Haarausfall trotz Schüßler Salze Nr. 4 - Einnahme schlimmer

Ich (w, 42) weiß mir keinen Rat mehr. Um den Haarausfall, den ich beim Durchkämmen nach dem Haarewaschen habe, wieder zu verringern, habe ich wieder Schüßler Salze Nr. 4 gekauft und nehme täglich 5 Stück morgens ein. Der Haarausfall hat sich aber nicht gebessert, er ist schlimmer geworden. Warum? Wer kann mir helfen? Beim letzten Mal habe ich ich rasch eine Besserung feststellen können. Aber dieses Mal ist nichts zu spüren. Ich habe Haare, leicht gelockt, die bis über die Schultern lang sind. Hatte ich beim ersten Mal auch, und sogar noch länger.

Wer kann mir helfen? Was sollte ich unbedingt tun?

Vielen Dank!

Dein Hausarzt oder der Facharzt zu dem er dich überweisen wird.

Geh zu einem Facharzt/-ärztin. Schüßler Salze sind unwissenschaftlicher Unfug.

Gruß T

Hi,

wenn man nichts gegen Haarausfall unternimmt (Schüßlersalze sind wirkstoffrei), kann sich auch ncihts ändern.

Beim ersten Mal war der Haarausfall wahrscheinlich stressbedingt. Denn dann hört er auf, wenn der Stress aufhört. Nimmt man Schüßlersalze zu sich, dann glaubt man, dass man ein Medikament nimmt und eine Krankheit bekämpft und sich damit etwas gutes tut. Dadurch läßt der Stress nach und der Haarausfall hört auf. Tai Chi, Meditation, Eis essen in der Sonne, Schlafen oder Urlaub hätten den gleichen Effekt gehabt. Man könnte natürlich argumentieren, das sich vielleicht ein Ion des verwendeten Salzes in die Tagesdosis verirrt hat, die Du eingenommen hast. Aber Haarausfall kann, außer durch Stress, auch durch eine falschge Dosis Körpereigener Hormone oder durch einen Mangel oder Überschuss an Spurenelementen wie Eisen, Zink, Selen oder Vitaminen (B-Vitamine) verursacht werden. Versucht man nun, durch ein verirrrtes Ion pro Tag eine Mangelernährung auszugleichen, ist das ungefähr so, als würde man versuchen, dur h die Fenster des Berliner Fernsehturms zu schauen, indem man sich am fusse des Turms auf einen Stuhl stellt und streckt. Nur dass man am turm mehr Chancen hat als mit den Schüßlersalzen.

Kurzum: geh zu Hausarzt und schildere Dein Problem. es wird ein Blutbild gemacht. Und dann gibt es wie für jeden durchschnittlichen Mitteleuropäer Schilddrüsenhormone (wahrscheinlichste Ursasche), oder Ernährungsempfehlungen bzw. Nahrungsergänzungsmittel (wenn Vitamine oder Spurenelemente fehlen). In den Wechseljahren (dritte Möglichkeit) bist Du vermutlich noch nicht.

die Franzi

Und Salz hat meiner Orchidee auch geschadet; Blütenausfall…

Glückauf!

1 Like

Hi!

Ob du Locken hast und wie lang die Haare sind, hat überhaupt keine Relevanz für Haarausfall.

Wichtiger wäre hier mal eine Diagnose, warum du Haarausfall hast.
Solange du die Ursache nicht kennst, kann doch nicht sicher bestimmt werden, ob und wie Schüsslersalze helfen können.

Der richtige Arzt ist der Dermatologe, der eine Anamnese macht und evtl. auch deine Haare untersucht. Dann lässt sich entsprechend der Ursache auch eine Therapie benennen.

Gruß

Am besten wäre es wirklich, wenn du die Ursache abklären lässt, denn nur dann kannst du gezielt dagegen vorgehen. Oftmals sind Mangelerkrankungen (z.B. Eisen- oder Zinkmangel) für Haarausfall verantwortlich. Einer Freundinvon mir hat eine Zinkkur sehr gut gegen Haarausfall geholfen.

Manchmal helfen halt Plazebos nicht. Die Heilwirkung von Schüssler Salzen würde ich mit dem Segen eines Pfarrers vergleichen.
Udo Becker