Hab so eine Damen-Umhängeuhr bei uns gefunden, geht sogar noch. Kann mir jemand sagen, wann und wo sie hergestellt wurde?

Deckel,innen
Rückseite,innen

Das ist eine 14 carätige Damenkettenuhr.
Cylindre bedeutet, dass sie eine Cylinderhemmung hat,
Rubis bedeutet Steine, damit sind in neuerer Zeit synthetische Rubine, bei Deiner Uhr aber echte Rubine gemeint, weil´s zu der Zeit noch keine synthetischen gab, auf denen das Wek gelagert ist.
Eine Zylinderhemmung hat in der Regel 6 - 10 Steine.
Uhren mit Ankerhemmung haben, auch nach den Funktionen die das Werk hat, bedeutend mehr Lagersteine.
Die kreisförmige Punze könnte der Reichsgoldstempel sein und die wapenförmige Punze die Herstellerpunze.
Die Punze rechts von der Goldpunze könnte der Herstellungsort sein.
Beispielsweise gibt es sowohl Silber- wie Goldpunzen die den Herstellungsort wie Z.B. Augsburg, Sheffield, oder Schaffhausen bezeichnen.
In der Schweiz gibt´s zudem noch Punzen für importierte Edelmetallwaren.
Weitere Aussagen würde noch das Uhrwerk liefern.
Schick die Bilder, nach Möglichkeit noch mit einem vom Uhrwerk, mal dahin: http://www.deutsches-uhrenmuseum.de/no_cache/start.html die haben die weltweit größte Uhrensammlung. ramses90

Die Goldpunze kommt mir merkwürdig vor.

Ich lese da " 0,585", so markiert sah ich das noch nie.

MfG
duck313

Du nicht aber ich.

Das ist schon korekt, es kann 585 0der 0,585 punziert werden. Die 0,585 Punzierung ist auch ein Indiz dafür, dass es ein altes Stück ist aber noch in den 60er Jahren wurde mit 0,585 punziert.

Danke Dir für diese Info.
Wie gesagt, ich sah das noch nie so markiert.

Feingold wäre dann nach dieser Logik 1,000 punziert.

Für mich ist das völlig ungewöhnlich. Du schreibst „bis in die 60er Jahre“.
Meinst Du 1860 ?
Denn für 1960 halte ich das für ungebräuchlich. Man müsste viel mehr Stücke sehen.

Feingold wird mit 999,9 oder 24 Karat punziert, 1000er kann´s nicht geben weil immer noch minimalste „Unreinheiten“ mit drin sind.
Mit den 60er Jahren war 1960 gemeint.
Ich habe eine Uhr aus der Zeit die noch so punziert ist. ramses90

Danke für die genauen Auskünfte, Ramses 90.
Mit den Carat wußte ich bescheid, nur das Wort
„punziert“ habe ich noch nicht gehört.
Vielen Dank für den Link zum Museum, ich werde
ihn benutzen.
Mit freundlichem Gruß
Ingo

Ja, wobei 999 auch als Feingold gilt. Auch gibt es die Bezeichnung 999,99 ( Der Maple Leaf, 200 CAD hat z.B. diese Feinheit. Ist aber meines Wissens nach auch die einzige Münze weltweit mit diesen 5x9)