Haargel selber machen klappt nicht

Hallo,

ich als Chemie-Laie will mir ein eigenes Haargel herstellen. Dazu fand ich folgendes Rezept:

_3-6 (ich nahm 4) HT-Messlöffel Festigerpulver HF64

Dazu 20 ml Isopropylalkohol geben und verrühren.

Dann 1 HT-Messlöffel Gelbildner (z.B. PN73 oder Nachfolger) dazu geben und kräftig schütteln.

Mit 80 ml dest. Wasser auffüllen, kräftig schütteln._

Problem: Sobald ich den Gelbildner dazugebe, klumpt dieser total, bildet einen einzigen Klumpen, der niemals wieder auseinander geht. Was mache ich falsch?

In einem anderen Rezept aus dem Internet wird zuerst Wasser und Festiger vermengt, dann der Gelbildner zugegeben:

_Chemikalien: 100 ml Wasser, 3 Tropfen Paraben K, 3 Tropfen Parfümöl, 3 gestrichene Teelöffel Haarfestiger HF 64, 1 gestrichener Teelöffel Gelbildner PNC 430

Durchführung:Wasser aufkochen und anschließend abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Wasser in das Glas füllen. Paraben K und Parfümöl einarbeiten. Haarfestiger HF 64 hinzugeben, Glas verschließen und solange schütteln, bis alles verteilt ist. Gelbildner PNC 430 abmessen und hinzugeben. Glas zuschrauben und nochmals längere Zeit kräftig schütteln. Klumpt das Gel, weiteres Wasser (abgekocht) zufügen._

Mir ist nicht klar, warum hier zuerst das Wasser und in dem ersten Rezept erst der Alkohol. Wozu überhaupt der Alkohol?

Kann mir jemand laienverständlich sagen, was überhaupt die Reaktionen sind, die man erzielen will bzw. wie das Ganze wirkt (damit ich abschätzen kann, woran ein Misserfolg liegen könnte)?

Ich will eine möglichst einfache Version mit möglichst wenig Zutaten. Also mit den 4 Zutaten, die ich bereits habe: Festiger, Gelbildner, Isopropanol, Wasser (ggf. destilliert). Oder gingen sogar noch weniger Zutaten, z.B. nur Wasser und Gelbildner?

Danke im Voraus und viele Grüße an die Chemie-Experten
M.

Hallo,

zur Verarbeitung der ersten Rezeptur siehe:
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop…
mit der Überschrift: „Gelbildner PNC 400 (Natriumpolyacrylat, früher PN 73)“.

darin einige gute Ratschläge zur Handhabung des Gelbildners PN 73 (bzw. = Gelbildner PNC 400), u.a.:
„Soll PNC bei der Herstellung alkoholischer Lösungen (bis 40% möglich) verwendet werden, so wird folgendermaßen verfahren:
PNC unter Rühren in den wäßrigen Anteil geben, dann die anderen Zutaten hinzufügen.“

Oder gingen sogar noch weniger Zutaten, z.B. nur Wasser und
Gelbildner?

Das kannst du mit Hilfe einiger kleiner Ansätze und mehrerer Versuche (z.B. Überprüfung eines möglichen Haarausfalls :smile:, Pilzbefall bei längerer Lagerung des Haargels, Zersetzung der Gelstruktur usw.) leicht selber ermitteln.

Gruß

S G

Alkohol nur zur Haltbarkeit notwendig?
Hallo,

danke für die Antwort.

Oder gingen sogar noch weniger Zutaten, z.B. nur Wasser und
Gelbildner?

Das kannst du mit Hilfe einiger kleiner Ansätze und mehrerer
Versuche (z.B. Überprüfung eines möglichen Haarausfalls :smile:,
Pilzbefall bei längerer Lagerung des Haargels, Zersetzung der
Gelstruktur usw.) leicht selber ermitteln.

Heisst das, der Alkohol hat dabei nur die Aufgabe, das Gel haltbar zu machen?

Darum ging’s mir ja mit meiner Frage, zu verstehen, welche Funktion die einzelnen Bestandteile haben und dadurch entscheiden zu können, was ich in welcher Menge brauche.

Gruß
Mike