Habe eine Arztrechnung trotz Schulunfall bekommen?

Hallo,
Hatte am 22.10.09 einen Unfall im Sportunterricht der Schule. Hab ziemlich hart nen Ball ins Gesicht/auf die Nase bekommen.
Der Lehrer meinet daraufhin, dass ich zum Arzt gehen sollte, wollte zwar nicht aber naja.

Habe das dem Sekreteriat gemeldet, und die meinten die melden dass…
War dann dort, hab gesagt, dass es ein Schulunfall war, hab denen meine Schule Unfallszeitpunkt, Telefonnummer usw aufgeschrieben.
Wurden dann behandelt, auch geröngt.
Aber war nichts mehr feststellbar.
Habe zwischendurch meine Handynummer gewchselt, und hab heute ne Rechnung von dem Arzt bekommen…
Gleich mit Drohung von Mahngebüren usw usw…
Und das ich den Betrag sofort Überweisen soll.

Also ich seh das nicht so ein.
Angeblich habe ich auf mehrer Meldungsversuche nicht geantwortet, aber bei mir hat sich nie jemand gemeldet…

Dachte ich ruf da erstmal am Dienstag bei meiner Schule an und kläre das, sowie beim Arzt…

Ich werde wohl kaum auf der Rechnung sitzenbleiben, oder???

Hallo,

reiche deine Rechnung/Mahnung umgehend im Sekretariat deiner Schule ein. Weise auf die Dringlichkeit der Angelegenheit (angesichts der bereits verstrichenen Zeit) hin und bitte um schnellstmögliche Regulierung.

Rufe bei dem Arzt an, teile ihm mit, dass du die Sache an die gesetzliche Unfallversicherung der Schule weitergereicht hast und bitte ihn, von weiteren Mahnungen abzusehen, sondern sich noch ein wenig zu gedulden.

LG
sine

Hallo,

reiche deine Rechnung/Mahnung umgehend im Sekretariat deiner
Schule ein.

Die Schulsekretärin wird sich kaputtlachen.
Wovon soll sie das denn zahlen?

Natürlich kann man zum Sekretariat mit der Rechnung gehen. Dort soll man sich mit der Unfallkasse in Verbindung setzen. Dem Arzt teilt man mit, dass die Unfallkasse sich melden wird.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

reiche deine Rechnung/Mahnung umgehend im Sekretariat deiner
Schule ein.

Die Schulsekretärin wird sich kaputtlachen.
Wovon soll sie das denn zahlen?

Ich meinte natürlich, dass die Schulsekretärin die Rechnung an die Unfallkasse (gesetzliche Unfallversicherung) weiterleiten möge. Die Schule meldet ja den Unfall schließlich auch dort und wird, so vermutete ich, eine entsprechende Akte haben.

Natürlich kann man zum Sekretariat mit der Rechnung gehen.
Dort soll man sich mit der Unfallkasse in Verbindung setzen.
Dem Arzt teilt man mit, dass die Unfallkasse sich melden wird.

So habe ich das gemeint :wink: Sorry, wenn ich mich so unverständlich ausgedrückt haben sollte :frowning:

LG
sine

1 Like

Der Arzt meldet das eigentlich…
Hallo,
üblicherweise erfolgt eine Meldung des behandelnden Arztes an die zuständige Unfallkasse (Bundesland).
Die schicken dann einen Fragebogen an den Patienten und auch an die Schule.
Die Artzpraxis rechnet direkt mit der Unfallkasse ab.
Von der Unfallkasse Hessen bekam ich nach abgeschlossener Behandlung meiner verunfallten Tochter sogar noch ein Schreiben, in dem man nach evtl. Kosten fragte, die ich darüber hinaus ersetzt haben möchte…

So zumindest im Idealfall.

Ich vermute, in der Artzpraxis ist die Info, dass es sich um einen Schulunfall handelt, nicht korrekt weiterverarbeitet worden.

Also geht man dort davon aus, dass es kein Schulunfall war und einfach nur die Versichertenkarte nicht vorgelegen hat, also schicken die eine Privatrechnng.
Passiert schnell.

Meine Empfehlung: Versuchen, dem Praxisteam beizubringen, dass es ein Schulunfall war und das denen auch so gesagt wurde. Ausserdem die zuständige Unfallkasse befragen.

Gruß,
Lotte