Guten Tag!
Ich habe das Gefühl, dass mir langsam immer mehr Haare ausgehen - mein Vater hat auch eine Halbglatze, mein Opa hatte hinten auch wenig Haare. Bin also genetisch in Gefahr. Kann man das irgendwie verhindern, dem Haarausfall vorbeugen? Danke für jeden Rat, Tim
Hallo Tim
Um feststellen zu können, ob deine Haare dünner oder weniger werden müsste ich mir deine Haare mit dem Handauflichtmikroskop anschauen können.
Ein paar einfache Tipps kann ich dir aber trotzdem geben:
Durchblutung anregen:
Täglich die Kopfhaut mit einer Paddelbürste in allen Richtungen von Ansatz bis Ansatz in alle Richtungen bürsten. 20 Minuten Ausdauertraining täglich.
Lymphe und Nieren anregen:
Zusätzlich zur Kopfhautmassage täglich ausreichend Wasser trinken (mindestens 1,5l)
Harte Talgablagerungen in der Kopfhaut vermeiden:
Keine Transfettsäuren in deinem Essen (Alles was so schön zwischen den Zähnen knirscht, Chips, Pommes, Blätterteig,Paniertes), statt dessen 3Esslöffel Leinöl täglich.
Für ausreichend Mineralstoffe und Vitamine sorgen:
Täglich 5 Handvoll Obst und Gemüse, eine Handtellergrösse hochwertiges Eiweis dazu, eventuell B-Vitaminkomplex dazu, da haben wir fast alle einen gewaltigen Mangel.
Gut und ausreichend schlafen:
Keinen Fernseher, Laptop, PC in einem Abstand von 3 Metern in deinem Zimmer. Mindestabstand zu Steckdosen und stromführenden Leitungen und Kabeln 1,5m.
Alles was funkt (Bluetooth, wirelesslan und handy) vor dem zu Bett gehen ausschalten, damit sich deine Zellen nachts störungsfrei erneuern können.
pppppppppfffffffffff…
Ich hätte auch gern eine Pille, die ich morgens einwerfe um alle Störfaktoren unserer Zivilisation zu beseitigen, gibts nicht.
Vorbeugen gegen Haarausfall ist eine Lebensaufgabe, und wenn du erblich vorbelastet bist, kannst du dich entweder damit abfinden oder täglich was dagegen tun.
Erblich bedingt heißt du kannst es kriegen, nicht dass du es unbedingt haben musst.
Alles Liebe
Regine