Haare nach Volumenwelle/Hollywoodwelle kaputt

Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich habe mir eine Volumenwelle machen lassen (schwache Dauerwelle). Da diese nicht die versprochenen 6-8 Wochen hielt sondern nach ein paar Wäschen wieder so gut wie raus war, habe ich mir eine neue machen lassen. Die sah dann gut aus und hielt… LANGE! Ich habe es im Mai machen lassen und sie ist immer noch da. Soweit ok, aber meine Haare leiden sehr daruter. Die unteren sind fast wieder glatt aber das Deckhaar ist furchbar krisselig, trocken und kaputt. Ich habe es schon mit Kuren, Stufenschnitt und glätten versucht, befürchte aber, dass das glätten nur noch mehr kaputt macht (obwohl ich ein Hitzeschutzspray verwende).

Gibt es irgendwelche Tricks?

Gruß, Franzi

Hi,

am besten lässt du das Glätten erstmal komplett sein. Damit machst du deine Haare tatsächlich noch mehr kaputt als sie es schon sind.

Hast du schon Feuchtigkeitsspendende Haarkuren ausprobiert?

Gruß

Samira

Chemische Belastbarkeit des Haares
Hi Franzi!

Ich habe mir eine Volumenwelle machen lassen (schwache
Dauerwelle). Da diese nicht die versprochenen 6-8 Wochen hielt
sondern nach ein paar Wäschen wieder so gut wie raus war, habe
ich mir eine neue machen lassen. Die sah dann gut aus und
hielt… LANGE! Ich habe es im Mai machen lassen und sie ist
immer noch da. Soweit ok, aber meine Haare leiden sehr
daruter. Die unteren sind fast wieder glatt aber das Deckhaar
ist furchbar krisselig, trocken und kaputt.

Dann hast du die Dauerwelle unzureichend oder falsch gepflegt.
Was du beschreibst deutet auf eine starke Schädigung des Haares hin. Bei zweifacher Dauerwelle wird das Haar ziemlich belastet und bedarf anschließend angemessener Pflege.

Du kannst es jetzt mit viel Feuchtigkeit probieren und solltest Kuren benutzen, aber keine Spülung. Benutze hochwertige Produkte, die eher Feuchtigkeit als Fette oder Wachse enthalten.

Glätten ist übrigens Gift!

Ich habe es schon
mit Kuren, Stufenschnitt und glätten versucht, befürchte aber,
dass das glätten nur noch mehr kaputt macht (obwohl ich ein
Hitzeschutzspray verwende).

Hitzeschutzspray ist wahrscheinlich verantwortlich für deine Haarprobleme:
Meist enthalten diese Silikone, die die Haaroberfläche schön versiegeln, damit sie glänzen. Leider kann dann keine Pflege mehr in die Haarstruktur eindringen. Die Feuchtigkeit im Inneren der Haare kann aber trotzdem verdunsten. Ergebnis nach ein paar Wochen: Total ausgetrocknete Haare.

Benutze also Cleanser, um die Silikonreste aus dem Haar zu entfernen und pflege sie dann mit viel Feuchtigkeit und verzichte aufs Glätten und auf Silikone.

LiebeGrüßeChrisTine

Du kannst es jetzt mit viel Feuchtigkeit probieren und
solltest Kuren benutzen, aber keine Spülung. Benutze
hochwertige Produkte, die eher Feuchtigkeit als Fette oder
Wachse enthalten.

Benutze also Cleanser, um die Silikonreste aus dem Haar zu
entfernen und pflege sie dann mit viel Feuchtigkeit und
verzichte aufs Glätten und auf Silikone.

LiebeGrüßeChrisTine

Okay jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Habe immer Schampoo und anschließend Spülung benutzt. Kuren nur eine im Monat ca. weil ich dachte die Spülung würde reichen.
Ich benutze Pantene: habe gestern erfahren, dass es Silikone enthält! Soll ich das Schampoo auch wechseln? Habe extra das für strapaziertes Haar (repair & care oder so ähnlich)

Danke für die Antwort

Hast du schon Feuchtigkeitsspendende Haarkuren ausprobiert?

Ich habe eine Sprühkur und diese immer zusätzlich zur Spülung benutzt. Jetzt wurde mir ja gesagt, dass ich die Spülung komplett weglassen soll und nur noch die Kur nehmen soll. Habe eine von Welle extra vom Friseur