Jaa ab mit langen Haaren…
Hallo Sibylle,
von den „Tabus“ und „Bedenken“ mal angesehen, ich BENEIDE jede Frau mit dicken, gesunden, laaangen Haaren. Denn ich habe so maximal schulterlange Babyhaare, fein, dünn und länger werden die nie. Wenn ich die zu einem Zopf (für zwei reichts nicht) mache, bekämst du sicher nen Lachkrampf.
Und deswegen plädiere ich dafür dass ihr Langhaarwunder eure Mähnen bitte immer brav abschneidet, damit ich mir dir Reste dann beim Frisör drankleben (flechten, ultraschallieren…) kann. Jawoll. Dazu stehe ich! Solche Äusserungen sind also reiner Eigennutz der Damen die leider kein Langhaarwunder sind. *gg*
Nee im Ernst. Die lange Wallemähne ist eigentlich typisch für junge Mädels und war ja in den 70er das Idealbild der Bilder von Hamilton (der mit der beschlagenen Linse). Ganz jung, laaaange Haare - hach wie ramontüsch! Oder die ollen Märchenprinzessinnen - alle lange Wallemähnen. Lange Haare sind eben das älteste Lockmittel der Frauen und signalisieren Jugend und Fruchtbarkeit. Verheiratete Frauen hatten über die Haare entweder Schleier, Hüte oder ne Steck- o. Zopffrisur. Offene Haare haben ja auch was intimeres und sinnlicheres, als kurze Haare (die ja i.d.R. auch offen getragen werden, aber weniger spektakulär wirken).
Und da „ältere Frauen“ oft keine Zeit hatten ihre laangen Haare flattern zu lassen und zu pflegen, wußtest du dass Katholikinnen nur deswegen Schleier über ihren Haaren tragen in der Kirche, weil man glaubte das sich Dämonen in die schönen, langen Haare verfangen - magisch angezogen vom Glanz - und so in die Kirche getragen werden könnten, sollten die dann eben kürzere Haare haben, denn da isses ja nich mehr so mit der Fruchtbarkeit, die Haare sind meißtens im Weg (Kind, Job, Stress, etc.) und oft werden Haare ja mit der Menopause auch dünner und fallen aus. Daher ist eine „ältere Frau“ mit langer Wallemähne wirklich was Besonderes - wobei 40 kein Alter ist meine ich.
In meinem Morgenzug sitzt auch eine (ich schätze) 60jährige Frau mit einem beneidenswert dicken, echt hellblonden Endloszopf. Vom Typ her ist sein ein „naturbelassener, frischer, praktischer und aktiver Typ“, hat auch immer ein Rad dabei. Ich finde den Zopf genial und denke mir nur immer dass es bei einem Zopf der bis zum Knie geht sicher stressig ist die Mähne zu waschen. Finde das aber genauso okay. Ebenso wie ne Oma (also 75 Plus) mit Dutt, oder ausrasierte Stellen an 15jährigen Modefrisurköpfen. Jeder wie er meint.
Grüsse
Helena