Haare kaputt

Hallo Experten,

ich habe meine Haare in den letzten vier Wochen arg strapaziert,
z.T. in einer Woche viermal blondiert…jetzt habe ich das Problem,
das sie nach dem Waschen, sei es ob mit oder ohne Shampoo,
Pflegeshampoo oder normales Shampoo, immer total fettig sind, egal ob
ich sie lufttrocknen lasse oder föhne. Sie sind einfch nicht mehr so
weich und luftig locker, wie man es nach dem Föhnen erwarten
würde…dazu kommt, das ich jetzt wieder vermehrt Sport machen und
vor allem auch Schwimmen werde…das ist ja nun auch nicht gerade
eine Wohltat fürs Haar. Kann mir jemand helfen, wie ich meine
gestressten Haare wieder ein wenig beleben und für die Zukunft
schützen kann? Färben werde ich sowieso erst mal nicht, aber dass sie
wenigstens wieder frisierbar werden…

Ich danke schon mal, ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Oimel

abschneiden?

tut mir leid, aber bei 4 (!) Blondierungen in einer (!!) Woche kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt noch was zu retten ist. Warum hast du das überhaupt gemacht?

Und zum Schwimmen gibts Badekappen (muss ja nicht grad Omas geblümte Rüschenversion sein)

LG schoko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schoko,

abschneiden?

das wollte ich vermeiden…hab jetzt über ein halbes Jahr warten müssen um von 6 mm auf Schulterlänge zu kommen…

tut mir leid, aber bei 4 (!) Blondierungen in einer (!!) Woche
kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt noch was zu
retten ist. Warum hast du das überhaupt gemacht?

Um eine Blaufärbung rauszubekommen…hat nicht so ganz geklappt, es ist immer noch grünstichig

Da muss ich mir wohl doch noch was einfallen lassen, denn abschneiden will ich sie auf keinen Fall.

Gruß, Oimeline

Um eine Blaufärbung rauszubekommen…hat nicht so ganz
geklappt, es ist immer noch grünstichig

Hallo Oiimel,

geh das nächste mal zum Friseur. Der hätte dir mit einer Färbung das Problem lösen können. Dein Blaustich wäre raus gewesen und deine Haare noch einigermaßen in Ordnung (kommt natürlich drauf an wie kaputt sie vorher schon waren). Wahrscheinlich hättest du beim Friseur nicht mehr bezahlt als du jetzt an Geld für die 4 Färbungen im Supermarkt ausgegeben hast

Gruß

Samira

Hallo, du Oimel!

ich habe meine Haare in den letzten vier Wochen arg
strapaziert,
z.T. in einer Woche viermal blondiert…

Das ist eine absolute Super-Katastrophe für die Haare!

jetzt habe ich das Problem,
das sie nach dem Waschen, sei es ob mit oder ohne Shampoo,
Pflegeshampoo oder normales Shampoo, immer total fettig sind,
egal ob
ich sie lufttrocknen lasse oder föhne. Sie sind einfch nicht
mehr so
weich und luftig locker, wie man es nach dem Föhnen erwarten
würde…

Haare sind nicht unbegrenzt belastbar. Bei jedem Blondiervorgang wird Haarstruktur irreparabel zerstört. Dies ist bei dir passiert: Deine Haare sind kaputt, wie du richtig erkannt hast. Diesen Zustand kann man nicht mehr verändern.
Du kannst nur warten, bis gesunde Haare nachgewachsen sind. Im Grunde genommen kannst du sie gleich wieder auf 6mm kürzen und sie dann wachsen lassen, ohne sie wieder kaputt zu blondieren.

dazu kommt, das ich jetzt wieder vermehrt Sport machen
und vor allem auch Schwimmen werde…das ist ja nun auch nicht
gerade eine Wohltat fürs Haar.

Schwimmen ist zum Einen wegen des ständigen Wasserkontaktes und zum Andren wegen des Chlors eine enorme Belastung für die Haare und momentan Gift für deine Haare.
Gib vor dem Schwimmen eine Kurpackung ins trockene Haar und zieh dann eine Badekappe drüber. Nicht mal das kann 100%ig verhindern, dass deine Haare mit Chlorwasser in Kontakt kommen.

Kann mir jemand helfen, wie ich meine
gestressten Haare wieder ein wenig beleben

Zerstörte Haare kann man nicht mehr beleben; du musst akzeptieren, dass sie zerstört sind!

und für die Zukunft
schützen kann? Färben werde ich sowieso erst mal nicht

GUTE IDEE! Und für sonstige chemische Atacken bitte nur noch zum Friseur!

dass sie wenigstens wieder frisierbar werden…

Gutes Repairshampoo, kein heißes Wasser, keine Spülung, sonder Sprühkur ins Haar, nicht so heiß föhnen, besser ist lufttrocknen, 2x die Woche ne Repairkur.

Aber am besten: Die kaputten Haare abschneiden, sie werden nicht besser!

Tut mir echt leid für dich. Alles Gute, und bei Fragen einfach mailen.

Gruß, ChrisTine

Haare kaputt: Mecki, Mütze oder Perücke
Hallo Oimel!

Dass Haare im Grunde genommen abgestorbene Hornfäden sind ist Dir schon klar?
Und dass man diese nicht x-mal malträtieren kann nun wohl auch.

Dass Deine Haare sich nach diesen Strapazen immer noch auf Deinem Kopf befinden und nicht in der Dusche, ist schon ein kleines Wunder.

Du kannst momentan nicht viel tun, außer die Haare von einem Fachmann (!)schneiden zu lassen und ihnen viiiiel Pflege gönnen.
Auf Färben, stylen, heiß föhnen usw. würde ich dringend verzichten.

Angelika

Hallo noch mal,

ich habe heute so eine Kur mit Pferdemark benutzt und die Haare luffttrocknen lassen…und siehe da, es wird wesentlich besser…bin bisher davon ausgegangen, meine Haare hätten einfach zu viele Rückstände, aber anscheinend brauchen sie nur ne Riesenportion Pflege…
und mir ist schon klar dass das Färben und Blondieren mega-stressig für die Haare ist, aber bisher hielt sich das ja auch in Grenzen und meinen Haaren gings dabei gut, das war jetzt eine extreme Ausnahme.
Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge,

Grüße von der Oimeline

Hallo Oimeline !

Ich habe mal gelesen, daß man einen Grünstich aus den Haaren verbannen kann in dem man sie mit Tomatenketchup wäscht.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, aber es kann ja nicht viel passieren. Schlimmstenfalls verändert sich nichts.
Probier das doch mal…

Als Kur empfielt sich außerdem eine Mischung aus Quark und Olivenöl.

Liebe Grüße
Alexandra