E-Mail zu besprechen. natürlich möchte ich das nicht sooo öffentlich machen,da ich mich damit zwar nicht selbständig machen möchte,aber doch vorhabe, an diesen Projekten weiter zu arbeiten und bei Nutzung auch davon zu leben.

danke im voraus

nick

Hallo,

klingt interessant, aber mir scheint es ein paar Ungereimtheiten zu geben:

  • Die Energiebilanz: Was da steht ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass der Liter DK (Diesel?) etwas mehr als 1 kWh Energieinhalt hat. Das kommt mir um Größenordnungen zu wenig vor. Ich glaube, da wurde falsch gerechnet.
    Der Energieinhalt des Wasserstoffs stimmt so in etwa, allerdings wiegt der m3 H2-Gas ca. 90 Gramm, äquivalent zu ca. 1/4 Liter Benzin.

  • Ich wäre skeptisch mit der Aussage, daß sich der Wirkungsgrad der Motoren durch Einspritzen von Sauerstoff erhöhen läßt. Ich würde zumindest eine deutliche Umrüstung eines solchen Motors erwarten und eine verkürzte Lebensdauer.

  • Für einen größeren Betrieb ist so etwas genau dann interessant, wenn sich in überschaubaren Zeiträumen massiv Geld sparen läßt, und zwar unter Einberechnung aller Umrüstmaßnahmen (Tanks, Motoren) + Gerätschaften + Personal + Infrastruktur (Elektrolyse-Anlage, Letiungen, Tanks, Sicherheitsbestimmungen). Ich kann mir das in diesem Fall eher schwer vorstellen.

  • Last, but not least: Es ist sehr schwer vorstellbar und widerspricht meiner Intuition, daß der aus Primärenergieträgern wie Kohle, Gas, Uran etc. mit hohen Verlusten generierte Strom wieder zur (abermals verlustbehafteten) Erzeugung eines anderen Primärenergieträgers (Wasserstoff) genutzt werden soll und dieser Wasserstoff zum Betreiben einer Wäremkraftmaschine letztlich günstiger sein soll als der ursprüngliche Primärenergieträger. Das kann ja eigentlich nicht sein. Einzige Ausnahme wäre hier, wenn der Strom eben nicht aus Primärenergieträgern generiert würde (z.B. Sonne).

Das ist es, was mir dazu einfällt, tut mir leid, wenn es so negativ klingt.

Viele Grüße
Moriarty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-Nutzung von Wasserstoff und Sauerstoff als Antriebsmittel
für den Internverkehr von Transportern und Sonderfahrzeugen
in Containerterminals

Woher bekommst du die notwendige Technologie um mit Wasserstoff Fahrzeuge zu betrieben?

-eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung von H2 und O2 vor Ort
installieren

Woher bekommst du die Technologie um eine solche Anlage überhaubt in Gang zu bringen?

-Fahrzeuge mit Gasantrieb betreiben

Was jetzt Wasserstoff oder Gas?

-den Sauerstoff in weitere Großfahrzeuge zuspeisen,um die
Ausnutzung

wie soll das funktionieren?

-aus den sich ergebenden Einsparungen Gelder abzweigen, um
„Ökostrom“ zu erzeugen,der dann als Eigenanteil in die
Elektrolyse fliesst

…aha

Die bisher bekannten Zahlen:
-1 Kubikmeter Wasserstoff plus 0,5 Kubikmeter Sauerstoff
benötigen zu Produktion 4,5 KWH

  • bei einem Strommixpreis von ca 8 cent je KWH für
    Großabnehmer kosten obige Mengen H2 und O2 dann 36 cent
    -ein Kubikmeter Wasserstoff hat den selben Energiegehalt wie
    ca 3,5 l DK oder VK, das heisst bei einer üblichen 40%
    Energieausnutzung in Motoren real ca 1,5 L Äquivalent
    -der Sauerstoff sollte den Verbrauch um mindestens 5% senken

Nun meine Fragen :
-kann wer etwas zu obigen Zahlen sagen?

