Habe ein ei gefunden

Ich hab wie gesagt ein Ei gefunden, von dem ich vermute das es von einer Ente stammt. es lag an einem See. Ich weiß nicht ob es noch lebt aber vorsichtshalber liegt es unter einer Wärmelampe… Gestern hat das Ei auf einmal einen kleinen aber langen Riss gehabt, obwohl ich es nicht fallen gelassen hab, etc. Kann ich davon ausgehen, dass darin etwas lebt? Und vor allem wie lange dauert es bis es dann schlüpft, weil es außer diesem Riss nichts anderes hat wovon man darauf schließen könnte das es lebt… :frowning:

Ich hab wie gesagt ein Ei gefunden, von dem ich vermute das es

Oh glückliche Josefine!

allem wie lange dauert es bis es dann schlüpft, weil es außer
diesem Riss nichts anderes hat wovon man darauf schließen
könnte das es lebt… :frowning:

Könnte man darauf schließen das es sich in der großen Wärme der gleichnamigen Lampe ausgedehnt hat?

ich hab mal mit ner Taschenlampe das ei durchleuchtet, aber soweit ich das erkannt hab war da nur ein Eidotter und so ein kleinerer dunkler fleck von ungefähr 3-5mm Durchmesser… kann es sein das das ein unbefruchtetes Ei ist oder is das einfach noch nich weit genug entwickelt?

Hallo Josefine.

Schmeiß es weg, das Ei.
Angebrütete Eier, die platzen, stinken bestialisch.

Eier unter einer Wärmelampe ausbrüten, gelingt so gut wie nie.
Bruteier benötigen nicht nur eine sehr genaue Temperatur, sondern auch eine ganz bestimmte Luftfeuchtigkeit. Zudem müssen sie alle 4 Stunden auf bestimmte Art gedreht werden.

Höchstens wenn der Embryo kurz vor dem Schlüpfen steht, könnte das einmal gelingen. Dann hört man ihn aber meistens schon deutlich piepsen.

Wenn ein Ei, das bereits angebrütet ist, auskühlt, sich nicht mehr warm anfühlt, ist es meist schon abgestorben.

Dann sollte man es lieber liegen lassen, für Fuchs und Marder und sonstige Eierliebhaber.

mfg

Wenn es in dem beschriebenen Zustand ist (Durchleuchtungsergebnis), dann wird der Sprung in der Schale nur zur Unsterilität führen und der Inhalt wird faulen.
Udo Becker