Hallo!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann, oder einen Rat für mich hat.
Ich habe mir 2 neue Festplatten gekauft. Eine OCZ-Vertex4 SSD mit 128GB und eine Seagate ST3000 mit 3TB.Ich habe win7 ultimate auf meinem Rechner. Mein Problem ist nun, dass mir mein PC 1TB geklaut hat und ich weiß nicht warum. Im Arbeitsplatz zeigt er nur 2TB, aber im Gerätemanager und im Bios werden die korrekten 3TB angezeigt. Ich finde den Fehler einfach nicht. Ich hoffe, einer von Euch, kann mir helfen. Danke schon mal und noch einen schönen Abend. Gruß Timo
Sind es irgendwas mit 2Tera Koma … sprich 2,XY TB oder glatte 2TB?
Hallo!
Es sind 1,99TB
MFG Timo
Abend!
Du hast als Partitionsstil nicht GPT sondern MBR benutzt. MBR kann nur 2TiB nutzen und diese werden dir auch angezeigt.
Du musst die Platte mit GPT partitionieren.
Hallo!
Erstmal Danke dafür, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich diese Einstellung ändern kann. Ich bin kein Profi
Ich will eine komplette win7 Neuinstallation vornehmen, muss ich diese Änderung vorher machen und vorallem, wo und wie?
Gruß Timo
Ich gehe doch mal stark davon aus dass das Windows 7 auf die SSD gepackt werden soll. Demnach ist es egal ob die Konvertierung der 3TB Platte vor o. nach der Installation passiert.
Auf jeden geht man unter Start/ Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ zum Part der sich Datenträgerverwaltung nennt. Löscht dort auf der kompletten 3TB HDD alle Daten, u. alle Partitionen. So dass absolut nichts auf dieser Festplatte ist. Und formatiert sie ins GPT Format. (Zu GPT-Datenträger konvertieren)
Ist diese Option ausgegraut, ist die Festplatte noch nicht komplett gelöscht.
Ich muss ja nicht gesondert erwähnen dass dabei alles was je auf der 3TB HDD lag futsch ist.
Guten Abend!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hat keine Zeit.
Erstmal „vielen Dank“ Du hast mir sehr geholfen und wer sagts denn, nun habe ich doch noch eine 3TB Platte
Da Du mir so gut geholfen hast, kannst Du mir vielleicht nochmal helfen. Ich habe in irgendeiner PC Zeitschrift gelesen, dass man seine SSD Platte im Bios … stellen sollte, damit sie perfekt läuft. Ich habe jetzt natürlich vergessen, wie es genau heißt, ich schaue aber gleich nochmal und schreibe es in einer weiteren Mail. Na ja, ich habe es halt ausprobiert und das Ergebnis war, dass mein PC andauernd abgestürzt ist und nicht mehr hochfahren wollte,also habe ich wieder die normal Einstellung gewählt. Das ganze war in der Einstellung für die SATA Ports 1-6 und 7-8
1-6 (6G) 7-8 (3G), aber das weißt Du bestimmt schon.
Ich finde eigenlich, dass mein Rechner schneller sein müßte. Er ist nicht langsam, aber z.B. der Start, vorallem weil Win7 doch auf der SSD Platte ist, doch um einiges schneller sein. Wenn ich Dir sagen soll, was für ein Motherboard, CPU usw. ich habe, mußt es mal sagen. Vielleicht weißt Du ja einen Tipp, denn der 1. war schon super.
Schon mal Danke und noch einen schönen Abend. Gruß Timo
Ach ja, ich schau nochmal eben nach, wie das im Bios heißt und schreibe gleich nochmal.
so, da bin ich nochmal.
Also in der Zeitschrift stand, man soll die SSD auf AHCI stellen, aber das funktioniert bei mir nicht, jetzt stehen beide Platten auf IDE.
Und ich kann nur sagen, beim starten ist er eine echt lahme Krücke.
Na ja, vielleicht weißt Du ja noch einen Rat, für mich.
Schönen Abend. Gruß Timo
Die Antwort wird dir allerdings nicht gefallen. Das man generell S-ATA Festplatten auf AHCI laufen lässt stimmt schon.
Das stellt man allerdings vor der Windows Installation ein. Danach bootet Windows nicht mehr. Und lässt sich auch nicht dazu überreden. Außer man Installiert Windows neu.
Also Windows neu installieren, aber vorher auf AHCI umstellen.