1 m3 Wasserstoff hat bei 20MPa den Energieinhalt von 530 kWh und im flüssigen Zustand rund 2.360 kWh. Im Verhältnis dazu umgerechnet Diesel und Gas: 1 m3 Diesel hat den Energieinhalt von 10.000 kWh, 1 m3 Erdgas 9.700 kWh.
Oder anders dargestellt: 1 kg Wasserstoff hat ca. 33 kWh, 1 kg Diesel 11,6 kWh und 1 kg Erdgas 13,9 kWh

arbeiten und bei Nutzung auch davon zu leben.

ohne dich deprimieren zu wollen aber „alles Gute“
Ich bin erstaunt, dass jemand mit derart geringem Fachwissen den Mut hat sich an ein wirklich hochkompliziertes und bisher noch nie umgesetztes Projekt heranzuwagen.
Gruß Peter

-aus den sich ergebenden Einsparungen Gelder abzweigen, um
„Ökostrom“ zu erzeugen,der dann als Eigenanteil in die
Elektrolyse fliesst

Hallo,
wenn Du den gesamten erzeugten Wasserstoff und den Sauerstoff nimmst zur Stromerzeugung die Elektrolyse, wird das nicht reichen, du musst noch Strom zukaufen.
Gruss Helmut

Hallo,

ein grosses danke an alle,die sich auf meine anfrage gemeldet haben.

hier die antworten auf einige eurer antworten :smile:

  1. der wasserstoff treibt fahrzeuge an, die dadurch geringere kosten verursachen. die einsparungen werden zum teil genutzt,um ökologisch korrekte energieerzeuger aufzubauen. das ist um so leichter möglich, da eine elektrolyseanlage nur ca 3-4 Volt benötigt, die nötigen stromstärken von mehreren hundert ampere erreicht man durch die anordnung der erzeuger
    2.irgendwo muss das geld herkommen,um ököstromerzeuger aufzubauen.ich hab dafür 6 projekte im auge–kraftwerke direkt in kohleschächten, wind und solarenergie, algenregeneratoren usw…das ist zum teil das wirklich neue an meinem projekt
    3.gasmotoren können natürlich das gas wasserstoff nutzen…sogar ohne wesentliche umbauten–das gibt es schon zu kaufen - und siehe Brennstoffzellen…
    4.elektrolyseanlagen werden bereits verkauft, ich habe im netz mehrere anbieter gefunden, anlagen von 2 bis 100 kubikmeter die stunde. kosten von ca 50tsd euro aufwärts - allerdings weit aufwärts:smile:
    5.mut ist eine direkte voraussetzung für neue ideen, ausserdem woher weisst du von meiner persönlichen eignung? ich ARBEITE als werkschützer,was nicht heisst,das ich KEIN hochschulstudium und KEINE kenntnisse auf diesem gebiet habe. ausserdem suche ich ja gerade kontakte zu leuten,die mir in den bereichen helfen können,in denen ich eher unbedarft bin:smile:

aber wie gesagt,die diskussion hilft mir echt, und wenn wer deutlich werden muss,immer zu. ich bin nicht aus pappe…

gruss nick

Moien

-eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung von H2 und O2 vor Ort
installieren

Bei dem Strompreis von weiter unten geht es hier um normalen Strom aus dem Netz ? Damit ist hier schon alles was mit Umweltschutz zu tun hat gelaufen. Die Benutzung von normalem Strom zur Erzeugung von H2 ist umwelttechnisch nicht sinnvoll.

-Fahrzeuge mit Gasantrieb betreiben

Also das BMW-Prinzip mit Kolbenmotor und H2. Hast du eine Ahnung wie lange die gebraucht haben bis die Motoren nicht mehr explodiert sind und trotzdem Leistung bei rum gekommen ist ?

-den Sauerstoff in weitere Großfahrzeuge zuspeisen,um die
Ausnutzung des DK zu verbessern

Das mehr an Gewicht für die Tanks und der Aufwand der Befüllung macht den Minimalstvorteil der Sauerstoffeinspritzung wieder zunichte. Sauerstoff zugeben hilft wenn man mehr Power aus weniger Hubraum holen möchte. Es hilft aber nicht wirklich beim sparen. Ausser du tauschst gleich die Motoren komplett aus.

