Haar Pflegeprodukte , überfordert

Hallo ,
meine Haare machen mich gerade wahnsinnig , denn sie wirken trotz styling kraus und sehen aus als hätte ich spliss . Ich war letzte Woche beim Friseur und habe mir ca. 5 cm abschneiden lassen , meine Haare sind etwas trocken , haben nach dem Friseurbesuch aber sehr gut ausgesehen.
Meine Haare sind schulterlang und durchgestuft , ich habe ein paar blonde Strähnchen und schon immer sehr feines Haar, mit leichter Naturkrause . Ich wasche meine Haare , benutze manchmal eine Spülung und wöchentlich eine Kur …von zu viel Pflege scheinen meine Haare zu weich zu werden und lassen sich auch nicht mehr stylen. Nach dem waschen föhne ich meine Haare (mittlere Stufe ) und föhne sie erst mit einer Paddelbürste und dann mit einer Rundbürste …manchmal mit einem Glätteisen .Ich benutze noch einen Hitzeschutz und manchmal etwas Glättungsbalm , aber die Haare sehen schon nach kurzer Zeit furchtbar aus . Die unteren Haare wirken gut , aber das Deckhaar sieht einfach nur kraus aus.Was kann ich verändern und was ist die richtige Pflege ? Shampoo für
colorieretes Haar , gesträhntes Haar , feines Haar , glattes Haar , gestresstes Haar , trockenenes Haar ,splissanfälliges Haar ??? Ich bin überfordert!

Danke für eure Hilfe :smile:

paar blonde Strähnchen und schon immer sehr feines Haar mit
leichter Naturkrause .

manchmal eine Spülung und wöchentlich eine Kur …von zu viel
Pflege scheinen meine Haare zu weich

Nach dem waschen föhne ich meine Haare
(mittlere Stufe ) und föhne sie erst mit einer Paddelbürste
und dann mit einer Rundbürste …

manchmal mit einem Glätteisen
.Ich benutze noch einen Hitzeschutz und manchmal etwas
Glättungsbalm

Ich bin überfordert!

Ganz ehrlich: ich glaube deine Haare sind es auch!

Soll ich dir mal sagen was ich mit meinen Haaren alles mache: kämmen, waschen und trocknen lassen. Wenns hart auf hart kommt, dann schütte ich nach dem Waschen verdünnten Essig drüber (so ca. 1 Teil Essig, 4 Teile Wasser) Der Geruch ist verflogen, sobald die Haare trocken sind :wink: Die Wirkung: Wie Spülung! (Ich habe es auch zuerst nicht geglaubt, aber probier es mal aus!)

Achso und der Rest ist Veranlagung! Wenn du von Natur aus nicht die Haare hast, wie sie in der Werbung präsentiert werden, dann finde dich damit ab und kaufe nicht den halben Drogeriemarkt leer! Viel hilft nicht viel! Und was auf dem Shampoo draufsteht (vorallem dieses „Reparatur“-Blabla) ist eh mehr Schein als Sein. Kaputte Haare repariert keiner mehr, man kann sie nur etwas ausbessern, wie Spachtelmasse bei einer kaputten Wand.

Grüße

Karana

Ergänzung

paar blonde Strähnchen und schon immer sehr feines Haar mit
leichter Naturkrause.

Drei Faktoren, die trockenes Haar begünstigen

manchmal eine Spülung und wöchentlich eine Kur …von zu viel
Pflege scheinen meine Haare zu weich

Spülung ist nur eine technische Kämmhilfe und stellt keine Pflege dar!
Optimal wäre hier Sprühkur, die im Haar bleibt und das Haar nicht beschwert

Nach dem waschen föhne ich meine Haare
(mittlere Stufe ) und föhne sie erst mit einer Paddelbürste
und dann mit einer Rundbürste …

naja. ist okay.

manchmal mit einem Glätteisen

Absolutes Gift!!
Trocknet die innere Feuchtigkeit des Haares aus.

.Ich benutze noch einen Hitzeschutz und manchmal etwas
Glättungsbalm

Ja, dann guck mal, ob da was drin ist, das -methicone oder -siloxane heißt: Dann haste schön Silikone auf dem Haar. Die versiegeln das Haar, lassen keine Pflege mehr rein, aber die innere Feuchtigkeit beim Verdunsten mit dem Glätteisen raus. Perfekte Haarkilller!

Soll ich dir mal sagen was ich mit meinen Haaren alles mache:
kämmen, waschen und trocknen lassen. Wenns hart auf hart
kommt, dann schütte ich nach dem Waschen verdünnten Essig
drüber (so ca. 1 Teil Essig, 4 Teile Wasser) Der Geruch ist
verflogen, sobald die Haare trocken sind :wink: Die Wirkung: Wie
Spülung!

Essig adstringiert das Haar durch die Säure, dadurch legt sich die Schuppenschicht schön an und das Haar glänzt. Es bringt leider keine Feuchtigkeit ins Haar, es muss also noch Pflege ergänzt werden.

Achso und der Rest ist Veranlagung! Wenn du von Natur aus
nicht die Haare hast, wie sie in der Werbung präsentiert
werden, dann finde dich damit ab

Na, also mit den richtigen Produkten muss man sich nicht „damit abfinden“.

Viel hilft nicht viel!

Sprüche.

Und was auf dem
Shampoo draufsteht (vorallem dieses „Reparatur“-Blabla) ist eh
mehr Schein als Sein. Kaputte Haare repariert keiner mehr, man
kann sie nur etwas ausbessern, wie Spachtelmasse bei einer
kaputten Wand.

Bei Spliss kann man gar nix ausbessern, allerdings hat die UP die Haare ja schneiden lassen.

Ansonsten lassen sich trockene Haare sehr wohl durch gute Pflegeprodukte in der Struktur verbessern. Wenn man die richtigen Repairprodukte benutzt - und die Silikonsch**** weglässt.

Gruß, Noi

2 Like

Hallo,
für mich hört sich das auch alles nach Schäden durch zu viel Chemie in den Haarwasch- und Pflegeprodukten an. wie schon erwähnt wurde: Silikone, Parafine…
Ich wasche seit einigen Monaten meine Haare mit Shampooseifen und ich habe das Gefühl, dass sie zu ihrer natürlichen Struktur zurückgefunden haben.Die Anwendung ist ganz unkompliziert.
Viele Grüße

Ich würde empfehlen, pro Naturals :heart_eyes: