Haba Grill 'Feuerstelle' / empfehlenswerte Grills

Hallo Experten,

die Grillsaison wurde eingeläutet und der 5 € Grill aus dem Baumarkt, der die letzten Jahre treue Dienste geleistet hat ist hinüber, wohl auch, weil er den Winter über draußen gestanden ist.

Auf der Suche nach einem neuen Grill stellen sich nun folgende Fragen:

• kennt jemand den nett aussehenden, aber doch teuren Grill von Haba? und welche Meinung hat der/diejenige dazu?

(ich persönlich finde, er hat ein paar praktische Details, aber bislang gings ja auch ohne die)

• was haltet Ihr generell von teuren Grills? Tuts nicht prinzipiell auch ein billiger?

• welche Grills können empfohlen werden, welche nicht bzw.

• gibt es etwas, worauf man beim Grillkauf achten sollte?

Es dankt im voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe

Stockbrot und Co…
Hallo Schwabe,

die Grillsaison wurde eingeläutet und der 5 € Grill aus dem Baumarkt,…ist hinüber

*Ätsch* :smile:
…mein 5 DM-Grill, vor 10 Jahren gekauft, tuts immer noch…
allerdings vor allem deshalb, weil er die ersten 5 Jahre verpackt im Karton lag, da ich vor lauter Freude über solch ein Schnäppchen völlig verdrängt hatte, dass in meiner damaligen Behausung das Grillen (und sämtliche anderen möglichen Anzeichen von Lebensfreude…) völlig verboten waren :wink:
Aber das war ja nicht Deine Frage :smile:

Letzten Sommer bei Freunden begegnete mir der HABA-Grill.
Liebe auf den ersten Blick…
…sieht super aus, Material, Verarbeitung, alles…
Als ich allerdings den Preis hörte, fiel ich fast um…Einfach nicht meine Liga… aber wers hat?
Besonders erwähnenswert finde ich den Ring, der um die eigentliche Feuerstelle geht.
Er wird nicht heiß.
Kinder hält er in Abstand zum Feuer.
Das beste ist aber,
dass die Kinder ihre Stöcke fürs Stockbrot oder mit Würstchen auf dem Ring ablegen können.
Kleinere Kinder geben vor Erschöpfung sonst häufig nach kurzer Zeit auf, weil sie die Stöcke nicht so lange halten und drehen können… Und dann sitzen die Erwachsenen mit mehreren Stöcken ums Feuer und drehen sich `nen Wolf… :smile:
Qualität hat ihren Preis, wenn Du bereit bist, soviel Geld für einen Grill auszugeben, dann ist er glaub ich eine gute Wahl.
Falls Du keine Kinder hast(eigene oder geliehene), die mit Dir um den Feuerstellengrill sitzen würden, wird es auch sicher auch andere gute Grills geben.
Falls es Dir nicht um die Kinderfreundlichkeit, sondern um das Zubehör geht (z.B. Topf für Glühwein, Erbsensuppe oder Zaubertränke), gibt es solche Schwenkgrills auch im Baumarkt. Kann man auch benutzen…Haben aber sicher eine andere Qualität…
Wie so oft: alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und des Geldbeutels…
Mein wichtigstes Kriterium: Für Würstchen sollte schon noch etwas Geld übrig sein :wink:
Gruß und viel Freude beim Grillen wünscht Finjen
*Ganzjahresgriller*

OT: Geburtstagsgeschenk
Hallo Finjen

jaja, der Preis… Er ist es, was mich (noch) abhält (da kann man selbst als Familie einige Male in den Biergarten gehen und Gegrilltes genießen :wink: ).

Allerdings solls ein Geschenk für den ach so gerne grillenden Papi sein (der sich sonst nur ein Oszilloskop wünscht und das ist NOCH viiiiiiieeeeel teurer, andere Ideen sind momentan auch schwierig umzusetzen etc blabla) und es würden sich vermutlich sämtliche Eltern und Schwiegereltern beteiligen. Sonst käme ich - als Schwabe schon dreimal :wink: - nicht auf die Idee, so viel für einen Grill auszugeben.

Nunja, aber schonmal gut zu hören, dass Du von Verarbeitung etc. angetan warst. Die anderen Vorteile, die Du ansprachst sind auch das, warum ich überhaupt auf diesen Grill gekommen bin.

Nunja, es ist noch etwas Zeit bis zum Geburtstag, mal sehn.
Es dankt Dir für die Antwort,
der Schwabe