Haarausfall aufgrund von Ernährungsumstellung

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ungefähr 2 Monaten meine Ernährung umgestellt und ernähre mich hauptsächlich ohne Kohlenhydrate und eher eiweißreich. Generell hatte das bisher an meinem Körper einen super Effekt. Ich habe etwas an Fett abgenommen und ein wenig Muskelmasse zugenommen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich ein wenig Haarausfall habe. Sprich ein wenig erhöhte Geheimratsecken. Meint ihr er könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen der Ernährungsumstellung und dem Haarausfall? Habe hier [Link entfernt - www Team] mal gelesen, dass Vitamin D und Eisenmangel dafür verantwortlich sein kann. Würde aber trotzdem gerne weiter Meinungen hören, bevor ich deswegen zu einem Arzt gehe. Ich meine kann natürlich auch ein Zufall sein aber irgendwie finde ich es doch komisch, dass es ausgerechnet jetzt vorkommt.
Danke im Voraus für Tipps und Meinungen.

Ich würde es genau umgekehrt machen…

Die Antworten gab es hier schon:

Was passt dir daran nicht?

Es gibt sehr viele verschiedene Gründe für Haarausfall.
Eine zufrieden stellende Antwort, kann Dir nur ein Arzt geben, der sich auch genau damit auskennt.
Nicht jeder Hautarzt ist darauf spezialisiert.
Such da besser im Netz nach einem erfahrenen Ansprechpartner, dann kann Dir auch evtl. geholfen werden.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Hi!

Beim androgenetischen Haarausfall, der aufgrund der Gene auftritt (also der typisch männliche), bekommt man zunächst Geheimratsecken, dann den Hubschrauberlandeplatz auf dem Hinterkopf, dann lichtet sich das Oberkopfhaar. Dieser Prozess beginnt meiste in den 20ern, frühen 30ern.

Der Haarausfall, der auf Mangelernährung zurückgeht, ist diffus, d.h. gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt.

Es ist also äußerst wahrscheinlich, dass hier lediglich eine zeitliche Koinzidenz besteht und du den ganz normalen, ererbten Haarausfall hast. Wie sehen denn dein Vater und dein Großvater aus? Haben die ne Glatze und wenn ja seit wann?

Gruß

Ach Peter,

da haben nur Faker geantwortet. Jetzt sind „richtigen“ User dran.

Data

Kann natürlich damit zusammenhängen, mach doch einfach mal ein Blutbild beim Arzt um zu sehen, ob du an Vitaminmängeln leidest. Gruß

Würde anraten, anraten auf der Autobahn ab Tempo 245 das Verdeck vom Cabrio wieder zuklappen, ehrlich!

Hi,
also genau erklären oder eine wissenschaftliche Studie dazu kann ich dir nicht anbieten. Aber ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem bzw. den gleichen Eindruck. Auch ich hatte damals eine Low-Carb Diät gemacht und gleichzeitig mit verstärktem Haarausfall zu kämpfen. Ist wahrscheinlich irgendeine Mangelerscheinung oder hormonelle Umstellung oder so. Ich persönlich mach keine Diäten mehr. Gesund ist das Ganze mit Sicherheit nie sich nur noch einseitig bzw. mangelhaft zu ernähren. Ich setze nur noch auf Sport und ausgewogene Ernährung beim Abnehmen.