Habe das schnitzen angefangen. Wer kann mir raten?

Hallo Tilo,
herzlichen Dank für deinen Rat. Werde ihn beherzigen. Gutes Werkzeug ist halt das aller wichtigste.
Herzlich grüßt Otmar

Das finde ich gut!!!
Ich bin seit 12 Jahren dort Kunde, alles war immer 1a!
Viel Spass noch!

Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir
Dictum auf deinen Rat hin angesehen und bin begeistert.
Danke dir für den guten Rat und grüße dich herzlich
Otmar

Hallo Klingenschmied,
recht herzlichen Dank für Ihren Rat. Werde ihn beim Werkzeugkauf unbedingt beherzigen.
herzliche Grüße aus Berlin
Otmar

Danke für deinen Rat, war ein guter Tip
Herzliche Grüße
Otmar

Guten Tag,
Ich habe ebenfalls vor etlichen Jahren mit dem Schnitzen und zwar mit Kerbschnitzen angefangen und bin nach dem Besuch eines einschlägigen Kurses kläglich und frustriert gescheitert, weil ich jede Menge Blasen an den Fingern hatte.
Heute weiß ich, dass es daran gelegen ist, dass ich mit billigem Schnitzwerkzeug, das keine Schneide hält, gearbeitet habe.
Nun bin ich wieder so weit und beginne von Neuem: Ich habe mir Stubai-Schnitzmesser gekauft und dazu einen Nasschleifer, denn das wichtigste bei Holzarbeiten ist das geschärfte Werkzeug, weil Dir ansonsten bald die Freude am Schnitzen vergeht. Übrigens besuche ich regelmäßig das Forum Hobby-schnitzen. de weil Dir dort wirklich gute Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen. M.f.G. Siegmar

Viele Möglichkeiten, mich als Rollstuhlfahrer zu beschäftigen,
bleiben mir nicht. Also habe ich mir in meinem kleinen
Zimmerchen eine kleine Werkbank aufgestellt und bin dabei mit
Begeisterung, zu schnitzen. In der Hauptsache, als ehemaliger
Seemann, Schiffe. Nun habe ich ein Problem mit den Messern.
Sie gehen sehr schnell hinüber. meist lösen sich die Messer
von den Griffen. Die Frage ist, ob ich schon beim kauf der
Schnitzmesser einen Fehler gemacht habe. Die Messer waren
nicht sehr teuer und da frage ich mich ob es ev mit der
Qualität nicht stimmt. Ich möchte dazu noch sagen das ich
nicht die Möglichkeit habe mit elektrischen Geräten zu
arbeiten. Muß alles von Hand schniten, raspeln, feilen usw.
Wer kann raten?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Otmar

Hallo Hesiodius,
herzlichen Dank für deine Antwort. Bin inzwischen auch beim Forum Hobby-schnitzen gelandet und bin begeistert von diesem Forum. Sicher liegt bei mir vieles am billigen Schnitzwerkzeug aber ich habe bereits begonnen mich mit besserem Werkzeug einzudecken. Herzlichen Dank noch einmal und vielleicht treffen wir uns ja einmal im Forum.Herzliche Grüße aus Berlin
Otmar

Hallo Otmar,
schau doch mal bei www.holzschnitzereien-beusse.de hier gibt es eine vielzahl vorgefräster Holzrohlinge, hochwertige Schnitzmesser, Beizen, Wachs und alles was du zum Schnitzen brauchst.
Viele Güße

Alles was Sie zum Schnitzen brauchen finden Sie auf www.holzschnitzereien-beusse.de
Hier gibt es vorgefräste Holzrohlinge aus Linde, Schnitzmesser und sonstiges Zubehör

Bedanke mich vielmals für deine Hinweise.
Gruß Otmar

Alles was Sie zum Schnitzen brauchen finden Sie auf
www.holzschnitzereien-beusse.de
Hier gibt es vorgefräste Holzrohlinge aus Linde, Schnitzmesser
und sonstiges Zubehör

Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück und teile Dir mit, dass ich mit PFEIL-Schnitzwerkzeug die beste Erfahrung gemacht habe.