Habe das schnitzen angefangen. Wer kann mir raten?

Schnitzen
Viele Möglichkeiten, mich als Rollstuhlfahrer zu beschäftigen, bleiben mir nicht. Also habe ich mir in meinem kleinen Zimmerchen eine kleine Werkbank aufgestellt und bin dabei mit Begeisterung, zu schnitzen. In der Hauptsache, als ehemaliger Seemann, Schiffe. Nun habe ich ein Problem mit den Messern. Sie gehen sehr schnell hinüber. meist lösen sich die Messer von den Griffen. Die Frage ist, ob ich schon beim kauf der Schnitzmesser einen Fehler gemacht habe. Die Messer waren nicht sehr teuer und da frage ich mich ob es ev mit der Qualität nicht stimmt. Ich möchte dazu noch sagen das ich nicht die Möglichkeit habe mit elektrischen Geräten zu arbeiten. Muß alles von Hand schniten, raspeln, feilen usw. Wer kann raten?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Otmar

Hallo Otmar, ich kann nicht beurteilen, welche Schnitzmesser Du verwendest, der Preis ist nicht immer eine sichere Aussagen ob die Qualität auch stimmt. Ich selber schnitze nicht, habe aber nur positives von den Messern der Firma Dictum gehört (http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm.) Diese Firma vertreibt Profiwerkzeuge für viele Spezialanwendungen, auch zum Schnitzen.
Ich hoffe, diese Info hilft Dir etwas weiter.

mfg
Uwe Hosse

Hallo Otmar,

Sie gehen sehr schnell hinüber. meist lösen sich die Messer
von den Griffen. Die Frage ist, ob ich schon beim kauf der
Schnitzmesser einen Fehler gemacht habe. Die Messer waren
nicht sehr teuer und da frage ich mich ob es ev mit der
Qualität nicht stimmt.

du hast deine Frage schon selbst beantwortet.
Ich vermute du nutzt die kleinen Messer mit den Auswechselbaren Klingen?
Richtige Schnitzmesser sind im Griff genietet. Man benutzt mehrere Messer mit verschiedenen Klingenformen. Da löst sich nichts.

Schau doch mal auf meine Webseite: http://hobby-schnitzen.de. Diese Seite hilft speziell Anfängern und natürlich auch Fortgeschrittenen bei diesem tollen Hobby.
Alles Kostenlos und Werbefrei!
Du kannst dich auch gerne im Forum dort anmelden. Dort sind viele Schnitzer, die mit ähnlichen Problemen angefangen haben und dir gerne helfen, das du zum „Schnitzer“ wirst!

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Uwe,
ich bedanke mich recht herzlich für deinen Rat. Werde mich einmal bei dieser Firma umsehen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Otmar

Hallo Otmar,

mit Schnitzmessern kenne ich mich leider nicht so aus.
Deine Vermutung es könnte am Preis liegen würde ich aber so unterschreiben.
Wie bei so ziemlich allem macht der Preis auch hier wohl den Unterschied.
Versuche doch mal über Ebay oder sonstige günstige Quellen(Googeln) an gute, aber günstige Messer zu kommen.

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo Otmar
Also mit dem schnitzen habe ich nicht viel am Hut aber meiner Erfahrung nach(wenn es um Werkzeuge geht) solltest du dir wenn du so viel Freude am schnitzen hast,dir einmal gutes Werkzeug anschaffen welches halt ein Paar Euronen mehr kostet. An einem Guten Satz Schnitzmesser wirst du lange Freude haben. Was du dir unbedingt dazu anschaffen solltest sind schleifsteine damit du deine Messerchen schön scharf halten kannst. Lieber öfters ein wenig nachschleifen als an einem sehr stumpfen Messer viel schleifen. Wie sieht es mit einem kleinen Rundschleifer aus z.B. Drem… mit so einem könntest du bestimmt auch umgehen und dafür gíbt es sehr viele Werkzeuge die aber deine Schnitzmesser nicht unbedingt ersetzen. Hoffe das hat ein wenig geholfen. Wenn noch Fragen sind gerne.
Gruß Rüdiger

Das ist nicht grade mein Fachgebiet.

Natürlich gibt es bei Schnitzmessern auch Unterschiede. Ein einigermaßen vernünftiges Schnitzmesser-Set liegt 6teilig ab 60 Euro.

Hallo Otmar,

Schnitzmesser sind leider nicht mein Gebiet. Ich würde allerdings tippen das das Problem in einer mangelhaften Verklebung liegt. Vielleicht kannst Du die Griffe ja neu kleben? 2-Komponenten Epoxidkleber (z.B. Uhu endfest 300) geben normalerweise eine sehr haltbare Verbindung.

Grüße,
Ralf

Moin Moin,
schau dir doch bitte mal die Internetseite von Dictum, www. mehr-als-werkzeug.de an die haben eigentlich für jede Art von Arbeiten alles da, auch die Qualität ist Top!!!

