Habe einen Laptop gekauft mit defekter

… Koponente. Diese wurde repariert, danach zeigte sich aber ein Softwarefehler (Microsoft word). Ist der PC-Hersteller dafür auch verantwortlich? Ich kann selbstverständlich nicht beweisen, dass die ursprünglich defekte Komponente (Prozessor!) den jetzt plötzlich auftretenden SW-Fehler verursacht.

Salvele Michael Koehn,

zur Beantwortung dieser Frage sind die Informationen etwas spärlich ! (Fehlermeldungen ? Fehlerverhalten ?)

Ich versuche es trotzdem Mal, vielleicht hilft es ja.

Hat die Software vorher funktioniert ?
Wenn ja dann kann es sein, dass der getauschte Prozessor sich zu stark von dem bei der
Installation vorhandenen unterscheidet.

Bei der Installation des Betriebssystems werden alle im PC vorhandenen Komponenten mit ihren spezifischen Parametern auf dem System gespeichert.

Wenn eine Komponente ersetzt wird die nicht wirklich zu 100% identisch ist, passen die installierten Parameterdateien und eventuell sogar die verwendeten Treiber nicht mehr.

Normalerweise passiert so etwas aber nicht, wenn der Hersteller die Reparatur vornimmt.

Drei Möglichkeiten :

  1. Wenn der Fehler beim öffnen einer vorhandenen Datei auftritt versuchen eine Neue Datei anzulegen, vielleicht hat der defekte Prozessor schon einen Dateifehler verursacht.

  2. Wenn es sich nur um MS-Word handelt, versuchen es Neu zu installieren.

Oder, (das würde ich tun);

  1. Auf Reparaturen gibt es auch eine „Gewährleistung“
    also den PC zurück zur Nachbesserung.

Aber auch Mal 'rausfinden was sonst noch alles nicht funktioniert und
solange Garantie vorhanden ist diese in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg Erst Mal und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo,
kann ich nicht beantworten.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Michael Koehn,

vielleicht mal kurz die Word-Fehlermeldung rückmelden oder „ergoogeln“. Vielleicht handelt es sich um ein harmloses, leicht zu behebendes Problem.

Zur Frage der Haftung kann ich nur meine Laien-Meinung wiedergeben: Wenn eine Word-Installation mitverkauft wurde, die nicht funktioniert, dann könnte der Vertreiber des Laptops (nicht unbedingt der PC-Hersteller) in der Verantwortung sein. Vielleicht kann man also beim Verkäufer mal freundlich nachfragen.

Beste Grüsse,
Thomas