Moin!
Ich möchte meine Haare gerne Kupferrot tönen!
aha.
Meine Naturhaarfarbe ist laut Frisörin dunkelblond, meines
erachtens dunkelbraun.
Vertraue bitte der Friseurin, die ist vom Fach.
Es ist tatsächlich so, dass Kunden das schon für dunkelbraun halten. Friseure sehen allerdings mehr Schattierungen und haben daher auch mehr Begriffe dafür.
Ich töne jedoch schon seit Jahren mit Directions, demnach sind
meine Haar hell aufblondiert.
Demnach?
Das kann nicht sein.
Von Directions werden Haare nicht blond.
Vermutlich meintest du gar nicht „demnach“, sondern, dass du immer aufblondierst, damit die Directions auch gut zur Geltung kommen.
Ist es so, dass du regelmäßig blondierst? Das ist wichtig, um dir weiterhelfen zu können.
Da ich meine Haarfarbe gerne und oft wechsle, wäre es toll,
wenn mir jemand sagen könnte, wie ich mit Directions ein
schönes natürliches Kupferrot anmischen kann.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann dir allerdings sagen, dass die Mischung auf jedem Haar anders aussehen wird. Insofern kann dir eine Rezeptur von jemandem mit anderer Haarfarbe möglicherweise gar nicht weiterhelfen.
Ich habe bei Youtube bereits Videos von Ira Vampira gesehen,
in denen die eine solche Farbe mit Lagoon, Apricot, Tangerine
und Mandarin + Spülung und eine ähnliche mit Springgreen und
Poppy Red gemischt hat. Allerdings hat sich in beiden Fällen
das Rot schnell rausgewaschen
Das liegt dann nicht an der Rezeptur, sondern an der Haarstruktur:
Ein sehr poröses Haar (wie man es oft bei stark blondierten Haaren hat) weist große Hohlräume auf, in denen sich die Farbpigmente der Directions nicht verankern können. Daraus resultiert die kurze Haltbarkeit.
Genau die gleich Rezeptur kann bei jemandem mit intakter Haarstruktur wesentlich länger halten.
und übrig blieben blaue oder
grüne Haare.
Das ist eigentlich nicht möglich, wenn Rottöne gemischt werden. Rot ist eine Grundfarbe und wird für Orange höchstens mit Gelb gemischt. Da ist keinerlei Grün enthalten.
Bei einer Mischung von Rot und Grün (Springgreen und Poppy Red) kann das passieren, aber ich frage mich auch ernsthaft, warum jemand Grün und Rot mischt, das ergibt nach Farbenlehre einen Braunton. Kann höchstens zum Mattieren gedacht gewesen sein.
Grüne Pigmente sind größer als rötliche, vielleicht konnten die sich in den großen Hohlräumen besser verankern als die sehr kleinen Rotpigmente.
ICh habe auch schon von der Tönung Accent von Rossmann gehört,
die auswaschbar ist.
Das ist immer nur relativ mit der Auswaschbarkeit.
Wenn deine Haar sehr strukturgeschädigt ist, dann dringen die kleinen roten Pigmente sehr tief ins Haar ein und können nicht mehr komplett ausgewaschen werden. Dann bleibt so ein pastelliger Rotstich, den du bestimmt nicht willst.
Es steht aber wohl auf der Packung, dass es nicht für
coloriertes Haar geeignet ist und somit habe ich die
Befürchtung, dass es aus meinen kaputtblondierten Haaren nicht
mehr raus geht =(
AHA! Da haben wir’s ja: Kaputtblondiert!
Ich kann dir nur raten: Sei vorsichtig mit Directions. Du wirst die Rottöne nicht rauskriegen, und wenn du dir 'n Wolf wäschst.
Habt ihr eine Idee, wie ich einen schönen natürlichen Ton
erhalte, der sich aber komplett wieder auswaschen lässt?
Nein. Manche Sachen gehen eben nicht.
Die Haarsubstanz ist nicht unendlich belastbar.
Ich meine: Wie oft kannst du ein Schnitzel braten? Das geht auch nicht unendlich oft.
Probier es mit den Directions, du willst ja gern kupferrot werden, aber nimm in Kauf, dass eine rötliche Farbe bleibt.
Directions sind übrigens auch nicht mit Blondierung zu entfernen. Manchmal kann das klappen, aber bei kaputten Haaren gibt es für nichts ne Garantie - nicht für die Farbe, nicht für das Überleben der Haare.
Viel Glück!
Fo