Hallo Sara!
Meine Naturhaarfarbe liegt zwischen dunklem Aschblond und
hellem Aschbraun. Da mir das zu langweilig war, habe ich mir
die Haare selbst etwas aufblondiert: mit einem dunkelblond,
das sehr viel goldiger und etwa 2 Nuance heller ist, als mein
Naturton. Nicht schlecht geworden, aber es passt einfach nicht
gut zu mir. Jetzt da ich einen Ansatz habe, merke ich
deutlich, dass Aschtöne viel besser zu meinem Teint passen.
Ja, wahrscheinlich, weil du ein kalter Farbtyp bist und Goldtöne zu den warmen Farben zählen. Ein guter Friseur hätte die Aufhellung so hinbekommen, dass die kühle, aschige Nuancierung bleibt und die helleren Haare zu deinem Typ gepasst hätten. Aber das nur am Rande.
Die Frage ist, wie komme ich jetzt zurück? Am besten wohl über
den Friseure, weil das zum Selbermachen zu kompliziert ist.
Ja, die Erkenntnis kommt spät, ist aber richtig!
Wie es aussehen soll: ich hätte gernen meinen Naturton als
Grundton und möchte dann natürlich aussehende Strähnchen in
einer und zwei Nuancen heller (aber eben aschblond).
Leider wird das etwas kompliziert, weil der nachgewachsene Ansatz eine andere Haar- und Farbstruktur hat als die übergefärbten Längen und Spitzen deiner Haare. Darauf einheitlich Strähnchen zu färben ist kein kontrollierbarer Vorgang, sondern „try and error“. Es kann passieren, dass du hinterher wie ein Streifenhörnchen aussiehst.
Aber wenn
ich jetzt einfach Strähnchen drüber mache, wird mir das alles
zu hell.
Das glaubst DU! Gefärbte Haare lassen sich kaum kontrolliert aufhellen, so einfach funktioniert das eben nicht. Eher wird es scheckig!
Ich hatte daran gedacht, erst in meiner
Naturhaarfarbe tönen zu lassen und dann Strähnchen. Aber das
wird whl super teuer und ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass man genau meinen Naturton trifft.
Blondierte Haare kann man nicht in der dunkleren Haarfarbe tönen, weil eine Tönung nicht genug Deckkraft besitzt. Eine Färbung hat dagegen 100% Deckkraft, schädigt aber das Haar sehr stark und kann anschließend kaum noch aufgehellt werden.
Wenn du einen Friseur findest, der das macht, kannst du dich ganz sicher auf hohe Kosten einstellen - und darauf, dass es nicht gelingt. Aber dann sagt der Friseur, dass es an deinen Haaren gelegen hat und ist aus dem Schneider.
Ich wäre für Eure Vorschläge und Expertenmeinungen dankbar,
Meine Expertenmeinung - in aller Bescheidenheit - ist:
Haare sind kein chemischer Spielplatz, auf dem man endlos rumexperimentieren kann. Hör auf, deine Haare zu vergewaltigen und lass von Anfang an einen Fachmann ran (= einen guten Friseur, keinen billigen!).
Viel Glück dabei
und wenn du weitere Fragen hast: Gerne!
LiebeGrüßeChrisTine