H5N1 zum x-ten mal :-)

Hallo,
muss es nur gerade mal loswerden…

Ich kenne einen Arbeitgeber (nicht im Gesundheitswesen!!), der gründet eine Arbeitsgruppe zu Ausarbeitung eines Notfallplanes „Pandemie Vogelgrippe“.
Sinnvoll oder Wahn??
Wenn die Gesundheitsämter nun Verhaltensmassnahmen rausgeben, muss ich erst meinen Chef anrufen???

Ich kann es nicht mehr hören…

Chrisma

Auch hallo,

Ich kenne einen Arbeitgeber (nicht im Gesundheitswesen!!), der
gründet eine Arbeitsgruppe zu Ausarbeitung eines Notfallplanes
„Pandemie Vogelgrippe“.

Ich glaube, da gibt es nicht nur einen Arbeitgeber. In unserem Unternehmen existiert schon länger ein Notfallplan, zwar nicht spezifisch für die Vogelgrippe, aber man adaptiert ihn wohl in dieser Hinsicht weiter.

Wenn die Gesundheitsämter nun Verhaltensmassnahmen rausgeben,
muss ich erst meinen Chef anrufen???

Ich denke mal, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ein Unternehmen einen Notfallplan hat, geht es in erster Linie darum, wie das Unternehmen weiterläuft, falls die Mitarbeiter wegen einer Pandemie oder einem anderen Ereignis z.B. nicht mehr ins Büro kommen können.

Ob das „wahnsinnig“ oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Immerhin läuft es bei uns nicht aus dem Ruder, d.h. es wird nicht massenhaft Tamiflu für die Mitarbeiter bestellt.

Ich kann es nicht mehr hören…

Kann ich verstehen. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, wenn ein Unternehmen zumindest einen Plan für den Notfall hat - wenn man bedenkt, wie planlos manche handeln… ;o)

Gruß
Murmeltier

hallo chrisma,

ganz schön spät, aber nicht zu spät. die großen weltbanken haben seit monaten diese notfallpläne, um den eventuellen ausfall von 50% der belegschaft zu verkraften. ich glaube, das war jp morgan, die das vor wochen meldeten, auch um ihre kunden und aktionäre zu beruhigen.

strubbel
n:open_mouth:)

Hallo,

Ich kenne einen Arbeitgeber (nicht im Gesundheitswesen!!), der
gründet eine Arbeitsgruppe zu Ausarbeitung eines Notfallplanes
„Pandemie Vogelgrippe“.
Sinnvoll oder Wahn??

hm, Unternehmen ab einer gewissen Größe haben Pläne für alle möglichen Eventualitäten in der Tasche - wenn sie schlau sind. Bei den Anschlägen in London dauerte es keine 30 Minuten, bis die erste Meldung mit Handlungsanweisungen im Intranet stand. Mit dem Thema Vogelgrippe wird sich hier schon seit November letzten Jahres befaßt.

Wenn die Gesundheitsämter nun Verhaltensmassnahmen rausgeben,
muss ich erst meinen Chef anrufen???

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Gruß,
Christian

Na und… das gibts für viele Szenarien.

Das Super-worst-Case Szenario mit einem Ausfall von über 70% der Belegschaft würde bei uns erst wieder verworfen.

Gruss Ivo

Festhalten, es geht los:
In Düsseldorf sind zwei Mädchen zeitnah an einer Schule gestorben, Eltern geraten in Panik, es gibt erste Gerüchte über angebliche weitere Opfer, bzw. den Ausbruch der Vopgelgrippe…

Also los, ein bissl Panik wär hier auch angebracht!

guten tag,

im falle einer pandemie der vogelgrippe in deutschland sterben nach berechungen des bundesgesundheitsminesteriums etwa 100000 menschen in deutschland. gefährt sind vorallem menschen mit einer bestehen infektion, krankheit oder ältere menschen. nach angaben der virologen kann dieser höchstunwahrscheinliche fall auch erst in 20 jahren auftreten. dieser ausgearbeitet plan ist wahn und hat nur etwas mit verunsicherung und panik-mache zu tun. solche leute und das fernsehen mit begünstigen diese siutation noch weiter.

mit besten grüßen,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dieser ausgearbeitet plan
ist wahn und hat nur etwas mit verunsicherung und panik-mache
zu tun.

nein, derartige Pläne haben mit der Pflicht der Geschäftsführung zu tun, die Interessen der Gesellschafter zu schützen. Genauso wie man sich darauf vorbereiten sollte, daß die EDV final abschmiert oder die Hütte niederbrennt, sollte man sich darauf einstellen, daß ein relevanter Anteil der Mitarbeiter nicht zur Arbeit erscheint (auch wenn ich nicht glaube, daß es so weit kommt).

Gruß,
Christian