Hallo,
mein linkes Abblendlicht hat heute plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hab es ausgebaut und es ist eine Osram 64210 L . Nun wollte ich die selbe wieder kaufen, allerdings gab es beim örtlichen Händer nur eine 64210-01B. Ich hab sie gekauft und eingebaut, allerdings ist diese deutlich heller.
Hab ich da was falsches gekauft? Ist die 64210-01B eventuell fürs Fernlicht?
hi,
üblich tauscht man einfach beide.
Prüfe mal, ob der Lichtkegel noch passt. Eventuell sitzt das Leichtmittel nicht richtig und leuchtet gen Himmel. Dann erscheint es heller, wenn es das Auge trifft, während die andere Seite brav die Straße anleuchtet.
Vor dem Fahrzeug mal in die hocke gehen, dann sollten beide Scheinwerfer etwa auf gleicher Höhe schwächer (in relation natürlich) werden.
Ist das nicht der Fall, unbedingt nachbessern.
Achso, die Frage. Die passt generell schon. Das L scheint für Longlife zu stehen (daher vielleicht etwas dunkler). die 01B ist in der Blister-Verpackung
grüße
lipi
Servus,
mit Verlaub,
ist nicht anzuraten, das könnte ins Auge gehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Besser: aus mindestens 10 m Entfernung eine Wand - Haus. Garage, was auch immer - anleuchten, da sieht man die obere Grenze des Lichtkegel einwandfrei, ganz ohne Risiko.
Das empfiehlt sich übrigens bei jedem Wechsel des Leuchtmittels, die Selbermacher erkennt man meist daran, dass ein Auge in den Himmel schielt.
Gruß
Ralf
Glühlampen werden dunkeler, wenn sie altern.
Oder:
Die neue wurde falsch eingebaut und strahlt in den Himmel (etwas, was man als Autofahrer in den ersten 10 Sekunden merken müsste, wenn man neben WhatsApp, Tiktok und Snapchat die Zeit hat, aufmerksam nach vorne zu blicken).
Oder:
Die rechte Lampe hat korrodierte Kontakte und funzelt nur noch.
H7 ist H7 - die Helligkeit ist genormt. Die haben alle ca. 1500lm Lichtstrom.