Hallo Nic,
imho ist die einzige sinnvolle Möglichkeit der wirklich dauerhaften Haarentfernung die (Laser-)Epilation im Kosmetikinstitut/ beim Hautarzt. Je nach Größe der zu behandelnden Fläche und Intensität des Haarwuchses kann dies allerdings relativ lange dauern, mehrere Sitzungen erfordern und einiges kosten.
Ich habe die meisten Methoden der Haarentfernung schon durchprobiert und für quasi jedes Körperteil eine andere gefunden.
Schmerzlos, aber nur von kurzer Dauer: Nass- oder Trockenrasierer
Schmerzlos, etwas länger anhaltend: Enthaarungscreme/-schaum
Epilieren kann man mit Heißwachs, Kaltwachs, natürlicher Zuckerpampe (ich glaube zumindest, es ist Zucker…)oder eben Epiliergeräten. Alle diese Methoden halten etwa gleich lange an (laut Werbung: 4 Wochen, Erfahrungswert: 2-3 Wochen). Alle sind anfangs ein bißchen schmerzhaft (kommt ganz auf die persönliche Empfindlichkeit an, ich fand es nicht so dramatisch), es wird aber mit jeder Anwendung besser. Alle haben den kleinen Nachteil, dass man die Haare einige Millimeter wachsen lassen muss, damit es funktioniert. Zwischen den Anwendungen unbedingt regelmäßig peelen, damit die Haare nicht einwachsen.
Epiliergeräte: Ich habe Modelle mit Kühlakku und rotierenden Massage-Elementen probiert, ich fand die mit den Kühlapparaturen am angenehmsten. Lästig finde ich die relativ lange Dauer, ich war mit den Beinen durchaus 15 - 20 Minuten beschäftigt, bis die letzten Haare weg waren - und das macht das Geziepe dann doch unangenehm.
Wenn Du/ Deine Frau das Problem an der Wurzel packen wollt, finde ich die anderen Epiliermethoden einfacher. Es kostet ein bißchen Überwindung, die Haare dann quasi mit einem „Pflaster“ abzureißen, aber ich fand das immer vertretbarer als die ewige Zieperei mit dem Gerät.
Ich hoffe, das hilft Dir/ Euch ein bißchen,
Gruß
Ramona