Heute Nachmittag nach einem Gewitterregen habe ich im Garten an einer Rosenpflanze einen ca.8 cm langes Tier beobachtet. Es war fadendünn,in der Länge gleichmäßig dick, nur die Enden an beiden Seiten spitz zulaufend. Der Wurm(?) war dunkel, fast schwarz, nur an beiden Enden hellgrün, an der einen Seite etwa einen halben Zentimeter, am anderen Ende ca. 1,5 cm. der „Wurm“ bewegte sich mit dem längeren grünen Ende nach oben. Er kreiste mit dem Körper auf der Suche nach neuem Halt.
Ich lebe in einem dt. Mittelgebirge auf 500 m Höhe.
Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? Obwohl ich viel draußen bin und immer gerne beobachte, was so rumkriecht, habe ich so
Hallo, tut mir leid, habe so beschriebenen Wurm noch nicht gesehen oder von gehört.Bitte weiter forschen!
Habe bei „wer weiss was“ die Antwort gefunden:smiley:as war ein Saitenwurm. Schau mal bei Wikipedia. Erstaunliche Tiere!
Hallo, tut mir leid, habe so beschriebenen Wurm noch nicht
gesehen oder von gehört.Bitte weiter forschen!
Hallo,
leider ich kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Aber so wie du es beschreibst vermute ich, dass es sich dabei um eine Raupe eines Schmetterlings handelt. Hierfür bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde dir empfehlen die Frage an einen Biologen zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Schneider