… und ein Jahr Berufserfahrung eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu bekommen? Ich habe nicht gerade einen guten Abschluss. Ich bin jetzt 23 und habe einen Durchschnitt von 3,6. Ich bin seit einem Jahr stellvertretende Leitung in einer Tankstelle und arbeite somit auch im büro . Was denkt ihr? Wie stehen meine Chancen?
hallo.
… und ein Jahr Berufserfahrung eine Ausbildung zum
Bürokaufmann zu bekommen? Ich habe nicht gerade einen guten
Abschluss. Ich bin jetzt 23
was hast du denn in der zeit zwischen schulabschluß und tankstelle gemacht?
und habe einen Durchschnitt von
3,6. Ich bin seit einem Jahr stellvertretende Leitung in einer
Tankstelle und arbeite somit auch im büro.
Was denkt ihr? Wie
stehen meine Chancen?
chancen gibt’s immer, auch wenn sie in deinem fall nicht besonders rosig sein dürften. heutzutage braucht ein friseur ja schon fast abitur…
dein großes plus ist, daß du bereits gelegenheit hattest, verantwortung zu übernehmen und deine zuverlässigkeit zu beweisen.
einem frischen schulabgänger fehlt es daran in der regel, und ein notendurchschnitt von 1,0 sagt diesbzüglich gar nix aus.
und wenn die büroarbeit nicht bloß aus dem zählen der tageseinnahmen besteht, sondern auch papierkram beinhaltet (z.b. bestellungen eigenverantwortlich zusammenstellen und ausführen, rechnungen prüfen und ggf. überweisen oder reklamieren, kassenbuch führen, …), ist das nochmal besser.
laß dir von deinem jetzigen arbeitgeber also auf jeden fall ein qualifiziertes arbeitszeugnis ausstellen. das enthält nicht nur was du im detail gemacht hast, sondern auch wie gut du dich dabei angestellt hast.
lege das deinen bewerbungen bei und nehme im anschreiben auch bezug darauf.
gruß
michael