Habe eine Ausbildung zum Koch gemacht und will mich umorientieren

Hallo,

ich habe im Jahr 2009 meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen, und habe bis Mitte November 2014 in dem Beruf gearbeitet. Da die Arbeitszeiten allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig sind, möchte ich nun etwas Anderes machen. 
Ich möchte jedoch, wenn möglich, meine abgeschlossene Ausbildung nutzen, um etwas Anderes zu machen, damit diese nicht umsonst war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

Ich möchte jedoch, wenn möglich, meine abgeschlossene
Ausbildung nutzen, um etwas Anderes zu machen, damit diese
nicht umsonst war.

eine Frage weiter unten gibt’s eine Antwort, wie man sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren kann, auch wenn es dort um einen anderen Beruf geht. Mach es einfach.

Gruß
Christa

Moin,

Ich möchte jedoch, wenn möglich, meine abgeschlossene
Ausbildung nutzen, um etwas Anderes zu machen, damit diese
nicht umsonst war.

das ist eine recht vage Aussage.

Einer meiner Studenten hat eine Kochlehre und meinte mal, daß er durchaus Vorteile in seinem Chemiestudium hatte.

Gandalf

Hallo,

ich kenne viele Lebensmittelkontrolleure die mit einer Kochlehre angefangen haben.

Grüße
miamei

Hallo,

du könntest dich an einer Hotelfachschule zum Betriebswirt weiterbilden und danach Managementaufgaben im Hotel- und Gaststättengewerbe übernehmen oder z.B. Ökotrophologie oder Lebensmitteltechnologie studieren und in die Forschung wechseln.

Wenn du gerne Koch bist, wäre es vielleicht eine Idee, aus der Gastronomie in die Kantine eines größeren Unternehmens zu wechseln. Dort hättest du feste Arbeitszeiten ohne Abend- und Nachtarbeit und die Chance, dafür zu sorgen, dass die Leute dort was Anständiges zu essen kriegen.

In einem Betrieb, in dem ich mal als Werkstudentin war, gab es einen Kantinenchef, der aus genau diesen Gründen das Gaststättengewerbe verlassen hatte - und das beste Kantinenessen ever. Es buchten sich sogar Leute aus umliegenden Firmen und Geschäften zum Essen ein.

Schöne Grüße,
Jule