Viel Spaß
Holger Tange

hallo!
ich habe,als ich zu schnitzen anfing,kuechenmesser,und zwar die kleinen,mit holzgriff mir zurecht geschliffen(schleifscheibe)die halten lange und kosten nicht viel,falls mann noch welche hat;ansonsten kosten gute schnitzmesser so um die 15 euro;und fuer den anfang braucht man nur eins
schoene gruesse peterleinchen

Hallo Otmar!

Da wirst Du recht haben :smile:
In einem Forum las ich, lieber ein paar Euro mehr für das Werkzeug ausgeben, als an Billigzeug verzweifeln :smile:

Selber habe ich noch nichts geschnitzt. Bin auf Pappe umgestiegen :smile:, aber es gibt einige sehr schöne Foren speziell für Schnitzen und alles drumherum.

Diese Seite fand ich sehr schön:

http://www.hobby-schnitzen.de/Holzarten.shtml

Auf anderen Seiten las ich, daß man für einen guten Geißfuß eher 40 als 30 Euro zahlt… siehe oben.

Darf man fragen, was für Schiffe Du schnitzen wirst? Segelschiffe??? ^^

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben!

Fröhliches Schnitzen!

Manu Mäus-chen

Hallo User
ich sehe zwei Möglichkeiten um Ihr Problem einzugrenzen.Erstens in besseres Werkzeug zu investieren sprich die Firma Kirschen oder in Österreich Stubaital wird wohl auch gutes Werkzeug hergestellt.
Zweitens sich mal in einem Forum anmelden die sich explizit mit dem Schnitzen beschäftigen.
MhG aus Solingen
Tilo Ullmann

Sehr geehrter Herr Kierstein,

Das A&O ist ein gutes Werkzeug. Und da Sie dieses Hobby leidenschaftlich betreiben würde ich Ihnen auf jedenfall zu einem hochwertigen Schnitzwerkzeug raten.
80 - 150 Euro sollte man schon ausgeben dafür.
Dabei ist darauf zu achten das sich Klingenstahl möglichst durch das gesamte oder zumindest durch 1/2 des Griffes zieht. Das gibt die nötige Stabilität um auch dauerhafter Beanspruchung standzuhalten.
Dann sollte man auch darauf achten was für ein Klingenstahl verarbeitet würde. Da, je hochwertiger der Stahl desto länger die Form/ und Schnitthaltigkeit des Werkzeugs.
Ich selbst habe da keine persönlichen Erfahrungen mit diversen Werkzeugen aber wir haben in unserer Schleiferei immer wieder von Kunden Werkzeuge die definitv sehr gut verarbeitet sind.
Als Einstieg:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/710760/Schni…
Profiwerkzeug:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/710742/Schni…
kann ich dabei empfehlen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüsse aus Landshut

M.Schunk

Hallo Thomas, darf ich das sagen? Auch hier noch einmal herzlichen Dank für deine schnelle und präzise Antwort. Inzwischen bin ich ja auf deiner Seite angemeldet, was mich sehr freut und was mir bestimmt Auftrieb geben wird.
Herzliche Grüße aus berlin von
Otmar

Vielen Dank Rüdiger, für deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht und ich muß diese Kostenfrage, beim kauf von besseren Messern, einfach berücksichtigen.
Viele Grüße aus Berlin, Otmar

Hallo „Der Hobbykoch“,
danke dir für deinen Rat. Hast natürlich recht. Aber ich dachte: Für den Anfang werden diese Messer erst einmal reichen. Wie man sieht, verkehrt gedacht.
Herzliche Grüße aus Berlin
Otmar

Hallo Ralf,
natürlich hast du recht und wie ich jetzt festgestellt habe ist dir Verbindung zwischen Stahl und Holzgriff einfach schlecht.
Vielleicht sollte ich dieses Werkzeug auch nicht mehr im Internet kaufen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und herzliche Grüße
Otmar

Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir Dictum auf deinen Rat hin angesehen und bin begeistert.
Danke dir für den guten Rat und grüße dich herzlich
Otmar

Hallo Peterleinchen,
danke dir für deinen Rat. Du hast recht, auch eine Möglichkeit. Ich hatte mir ja zunächst ein Taschenmesser zurecht geschliffe und dann erlebte ich den Reinfall mit den im Internet bestellten Messer. Ja Pech.
Herzliche Grüße aus berlin
Otmar

Hallo Manu Mäuschen,
ich danke dir für deinen Rat. Du hast natürlich recht und das ist auch meine Erkenntnis, mehr Geld auszugeben für besseres Werkzeug. Ich bin selbst zur See gefahren und baue mir Frachtschiffe, Tanker und Fischereischiffe aus den 60ziger Jahren. Habe schon einige fertig gestellt aber mir fehlt noch die Erfahrung um Spitzenarbeiten fertigen zu können.
Herzliche aus Berlin
Otmar