-aus den sich ergebenden Einsparungen Gelder abzweigen, um
„Ökostrom“ zu erzeugen,der dann als Eigenanteil in die
Elektrolyse fliesst

Du willst also eine Solarzelle kaufen ?

-1 Kubikmeter Wasserstoff plus 0,5 Kubikmeter Sauerstoff
benötigen zu Produktion 4,5 KWH

  • Kühlung, Kompression, Reinigung und Transport.
  • bei einem Strommixpreis von ca 8 cent je KWH für
    Großabnehmer kosten obige Mengen H2 und O2 dann 36 cent

2x wenn man vor Ort sofort abfüllt.

-ein Kubikmeter Wasserstoff hat den selben Energiegehalt wie
ca 3,5 l DK oder VK, das heisst bei einer üblichen 40%
Energieausnutzung in Motoren real ca 1,5 L Äquivalent

Wenn du das H2 durch Kolbenmotoren jagst hat auch H2 nur einen Wirkungsgrad von ~30%.

-der Sauerstoff sollte den Verbrauch um mindestens 5% senken

nee…

-hat wer Kontakte zu Firmen oder weiss mögliche Interessenten
oder ist interessiert?

http://www.umwelt-campus.de/~g.hoogers/ (wobei der wahrscheinlich mit Lachanfall vom Stuhl fällt)

viel Glück.

Hallo,

ausserdem suche ich ja gerade kontakte zu leuten,die mir in
den bereichen helfen können,in denen ich eher unbedarft bin:smile:

ehrlich gesagt würde ich das nicht so rausposaunen. Das ist eine echt klasse Idee, die dir am Ende noch jemand wegschnappt. In diesem Bereich liegt das Geld praktisch auf der Straße und muss nur noch aufgesammelt werden.

Gruß, Niels

ehrlich gesagt würde ich das nicht so rausposaunen. Das ist
eine echt klasse Idee, die dir am Ende noch jemand
wegschnappt. In diesem Bereich liegt das Geld praktisch auf
der Straße und muss nur noch aufgesammelt werden.

Es ist eher anders herum. In diesem Bereich liegen v.a. große Steine auf dem Weg, an den sich laufend die Leute die Füße verstauchen. Brennstoffzellen oder Wasserstoff-Verbrennungsmotoren stecken noch in den Kinderschuhen und solche Konzepte ziehen derzeit noch höhere Kosten nach sich, als Motoren die normale fossile Brennstoffe nutzen.

Wenn du damit reich werden willst, solltest du außerdem die Technik entwickeln und zur Marktreife bringen und sie nicht passiv nutzen. Ich bekomm schließlich fürs Autofahren auch kein Geld gezahlt, sondern muss Geld dafür ausgeben.

Es ist eher anders herum. In diesem Bereich liegen v.a. große
Steine auf dem Weg, an den sich laufend die Leute die Füße
verstauchen. Brennstoffzellen oder

Das Wort Ironie kennst du aber schon, oder?

Das Wort Ironie kennst du aber schon, oder?

Ich habe hier schon zu viel Unsinn gelesen, der ernst gemeint war…

-der kalifornische gouverneur schwarzenecker legt grad ein 100 millionen dollar schweres programm auf. inhalt ist der betrieb von wasserstoffgetriebenen verbrennungsmotoren in den ballungsräumen kaliforniens. ziel ist es, ein dichtes netz von wasserstofftankstellen aufzubauen…soviel zum thema machbarkeit…
-nach ausssagen diverser internationaler fachleute in entsprechnder presse wird europa in der nutzung von wasserstoffantrieben eine untergeordnete rolle spielen. europa hat in dieser technologie den anschluss an asien und amerika verloren…

  • nach neuen veröffentlichungen verbraucht ein km fahrt einen kubikmeter wasserstoff. das ist ein schlag in meine berechnungen…und ein grund, endlich ein referenzprojekt zu bauen.man findet immer mehr artikel,in denen über perfektionierung der anlagen gesprochen wird.
    –zb : in amerika arbeitet eine firma an der elektrolyseanlage, sie hat den verbrauch pro kubikmeter von 4,9 auf 4,1 kwh gesenkt
    –zb soll der verbrauch der motoren in den nächsten 12 monaten um 60% sinken, wie diverse motorenbauer berichten.

