Haare nass zusammen binden: schädlich?

Hallo, wenn ich es morgens eilig habe, binde ich meine Haare oft noch nass zusammen. Manchmal sind sie dann abends immer noch feucht. Ist das eigentlich schädlich für die Haare?

Moin!

Es ist nicht in dem Sinne schädlich, dass die Haare gammeln könnten, wie bspw. feuchte Handtücher, die man drei Wochen zusammengeknuddelt in der Sporttasche lässt.

Da aber das Haar durch Feuchtigkeit etwas aufquillt, wird es empfindlicher. Wenn das Haar dann mit einem Gummiband zusammengebunden wird und vielleicht noch Haarclipse reingemacht werden, kann es zu Bruchstellen kommen an den Stellen, wo Haarschmuck sitzt.

Besser: Lufttrocknen lassen, Frotteeband drum. Und jeden Abend hundert Bürstenstriche!!

Gruß, Fo

Hallo, also meinen Haare hat es noch nie geschadet gehe auch manchmal so ins Bett am nächstem morgen hat man tolle Locken :slight_smile:

Haare sind in nassem Zustand empfindlicher. Super sind Zopfbänder in „Telefonkabel-Form“. Die greifen in die Haare ohne sie zu quetschen, gibts zum Beispiel von papanga oder andere. vg

Wichtig ist vor allem dass da keine Metallteile an dem Haargummi dran sind und dass du wenn nass nur einen lockeren zopf hast und nicht total fest anziehst.

Ergänzend zu den vorherigen Antworten, würde ich dir auch noch empfehlen die Haare im Winter bei Frost auf jeden Fall zu föhnen. Zum einen ist dein Körper durch den nassen und somit auch kalten Kopf sehr empfindlich und man wird schneller unterkühlt und neigt dazu schneller krank zu werden. Zudem können die Haare durch die Nässe und den Frost „einfrieren“ und beim späteren Bearbeiten der Haare durch bürsten oder Zopf binden brechen.

Und woher weißt du, dass du die gleiche Haarstruktur hast wie die UP?

Grundsätzlich stimmt das, was ich geschrieben hatte, und wenn bei dir noch nichts passiert ist heißt das nur, dass du unempfindliche Haare hast.

Ja genau, so mache ich es auch manchmal. Funktioniert super. :thumbsup: