Habe einen alten Schmuckkasten aus Jade, Wert ?

Hallo, ich habe eine kleine Schatulle oder Vitrine oder wie auch immer man das nennen kan, die vermutlich aus Jade ist. Sie ist ca. 16 cm lang, 12 cm breit und 5 cm hoch. Innen ist sier mit einer Art rotem Samt ausgelegt und könnte auch mal als Schmuckschatulle / Schmuckkästchen gedient haben. Ein Juwelier meinte, dass es Jade ist, konnte oder wollte mir aber keinen Wert sagen. Das Kästchen ist ziemlich schwer, genau 1115 Gramm. Ich habe diverse Fotos gemacht und könnte diese gern zur Verfügung stellen, wenn jemand Ahnung davon hat. Ich möchte einfach gern wissen, ob ich ein kleines Schätzchen habe oder einen eBay-Artikel. Das es sich um einen echten Stein handelt, ist eindeutig und laut Familienaussagen ist das Kästchen auch ziemlich alt. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke im voraus…

Hallo, eine Ferndiagnose wird sehr schwer sein. Ich selber habe, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung davon.

Was ich dir aber empfehlen kann:Ein Juwelier, Postenhändler usw. wird dir selten den tatsächlichen Wert sagen, weil er im Hinterkopf immer daran denkt, dass du es ihm vielleicht verkaufst und er ja gut einkaufen will. Anders sieht es bei einem Auktionator aus. Die wollen hoch verkaufen, weil sie eine Erfolgsprovision bekommen. Geh also damit zu einem großen Auktionator. Der wird dir eine gute Einschätzung geben können.
gruß Marco

Oh jeh, davon habe ich leider keine Ahnung.

Danke dir, das ist ja schon mal ne Aussage. Ich hab das auch im Hinterkopf, hoffe aber immer noch, dass da einer kommt und sagt: Schick mal Fotos, dann helf ich dir. Habe auch noch eine alte Anstecknadel, die um 1900 bis 1920 ist, mit echtem Diamanten. Da will mir der Juwelier auch nur sagen, dass die Anstecknadel aus 585 Gold ist und der Diamant echt. Hier komm ich auch nicht weiter, weil mir keinen einen ungefähren Wert sagen kann. Ich will ja nicht genau auf einen Euro wissen, was sowas wert ist. Ist klar, dass das nicht geht. Aber z.B. 10 Euro oder 1000 Euro ist ja schon mal ein Unterschied. Ich hatte vor kurzem bei eBay ein türkisches Armband ab 1,99 Euro drin, von dem ich dachte, dass es nicht viel wert ist. Man wollte es mir sofort für 5,oo Euro abkaufen. Nachdem ich abgewartet habe, habe ich 80 Euro gekriegt. Aber danke für deine Hilfe, ich behalt das im Kopf. Viele Grüße und schönes WoEnde

ka

Hallo,

wenn es schon recht als ist, könntest du es vielleicht mal bei einem Antiquitätenhändler versuchen. Diese sollten den ungefähren Wert schätzen können.

MfG

Swordan

Mit der Bewertung von älteren Gegenständen kenne ich mich nicht aus, also würde ich, wäre ich in gleicher Situation, mit diesem Stück zu einem Antiquitätenhändler gehen und um eine Bewertung und, bei Gefallen, Abgabe eines Angebotes bitten.
Den gebotenen Preis können Sie dann ohne weiteres mindestens verdoppeln. Üblicherweise bieten Händler nur einen Bruchteil des Preises, den sie selbst zu erzielen hoffen - wobei sich erst ein interesierter Käufer finden lassen muss - und das kann dauern.
Wenn Sie mehrerer Einschätzungen verschiedener Händler einholen, sollten Sie einen realistischen „Wert“ für den Verkauf an Privat erhalten.
Viel Erfolg!

Dankeschön…

Hallo
Senden Sie mir die Bilder aber bite nicht nur ein bild, sonder einzeln von alle Seiten unten Oben, Innere seiten wen ein Nummer vorhanden ist, ein Foto in Grossformat, mit Ihre Handy, nur von Nah saubere Bilder das ich es erkennen kann. Senden Sie mir die Bilder in mein Email. [email protected]

MfG
Redzepi

Sehr gerne, sende Ihnen die Fotos von meiner web-Adresse.
Danke

Hallo,

wenden Sie sich hier am Besten an jemanden wie einen Antiquitätenhändler oder Juwelier. Falls Sie in Bayern wohnen bzw. eine mögliche weitere Fahrt nicht scheuen, könnten Sie auch dort:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

anfragen.

gruss

Hallo,
ich kann da leider nicht helfen.
LG Angelika

Hallo ,

Leider kann ich dir auf diese Frage auch keine Hilfe geben , tut mir leid .

MLG

Güngör Coskun