Haare brechen ab. Was hilft?

Hallo zusammen,
als ich heute morgen aufgewacht bin war eine kleine Strähne meiner Haare abgebrochen (nicht ausgefallen sondern bei ca. 10 cm abgebrochen).
Ich habe blond gefärbte Haare, muss also jeden Monat meinen Ansatz färben und habe jetzt überlegt wieder auf braun umzusteigen, damit die Färberei aufhört.
Meine Frage ist jedoch: kennt ihr ein hilfreiches Shampoo, eine Spülung oder andere Hilfsmittel? Ich kenne Leute die benutzen einen Ionenkamm für ihre Haare. Bringt das überhaupt was?

Bin gespannt auf eure antworten :smile:

Mein Tipp: Kein Färben und keine Dauerwelle: Versuchen Sie, auf Dauerwelle und Haarefärben möglichst zu verzichten, dass macht das Haar nur noch mehr kaputt.

Hallo Diamond_Fee,

ich persönlich würde mich einer Fachkraft, sprich Friseurin anvertrauen und dann dort einige Male hintereinander meine Haare behandeln und pflegen lassen. Fachleute können direkt und jedes Mal Passendes für die Haare aus dem reichhaltigen Sortiment auswählen und auch Tipps geben, wie man die Haare ansonsten „über die Runden bringt“ bis zum wohl nötigen Schneiden.

Alles Gute!

dafy

Klar, das ständige Färben schädigt das Haar natürlich! ich empfehle dir Arganöl für deine Spitzen, das kann der Schädigung ein wenig entgegenwirken. Ansonsten einmal die Woche eine Pflegespülung für brüchiges Haar verwenden (am besten ohne Silikone)

@Dafy :smile:
Das, was mich zum verzweifeln bringt ist ja, dass ich meine Haare regelmäßig mit einer Kur und einem aufbauenden Öl für die Spitzen behandle. Ich lasse meine Spitzen regelmäßig beim Friseur schneiden und föhne meine Haare auch nicht, sondern lass sie lufttrocknen. Ich benutze weder Glätteisen noch Lockenstab oder ähnliches und trotzdem brechen meine Haare…

Danke für den Tipp.! Probier ich mal aus.!
Ich habe meine Haare etwas dunkler färben lassen, so das mein Ansatz nicht mehr groß auffällt und ich ihn sogar ohne Probleme rauswachsen lassen könnte.
Zudem nehme ich jetzt täglich eine Biotintablette ein, da ich davon ausgehe, dass ich möglicherweise einen Biotinmangel habe, denn parallel zu meinen Haaren sind auch meine Nägel ständig abgebrochen, waren haltlos und brüchig.
Ich hoffe ich sehe in spätestens zwei Wochen einen Unterschied. Wenn nicht werde ich auf deine Variante umsteigen.

Vielen Dank.!! :blush: :sunny:

Fachkräften hatte ich mich schon avertraut. Ein Friseur gab ehrlicherweise zu, dass er keine Ahnung hätte, da er so einen Fall wie meinen noch nie gesehen habe. Eine andere Friseurin hat meine Haare daraufhin etwas dunkler gefärbt. Als ich das dann dem ersten genannten Friseur zeigte, sagte dieser, dass er es nicht besonders klug von ihr fand, kaputte Haare mit noch mehr Farbe zu behandeln… es war sehr verzweifelnd…
Ich konnte lediglich die Tipps „keine Silikone“ und „Shampoos mit Keratin“ von Fachkräften einholen. Woran ich mich jetzt auch halte.

Das, was mich zum verzweifeln bringt ist ja, dass ich meine Haare regelmäßig mit einer Kur und einem aufbauenden Öl für die Spitzen behandle. Ich lasse meine Spitzen regelmäßig beim Friseur schneiden und föhne meine Haare auch nicht, sondern lass sie lufttrocknen. Ich benutze weder Glätteisen noch Lockenstab oder ähnliches und trotzdem brechen meine Haare…