Hallo zusammen.
Ich habe mir eine neue SSD gegönnt. Da mein Asus-Mainboard einen M.2-Slot hat (laut Handbuch auf 10Gbit/s begrenzt), sollte die Geschwindigkeit der SSD zumindest etwa doppelt so hoch liegen wie bei einer über SATA angeschlossenen SSD. Ist sie aber nicht. Ist weitestgehend identisch mit SATA-SSDs.
Eingesetzte Hardware:
- ASUS H97M-E (BIOS von 2016, kein neueres verfügbar)
- CPU ist ein Core i5 4590
- M.2 SSD: Corsair Force Series MP510 (960 GB) - theoretisch wären 3GB/s möglich
- Betriebssystem: Win 8.1 pro (komplett neu aufgesetzt!)
Die Chipsatztreiber von ASUS sind installiert, auch alles was ich sonst so an Treibern gefunden habe (SATA, RAID etc.). Etwas verwundert hat mich dass im BIOS der M.2-Slot als „empty“ markiert ist. Ich habe die Festplatte auch nicht als Boot-Medium gefunden. Es fand sich aber irgendwo anders (bei den PCI-Geräten) ein Eintrag mit dem Namen der Festplatte. Die Installation ging aber auf diese Festplatte und sie taucht jetzt auch in den Boot-Geräten auf (im BIOS). Die PCI-e Einstellungen hab ich - soweit ich sie gefunden habe - auf Gen2/Gen3 (immer das höchstmögliche) gestellt.
Ich habe im Internet leider nichts anderes hilfreiches gefunden. Auf der Herstellerseite (Corsair) gibt es noch die SSD-Toolbox mit der man ein Firmware-Update machen kann. Ich fürchte aber dass das Problem wo anders liegt.
Die Messwerte sind ungefähr 500MB/s schreiben und 450 MB/s lesen (ja, ist tatsächlich so rum, hat mich auch gewundert).
Hat mir irgendjemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? Ist es ein Treiber-Problem oder doch irgendwas im BIOS was ich übersehen habe?
Danke für hilfreiche Ratschläge oder gar Lösungen
Bernd