Hallo,
gehe ich Recht in der Annahme, dass du von privat gekauft hast? Dass das Handy gebraucht ist, will ja nichts heißen, denn auch gewerbliche VK können Gebrauchtware verkaufen. Die allerdings muss funktionieren, sonst kannst du reklamieren und der VK muss eine Chance auf Nachbesserung erhalten.
Beim privaten Verkäufer hast du selbstverständlich auch ein Rückgaberecht, wenn der Artikel vom beschriebenen Zustand abweicht. Und das tut es, wenn ein einwandfreies Funktionieren zugesichert wird, das Handy aber rauscht.
Zuerst einmal solltest du deinen Handelspartner anschreiben und das Problem schildern. Ich empfehle dir ein nicht patziges, aber entschlossenes Auftreten. Es gibt Ebayer, die loten erst mal aus, wie soft die K drauf sind und machen ihre Reaktionen davon abhängig.
Also erst einmal freundlich bleiben und sagen, dass das Handy nicht einfandfrei funktioniert. Wenn du gescheit bist, erwähnst du nicht schon suggestiv einen möglichen Transportschaden - abgesehen davon halte auch ich den für eher unwahrscheinlich.
Falls der VK zur Rücknahme bereit ist, versende auf jeden Fall versichert, damit du den Versand nachweisen kannst. Ansonsten kannst du schnell in Beweisnot geraten. Der Verkäufer muss dir in diesem Fall sämtliche Kosten (Handy, Hin- und Rückversand) zurückerstatten und hat auch kein Wahlrecht, was die Art des Rückversands angeht - lass dich da auf nichts ein.
Sollte er eine Rücknahme verweigern, solltest du einen von der Beschreibung abweichenden Artikel bei Ebay melden. Die machen dem VK dann Druck. Wenn er sagt, dass das Handy in einwandfreiem Zustand war, als es seinen Haushalt verlassen hat, ist es um die Beweislast schlecht bestellt. Zumindest klärt das nicht mehr Ebay für dich - da müsstest du Fachleute - und vermutlich auch einen RA - einschalten.
Über Paypal hast du vermutlich nicht bezahlt, denn sonst hätte (eigentlich) ein versicherter Versand an dich erfolgen müssen. In diesem Fall wäre es gar kein Problem, dein Geld zurückzubekommen. Hier würde mit großer Wahrscheinlichkeit der Käuferschutz greifen.
Wenn der VK anders verschickt hat als in der Beschreibung angegeben, kann dich das zwar ärgern, aber das ist es auch schon. Du kannst lediglich in der Bewertung vermerken, dass er anders „verschickt“ hat als angegeben. Aber auch damit sind deine Möglichkeiten erschöpft - du hast es ja schließlich bekommen.
Bevor ich hier jetzt weiterschreibe, würde ich an deienr Stelle also erst einmal Kontakt mit dem VK aufnehmen. Vielleicht erledigt sich ja dann alles Weitere schon von selbst.
Gruß
Kirsten