Haarausfall wohin? was tun?

Hallo, habe eine kurze Frage.
Ich leide seit ich 16 bin an Haarausfall , es fallen stets und überall Haare. Ich hatte früher eine richtige Löwenmähne doch jetzt ist mein Haar um mindestens die Hälfte weniger. Ich hab schon zig Haarwuchsmittelchen versucht, hat alles nichts gebracht, dann war ich beim Allgemeinarzt, der ständig sagte, ich solle doch meine ausgefallenen Haare zählen. Er bestätigte mir das ich in jedem Fall extremen Haarausfall habe und doch auf meine Ernährung achten sollte. Mehr kam da aber nicht bei raus. Wäre dankbar über jegliche Hilfe.

Ich geh mal davon aus das Du weiblich bist ?!..dann schaut es etwas schlecht mit der Hilfe aus…da es total unterschiedliche Ursachen für Haarausfall gibt…wärend ich einem männlichen " Kollegen " raten würde sich damit " anzufreunden " geht das bei Ladys natürlich nicht… der Allgemeinarzt ist auf keinen Fall der richtige Ansprechpartner… mein Vorschlag… such Dir einen Dermatologen in Deiner Nähe …da bist Du besser aufgehoben … wünsch Dir alles Gute !!!

Frank

Hallo, ich kenne dieses Problem und angefangen hat es bei mir mit 12 Jahren, da gingen auf einmal alle Haare stückchenweise aus. Ich kam dann in Kur und als ich nach Hause kam hatte ich nur noch ein wenig Haare um den Pony und im Nacken. Alles andere Glatze. So bekam ich dann mit 13 Jahre meine erste Perücke wir haben alles versucht von Rattengift in die Schilddrüse, halt extrem verdünnt und bearbeitet, Spritzen in die Kopfhaut. Dann wollte man mich nach Tübingem in die Hautklinik überweisen, da wurde mir gesagt dass der Schädel aufgemacht wird und eine Gewebeprobe entnommen wurde. Hab ich dann nicht gemacht. Dann war ich mit 25 schwanger hatte immer noch Glatze und mit dr Schwangerschaft wuchsen meine Haare. Ich bekam eine kleine Tochter und 7 Wochen später gingen meine Haare wieder aus. Hatte wieder meine Perücke bis ich mit 27 wieder schwanger war. Das selbe Spiel erst Haare dann Glatze. Die Ärzte waren schlichtweg überfordert, es muss etwas mit den Hormonen zu tun haben, also wurden da Test gemacht, hat alles nichts gebracht. Hatte wieder meine Glatze und meine Perücke. Dann vor 8 Jahren gingen wir in Urlaub nach Portugal und nach 3 Wochen Urlaub fingen meine Haare an zu sprießen. Ein halbes Jahr später hatte ich meine volle Haarpracht wieder zurück und bis heute sind sie geblieben. Also was die Ärzte machen und sagen ist meine Erfahrung, sie wissen nicht weiter, weil dises Haarausfallproblem bei Frauen nicht genügend erforscht ist. Wenn dir jemaand helfen kann ist es wirklich eine Spezialklinik die herausfinden was die Ursache ist. Bei mir kam die Ursache allerdings nie etwas heraus. Kannst mir ja mal unter meiner mail-Adresse schreiben, vielleicht kann ich dir doch einige Tips geben. Ich bin jetzt 50 und hatte 31Jahre keine Haare. Gruß Brigitte

Hallo!
Grundsätzlich kann es für verstärkten Haarausfall mehrere Gründe geben, die nacheinander vom Arzt auszuschließen sind:

• hormonelle Probleme (z.B. Schilddrüse)
  • Mangelernährung (z.B. nach Diäten)
  • weitere krankheitsbedingte Ursachen

All diese Ursachen lassen sich durch Blutuntersuchungen bestätigen oder ausschließen.
Sind diese Ansätze nicht ursächlich verantwortlich, liegt meist eine erbliche Veranlagung zu Haarausfall vor.
Auslöser für den Haarausfall sind dann oft Stress und vermehrte Anspannung. Diese führen zu muskulären Verspannungen, die dann ihrerseits den Blutzufluss zu den Haarwurzeln negativ beeinflussen. Sauerstoff- und Nährstoffunterversorgung die dadurch entstehen, lassen das Hormonderivat DHT (die erblice Komponente) sich vermehrt anlagern. Dadurch stirbt das Haarfollikel nach und nach ab.
Diese Form des Haarausfalls - Spannungshaarausfall - kann durch eine nachhaltige Entspannung der Kopfhautmuskulatur therapiert werden. Durch die Entspannung wird die Blutversorgung wieder hergestellt, der Haarausfall stoppt und Haarwurzeln, die sich noch in Ruhephase befinden, produzieren wieder Haar.
Ich empfehle daher erst einmal die entsprechenden Bluttests zur Eingrenzung der Ursache und dann die entsprechende Therapie.
mit freundlichen Grüßen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider kann ich dir keine hoffnung machen mir ging es auch so nur war ich etwas älter. mir sind auch alle haare ausgefallen habe auch schon viel ausprobiert aber leider ohne erfolg nun muss ich für den rest meines lebens eine perücke tragen. tut mir leid dass ich nicht helfen kann.liebe grüsse und viel kraft

