Moin Liete!
ich überlege seit einiger Zeit, eine Typveränderung vornehmen
zu lassen.
Sei mir nicht bös, aber überleg dir bitte genau, warum es eine Typveränderung sein muss! Ich werd immer hellhörig, wenn eine ganz weit weg will von sich und bin seeehr vorsichtig bei der Umsetzung.
Ich habe recht dunkle Haare bei sehr blasser Haut
und wollte das Ganze etwas milder gestalten.
Das bedeutet, dass du ein Kontrast-Typ bist und nun willst du ein Ton-in-Ton-Typ werden. Naja…
Welche Haarfarbe hat Emma Watson auf diesem Bild (ich weiß,
dass es wegen unterschiedlicher Farbwiedergabe auf den
Monitoren nicht ganz präzise ist, aber eine grobe Hausnummer
wäre nett):
http://www.sugarslam.com/wp-content/uploads/2010/09/…
Das ist ein Mittelblond, respektive Mittelgoldblond. Auf meinem Bildschirm jedenfalls.
Müssen Augenbrauen zwangsläufig mitgefärbt werden, wenn man
von einer dunklen auf eine helle Haarfarbe geht?
Eher nicht.
Ist es bei etwa 40 cm langen Haaren überhaupt machbar zu
blondieren? Die Spitzen sind doch schon älter und entsprechend
mechanisch und chemisch geschädigt; nicht, dass die einfach
abknicken…
Abknicken gibt’s nur bei Dauerwelle, wenn, dann brechen sie ab.
Erstmal wäre wichtig zu wissen, welche Naturhaarfarbe du hast, um ermitteln zu können, wieviel Stufen dein Haar aufgehellt werden müsste.
Dann wäre wichtig zu wissen, ob dein Haar in den letzten 3 Jahren chemisch behandelt wurde, also Dauerwelle, Oxidationsfarbe oder Intensivtönung. Auch Pflanzenfarbe wäre von Bedeutung.
Dann solltest du wissen, dass es nicht einfach ist, so lange Haare in ein einheitliches Blond zu bekommen und dass die Haare dabei sehr geschädigt werden.
Dann solltest du wissen, dass - wenn dir das Blond nicht mehr gefällt - es sehr sehr schwierig ist, die Haare rückzufärben.
Und. Solange hier nicht klar ist, welcher Farbtyp du bist, kann ohnehin niemand sagen, ob dir Goldblond überhaupt steht. Wenn du tatsächlich sehr dunkel Haare und sehr helle Haut hast (Schneewitechentyp), könntest du ein Wintertyp sein, dem nur kalte Farben stehen. Mit einem warmen Mittelgoldblond siehst du dann aus wie ne Wasserleiche.
(Zum groben Abklären: Steht dir eher Silber- oder eher Goldschmuck? Welche Farben stehen dir gut?)
Und zu guter Letzt: Kann man ungefähr abschätzen, wie oft ein
Friseurbesuch ansteht, bevor es mit dem Ansatz wirklich
schlimm aussieht?
Hängt davon ab, wie schnell dein Haar wächst, aber spätestens alle 6 Wochen, damit du nicht so’n Polaken-Ansatz* wie früher Shakira hatte, kriegst.
Mein Rat aus der Ferne: Lasset sin! Mach was anderes, aber unterstreiche deinen Typ, anstatt ihn kaputt zu machen.
Gruß, Flaschenpost
*das ist nicht bös gemeint und nicht diskriminierend