hallo zusammen
ein freund behauptete kürzlich, die haare würden schneller wachsen, wenn sie bei zunehmendem mond geschnitten würden.
wie wird dies begründet?
liebe grüssli
coco
hallo zusammen
ein freund behauptete kürzlich, die haare würden schneller wachsen, wenn sie bei zunehmendem mond geschnitten würden.
wie wird dies begründet?
liebe grüssli
coco
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hallo zusammen,
ein freund behauptete kürzlich, die haare würden schneller
wachsen, wenn sie bei zunehmendem mond geschnitten würden.wie wird dies begründet?
Ganz einfach: Gar nicht.
Es sei denn, hmmm, man wäre beim letzten Vollmond von einem merkwürdigen Tier gebissen worden (mal Cess fragen !). Dann kommt es angeblich vor, daß beim nächsten Vollmond Haare, Nägel und Zähne ungewöhnlich schnell wachsen.
Bernd
ärgerlich und schade
@Bernd und Hinterwäldler
Dieses Forum heisst immer noch «Wer-weiss-was» und nicht «Wer nicht
die leiseste Ahnung hat, soll sofort alles lächerlich machen und in
den Dreck ziehen».
@Coco
Ich wüsste dazu einiges zu sagen, aber solchen Reaktionen werde ich
mich nicht aussetzen.
Versuchs mal hier: http://www.paungger-poppe.com
Liebe Grüsse
Rolf
… manche glauben ja fast alles - das erklärt den Fortbestand unserer politischen Parteien.
SCNR
Bernd
Hi,
(…)
@Coco
Ich wüsste dazu einiges zu sagen, aber solchen Reaktionen
werde ich
mich nicht aussetzen.
Ist auch besser so. Du brauchst hier nicht nochmal deine mangelhafte Schulbildung breitzutreten. Wir kennen das schon hinlänglich aus anderen Postings.
Gerade mache ich den Mund zu…
Gruss,
Hi,
das hat mit dem Mond nix zu tun, sondern ist genetisch festgelegt.
Gruss,
Hallo,
zunächst gibt es je nach Körperpartie (inkl. Kopf) der Behaarung Abhängigkeiten zu Hormonen, z.B. Östrogene, Androgene (Testosteron, DHT) und dem HGH + diverse Wachstumsfaktoren. Es scheint sogar möglich zu sein, von der Art der Körper- und Kopfbehaarung grob auf die Verhältnisse dieser Hormone rückzuschließen (zumindest gibt es dazu eine Studie).
Jetzt wäre es für mich nicht völlig abwegig, daß der Mond bei Menschen mit einer entsprechenden Veranlagung indirekt z.B. über den Schlaf durch Änderung des Schlafprofils und den damit verbundenen Auswirkungen auf hormoneller Ebene, den beschriebenen Effekt (schnelleres Haarwachstum bei zunehmenden Mond) bewirkt. Bei Frauen erscheint mir das allerdings nur wahrscheinlich, wenn Periode und Mondphasen synchronisiert sind und dürfte eher selten der Fall sein. Ob das schon jmd. in Form einer Studie untersucht hat weiß ich nicht aber ausschließen würde ich es per se nicht.
Gruss
Enno
Hi,
natürlich kann man einen Zusammenhang des Wachstumsverhaltens von Haaren mit dem Mondstand nicht ausschliessen. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht einmal wundern, wenn so etwas nachgewiesen würde.
Die Frage war aber, ob das SCHNEIDEN der Haare mit der Nebenbedingung „Mond“ sich auf das Wachstum auswirkt.
Ausserdem wurde gefragt „wie wird das begründet“.
Mit meinen obigen Bemerkungen und etwas gesichertem Wissen aus Biologie und vor allem Statistik lässt sich jedoch eine klare Antwort geben:
Gar nicht.
Gruss,