Hallo

Zu deiner Frage wegen Haarausfall bräuchte ich noch ein paar Angaben. Wie alt bist du jetzt, nimmst du die Pille, bist du Vegetarier, wie sieht dein Eisenspiegel aus,hast du schon einmal einen Hormonstatus machen lassen?

Liebe Grüße
Regine

Hallo,

sorry für späte Antwort.
Ist „Haselmaus“ männlich oder weiblich? Das ist in bezug auf Haarausfall nicht unerheblich.
Ich bin kein Mediziner. Ich bin männlich, 45, habe erblichen Haarausfall8 (sog. androgenetische Alopezie) und nehme seit fast 20 jahren Haarwuchsmittel. Es gibt ne Menge Mist auf dem Markt. Bei erblichem Haarausfall helfen (meines Wissens) nachweislich nur 2 Mittel: Regain (für Männer und Frauen) und der Wirkstoff Finasterid (nur für Männer - in diversen Handelspräparaten, wie z.B. Propecia oder Proscar…). Männer mit erblichem Haarausfall sollten beide Mittel in Kombination nehmen.
Aber wenn Du, wie ich vermute eine Frau, Jahrgang 1988, bist, wird Dein Haarausfall vermutlich andere Gründe haben mit denen ich mich nie beschäftigt habe.
Vielleicht versuchst Du Regain für Frauen (2%). Von Finasterid sollten Frauen die Finger lassen. Könnte bei Schwangerschaft das werdende Leben schädigen.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr sagen kann.
In den deutschen Universitätskliniken gibt es Haarsprechstunden. Vielleicht ist Dir das eine Hilfe.

Ganz liebe Grüße

Jürgen

habe früher auch mal ein Problem mit Haarausfall gehabt und zum Schluß verlohr ich mal an einem Tag 300 Haare

hab dann gelesen, daß Braunhirse bei Haarausfall wunder wirken kann und 3 Tage später ist mir aufgefallen, daß ich nur mehr wenige Haare verliere, seit dem habe ich auch kein Problem mehr mit Haarausfall!

habe da so Brotbackmischungen mit Braunhirse ausprobiert!

Liebe Grüße

Meist hat Haarausfall mit einem Mineralstoffmangel zu tun! Hat der Körper zu wenig Mineralstoffe holt er sich diese aus den Haaren und Nägeln und darauf fallen die Haare dann aus!

Besonders viele Mineralstoffe braucht der Körper um giftige Stoffe zu neutralisieren! Extremstes Beispiel nach einer Chemotherapie!

Deshalb Mineralstoffreiche Ernährung!

Hi Haselmaus88,

ich kenne dein Problem nur zu gut. Bei mir war es ähnlich. Am besten man geht zum Arzt damit man weis was man für ein Haarausfall hat. Auf der Internetseite „produkte-gegen-Haarausfall“ kann man dieses auch nachlesen.
Ich habe selbst einen erblich-bedingten Haarausfall, der mit einem Schub über ein bis zwei Wochen meine Haarpracht zerstörte. Erst habe ich es mit Tabletten probiert (Propecia), kosteten jedoch ein heiden Geld! Pro Monat knapp 99€. Doch was macht man nicht alles wenn man Eitel ist !:frowning:
Mittlerweile bin ich auf ein güstigeres Naturprodukt umgestiegen. Das Produkt heist Velosan und dieses gibt es als Pumpspray viel günstiger. Nach knapp 5 Wochen kann ich sagen das es wirkt und einen Nebeneffekt hat es auch noch, dass Haar wird geschmeidiger. Vielleicht hift es dir auch. Liebe Grüße mensart

Hallo Haselmaus

wende dich doch mal an die Haarklinikken.de die können dir helfen !!! : )

Gruß

Leo

Es gibt tatsächlich hilfreiche, sehr gute Produkte gegen Haarausfall, für volleres und auch dickeres und kräftigeres Haar aus der indischen Naturmedizin Ayurveda. Das Wort Ayurveda bedeutet aus dem indischen Sanskrit übersetzt, das Wissen vom Leben. Und so ist das auch ! Schau bitte einmal unter www.ayurveda-direkt.de
Dort findest Du Ayurveda Produkte für schönes, volles Haar und für eine gute und gesunde Haut.