Habe da ma ne frage,ich suche einen

… stern,habe aber leider nur die koordinaten wie geographische länge und breite.jetzt such ich ne seite oder ein link wo ich die eingeben kann um zu sehen in welchem sternbild er steht.kann mir einer helfen??? danke schon mal im vorraus

… stern,habe aber leider nur die koordinaten wie
geographische länge und breite.jetzt such ich ne seite oder
ein link wo ich die eingeben kann um zu sehen in welchem
sternbild er steht.kann mir einer helfen??? danke schon mal im
vorraus

Moin,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass „Stellarium“ sowas kann. Musst du mal nach googlen.
Viel Erfolg!

danke dir,hat mir sehr geholfen

hallo till
du könntest ggf. bei googel earth über sternenbilder etwas finden ! ansonsten sternenbilder mit geograhpischer längen und brieten angaben : bei googel als text eingeben . das wäre eine möglichkeit , sonst wüsste ich aus dem stehgreif auch nicht besser bescheid
rennegade

Hi till24, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, du hast noch Glück.

Versuchs mal hier mit:

http://www.stellarium.org/

vorraus

vorraus

Hallo Till24,
eine derartige Seite kenne ich leider nicht. Aber zur Bestimmung, welchen Stern man an welchem Ort zur welcher Uhrzeit sehen kann, verwende ich immer die Seite www.heavens-above.com. Die Seite ist zwar auf englisch, aber äußerst umfangreich. Man kann seinen Standort eingeben, damit man sich bestens orientieren kann. Highlight: Eine Liste aller Satelliten, die abends über den Himmel ziehen (einschl. ISS); in lauen Sommerabenden wirklich toll!
Gruß von Thomas

vorraus

mit geografischen koordinaten kann man hier nichts machen. Du brauchst angaben für rektaszension u. deklination, diese kannst du auf einer drehbaren sternkarte einstellen.

Hallo,
dazu kann man z. B. eine drehbare Sternkarte nutzen oder ein Freeware-Programm wie z. B. Stellarium. Das scheint mir aber ein bischen viel Aufwand für einen Stern.
Ich biete dir aber auch gerne an, mir die Sternkoordinaten zu schicken. Ich werde dir dann sagen können, in welchem Sternbild der gesuchte Stern liegt.
Meine E-Mail Adresse ist [email protected].

Liebe Grüße

Wolfgang

vorraus

Stellarium ist ein top Astronomie Programm, welches auch Koordinaten beinhaltet und kostenlos ist. Da wirst du geholfen. oder du gibst mir mal die Koordinaten und ich sage dir, was dort ist bzw in welchem Sternbild dort etwas ist.

… es gibt hierzu eine tolle homepage: www.heavens-above.com. Dort kann man solche Sachen eingeben bzw. finden.

Grüße R. Reiber

sorry, da kann ich auch ncht helfen. Wenn du die Koordinaten mal schicken würdest könnte ich checken wo das ist, halt in einem Sternenatlas.