Hallo,

ich freue mich immer über gute Ideen, aber Deine Zahlen sind falsch. Ein Liter Dieselkraftstoff hat einen Energiegehalt in der Größenordnung von etwa 10kWh. Mit einem Kubikmeter Wasserstoff (falls die 4,5kWh stimmen, habe ich nicht geprüft), kannst Du also 0,5L Diesel ersetzen. Du brauchst also 72 Cent Strom um nur einen Liter Kraftstoff zu ersetzen.
Es gibt bereits Fertiganlagen (Elekrolyseur) zu kaufen, die den Wasserstoff erzeugen und gleich in Drucktanks speichern. Die kleinst Anlagen mit etwa 1kW Anschlußleistung. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Mit Solarpanels betrieben wird Dein Wasserstoffkraftstoff zwar exorbitant teuer, aber ein solcher Beitrag für die Umwelt ist das allemal wert (falls Du es Dir leisten kannst). Es gibt auch irgendwo in Deutschland einen städtischen Busbetrieb auf Wasserstoffbasis mit Elektrolyseur und einigen hundert qm Kollektorfläche um den für die Elektrolyse erforderlichen Strom zu erzeugen.
Auch in Hamburg läuft ein Flottentest mit Wasserstoffbussen. Hier wird glaub ich vor allem Windstrom zur Elektrolyse verwendet. Und zwar wird Wasserstoff dann erzeugt, wenn bei starkem Wind die Windräder mehr Strom erzeugen, als im Netz gebraucht wird.
An der leipziger Strombörse gibt es Zeiten (z.B. Sonntags früh zwischen 2 und 4 Uhr bei starkem Wind), zu denen die Kraftwerke Strom kostenlos abgeben, nur um nicht runterfahren zu müssen. Mit ausreichen großen Wasserstoffspeichern und leistungsfähigen Elekrolyseuren lässt sich das ausnutzen um mit 0 Cent-Strom seinen Wasserstoff zu erzeugen.

Die Motoren, die reinen Sauerstoff bekommen, sollten keine Aluminiumkolben wie in VW-TDI’s haben. Die dürften den dann auftretenden verbrennungstemperaturen nicht standhalten.

Die bisher bekannten Zahlen:
-1 Kubikmeter Wasserstoff plus 0,5 Kubikmeter Sauerstoff
benötigen zu Produktion 4,5 KWH

  • bei einem Strommixpreis von ca 8 cent je KWH für
    Großabnehmer kosten obige Mengen H2 und O2 dann 36 cent
    -ein Kubikmeter Wasserstoff hat den selben Energiegehalt wie
    ca 3,5 l DK oder VK, das heisst bei einer üblichen 40%
    Energieausnutzung in Motoren real ca 1,5 L Äquivalent
    -der Sauerstoff sollte den Verbrauch um mindestens 5% senken

Nun meine Fragen :
-kann wer etwas zu obigen Zahlen sagen?
-hat wer Kontakte zu Firmen oder weiss mögliche Interessenten
oder ist interessiert?
-kennt wer Leute oder Firmen,die sich mit ähnlichen Projekten
beschäftigen?

Ich bin bereit, die wichtigen konkreten
Zahlen,Berechnungen,Kosten und Detailprojekte im einzelnen per
E-Mail zu besprechen. natürlich möchte ich das nicht sooo
öffentlich machen,da ich mich damit zwar nicht selbständig
machen möchte,aber doch vorhabe, an diesen Projekten weiter zu
arbeiten und bei Nutzung auch davon zu leben.

danke im voraus

nick