Haare waschen wg. Schultererkrankung nicht möglich

Hallo liebe Experten,
meine Mutter (81) kann wegen einer Schultererkrankung ihre Haare nicht mehr selbst waschen und fönen und muss das daher beim Friseur machen lassen. Das geht ganz schön ins Geld.
Wisst Ihr, ob in solchen Fällen die Pflegeversicherung die Kosten (oder einen Teil davon)übernimmt? Und wo kann ich mich erkundigen oder nachfragen.

Vielen Dank

Gruß
Petra

Hallo,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber einen kleinen Tipp geben.
Es gibt auch Trockenschampoo zu kaufen. Für zwischendurch sicherlich geeignet denn das Waschen und Fönen entfällt.
Gruß SUnny

Hallo Petra,

im Sanitätshaus gibt es verschiedene Vorrichtungen, um Menschen, die nicht mehr so mobil sind, die Haare zu Waschen.

Wenn du oder sonstwer deiner Mutter dabei helfen könnte, wäre das evtl. eine Möglichkeit.

Alles Gute,
sine

Wie steht es mit Wäscheaufhängen über Kopf?

Hi Sunny,

so ich die Fragestellerin verstanden habe, scheint es sich um das Problem des Über-Kopf-Arbeitens zu handeln, weniger um eine Wassergeschichte. Auch das Pulver muss ja irgendwie aufs Haupt und dazu muss man die Arme bzw. die Hände über den Kopf bekommen.

Letztes Jahr hatte ich sehr mit einer Kalkschulter zu tun und daher erahne ich so aus dem Bauch raus die Problematik. Wenigstens hatte ich noch eine Hand übrig seinerzeit.

Gruß

Annie

Blöder Kommentar
Bist du immer so menschenfeindlich oder liegt’s am Jägermeister?

Wer immer eine entsprechende Erkrankung oder Verletzung hatte findet das Ganze vielleicht nicht so lustig.

godam

Hat sie denn eine Pflegestufe???
Wenn nicht, beantragen, sie hat wohl dadurch noch mehr Einschränkungen im Alltag. Allerdings gibt es einiges zu beachten bei Pflegestufe, um sie auch zu kriegen. Da darfst Dich gerne nochmals melden und ich helfe dabei!
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, dass ihr jemand in der Badewanne sitzend, nach hinten weg die Haare wäscht!

Wer immer eine entsprechende Erkrankung oder Verletzung hatte
findet das Ganze vielleicht nicht so lustig.

Hallo,

da hast du sicher recht, ich war aber auch sehr in Versuchung vorzuschlagen, sie soll mit dem Cabrio durch die Autowaschstrasse fahren…

Es gibt durchaus schlimmere Probleme für die Pflegeversicherung.

Gruss Reinhard

Hallo,

wenn sie in einer entsprechenden Pflegestufe ist, dann übernimmt das das Pflegepersonal (solltest du das sein, dann bist du dafür verantwortlich).

Es gibt in Sanitärfachgeschäften so eine Art wanne mit aufblasbarem Rand, wo man das haar im Liegen waschen kann, das könnte auch ein Angehöriger machen zb.

Liebe Grüße

Brenna