die genaue Überschrift meines Projektes lautet:
„Nutzung von Wasserstoff und Sauerstoff als Antriebsmittel für den Internverkehr von Transportern und Sonderfahrzeugen in Containerterminals“
Kurz gesagt möchte ich bei Firmen mit Intern- Kreisverkehr von mehr als 20 Fahrzeugen
-eine Elektrolyseanlage zur Erzeugung von H2 und O2 vor Ort installieren
-Fahrzeuge mit Gasantrieb betreiben
-den Sauerstoff in weitere Großfahrzeuge zuspeisen,um die Ausnutzung des DK zu verbessern
-aus den sich ergebenden Einsparungen Gelder abzweigen, um „Ökostrom“ zu erzeugen,der dann als Eigenanteil in die Elektrolyse fliesst
Die bisher bekannten Zahlen:
-1 Kubikmeter Wasserstoff plus 0,5 Kubikmeter Sauerstoff benötigen zu Produktion 4,5 KWH
- bei einem Strommixpreis von ca 8 cent je KWH für Großabnehmer kosten obige Mengen H2 und O2 dann 36 cent
-ein Kubikmeter Wasserstoff hat den selben Energiegehalt wie ca 3,5 l DK oder VK, das heisst bei einer üblichen 40% Energieausnutzung in Motoren real ca 1,5 L Äquivalent
-der Sauerstoff sollte den Verbrauch um mindestens 5% senken
Nun meine Fragen :
-kann wer etwas zu obigen Zahlen sagen?
-hat wer Kontakte zu Firmen oder weiss mögliche Interessenten oder ist interessiert?
-kennt wer Leute oder Firmen,die sich mit ähnlichen Projekten beschäftigen?
Ich bin bereit, die wichtigen konkreten Zahlen,Berechnungen,Kosten und Detailprojekte im einzelnen per E-Mail zu besprechen. natürlich möchte ich das nicht sooo öffentlich machen,da ich mich damit zwar nicht selbständig machen möchte,aber doch vorhabe, an diesen Projekten weiter zu arbeiten und bei Nutzung auch davon zu leben.
danke im voraus
nick