Hab ich mir Wanzen eingefangen?

Hallo, kann jemend sagen was das ist? Ich befürchte, dass es Wanzen sind…habe es heute unter dem Laken auf der Mtrazze gefunden…Ich habe auch ab und zu mal einen Insektenstich am Arm oder an der Wade…aber immer nur einzelne Stiche…

Das sieht in der Tat nach einer Bettwanze aus, vgl. dieses Bild aus Wikipedia:
Zur Erstinformation: https://www.medizin.de/ratgeber/wanzen-bettwanzen.html
Empfehlung: Kontakt mit Kammerjäger aufnehmen. Je früher, desto besser.

Freundliche Grüße,
Ralf

… danke für die schnelle Antwort… kann man das auch selbst machen?

den Kontakt aufnehmen, ja kann man.

6 Like

Können kann man aber mit zweifelhaftem Erfolg!
Die Biester sitzen in allen möglichen Ritzen und hinter den Tapeten. ramses90

1 Like

Moin,

dem Rat einen Kammerjäger hinzuzuziehen kann ich mich nur bedingt anschließen.

Kosten 200 Plus/minus, dann würde ich den Aussagen, dass man den Wohnraum nach 3 Std. Einwirkung, ausgiebigem Lüften nach ca. 5/6 Std. wieder betreten kann, nicht wirklich glauben. Ich würde eher von ein, zwei Tagen ausgehen, die der Raum nicht genutzt werden kann.

Eigene Erfahrung.

Zum Glück sehr rechtzeitig bemerkt, also 2, 3 Einzeltiere, ja, sie treten meist in Horden auf, aber wenn sie gerade eingeschleppt wurden, kann man Glück haben.

14 Tage lang täglich die Bettwäsche wechseln, Waschen bei 60°. Möglichst alle erreichbaren Ritzen, auch Steckdosenabdeckungen, absaugen.

Ob die üblichen Insektensprays auch gegen Bettwanzen wirken, keine Ahnung, aber bei dem Aufwand vlt. nicht verkehrt die Ritzen auszusprühen.

Ich habe jedenfalls keine wieder gesehen.

Besonders nachts mal nachschauen, wenn sie sich schon breit gemacht haben, bilden sie nachts gerne einen Troß, Betreibsausflug, und wandern gemeinsam die Wand hoch.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

…danke …ich hab doch einen Kammerjäger angerufen…da soll mal der Profi ran…

Ich hoffe, dass der Spuck dann vorbei ist. Wenn die sich erstmal heimisch gemacht haben, ist es schwierig ihnen beizukommen.

2 Like

Gute Entscheidung. Wahllos rumsprühen mit irgendwas führt zu nichts, außer ungesunder Luft.
Udo Becker