Hallo,
ich als Chemie-Laie will mir ein eigenes Haargel herstellen. Dazu fand ich folgendes Rezept:
_3-6 (ich nahm 4) HT-Messlöffel Festigerpulver HF64
Dazu 20 ml Isopropylalkohol geben und verrühren.
Dann 1 HT-Messlöffel Gelbildner (z.B. PN73 oder Nachfolger) dazu geben und kräftig schütteln.
Mit 80 ml dest. Wasser auffüllen, kräftig schütteln._
Problem: Sobald ich den Gelbildner dazugebe, klumpt dieser total, bildet einen einzigen Klumpen, der niemals wieder auseinander geht. Was mache ich falsch?
In einem anderen Rezept aus dem Internet wird zuerst Wasser und Festiger vermengt, dann der Gelbildner zugegeben:
_Chemikalien: 100 ml Wasser, 3 Tropfen Paraben K, 3 Tropfen Parfümöl, 3 gestrichene Teelöffel Haarfestiger HF 64, 1 gestrichener Teelöffel Gelbildner PNC 430
Durchführung:Wasser aufkochen und anschließend abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Wasser in das Glas füllen. Paraben K und Parfümöl einarbeiten. Haarfestiger HF 64 hinzugeben, Glas verschließen und solange schütteln, bis alles verteilt ist. Gelbildner PNC 430 abmessen und hinzugeben. Glas zuschrauben und nochmals längere Zeit kräftig schütteln. Klumpt das Gel, weiteres Wasser (abgekocht) zufügen._
Mir ist nicht klar, warum hier zuerst das Wasser und in dem ersten Rezept erst der Alkohol. Wozu überhaupt der Alkohol?
Kann mir jemand laienverständlich sagen, was überhaupt die Reaktionen sind, die man erzielen will bzw. wie das Ganze wirkt (damit ich abschätzen kann, woran ein Misserfolg liegen könnte)?
Ich will eine möglichst einfache Version mit möglichst wenig Zutaten. Also mit den 4 Zutaten, die ich bereits habe: Festiger, Gelbildner, Isopropanol, Wasser (ggf. destilliert). Oder gingen sogar noch weniger Zutaten, z.B. nur Wasser und Gelbildner?
Danke im Voraus und viele Grüße an die Chemie-Experten
M.