Habe einen mann kennengelernt er ist streng

… katolich.ich getrennt lebent aber noch verheiratet er sagt er darf mich nicht lieben da ich die ehe heilig halten soll
ich darf auch die scheidung nicht einreichen weil das falsch ist stimmt das oder gibt es einen weg

So wird ein Schuh draus …
… leider einer der drückt.

… katolich.ich getrennt lebent aber noch verheiratet er sagt
er darf mich nicht lieben da ich die ehe heilig halten soll

Korrekt. Gut, DU musst das nicht unbedingt, aber er als strenger Katholiban muss es tun.

ich darf auch die scheidung nicht einreichen weil das falsch
ist stimmt das oder gibt es einen weg

Tja nun, es gibt auch in der RKK einen offiziellen Weg eine Ehe für nichtig zu erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehenichtigkeit_(Kirchen…

Das wäre für IHN die einzig korrekte Form.

Gruß

Stefan

ok also könnte ich meine ehe anulieren lassen.er ist bei der pius bruderschaft die sind sehr konservativ.wrde das dann angenommen werden.

Hallo alicia estelle,

es kommt auf die Umstände schon an.
Wenn Dein erster Mann auch katholisch war und die Ehe kirchlich geschlossen, so hat Stefan Recht, die Ehe müsste dann entweder von kirchlicher Seite (Ordinariat des Bischofs) als ungültig erklärt werden - zum Beispiel, weil sich nach der Heirat bestimmte Dinge herausgestellt haben, die die Ehe per Gesetz unzumutbar machen, weil etwa ein Partner plötzlich endgültig keine Kinder wollte oder so -; sonst ist die Ehe bis zum Tod des einen Partners gültig.
Wenn Du nicht katholisch bist, bist Du evtl. weniger gebunden.

Gruss,
Mike

also wir sind beide keine christen.haben auf dem standesamt geheiratet.er ami ich bin nach 6 wochen ausgezogen.ich denke er wollte in deutschland bleiben.die ehe wurde nicht vollzogen.der mann den ich kennengelernt habe kann nur eine beziehung eingehen wenn er mit mir verheiratet ist.die pius kennen da kein pardon.da ich glaube das meine ehe nur ein mittel zum zweck war will ich sie lösen muss ich zu einem anwalt gehen.was ich ja wieder nicht darf ich weiss nicht was ich tun soll

Hallo Alicia,

also wir sind beide keine christen.

die entscheidende Frage ist hier, ob ihr getauft seid. Wenn nicht, ist die kirchliche Eheauflösung relativ unproblematisch - insbesondere, wenn Du Dich selbst vorher taufen lässt. http://www.kirchen.net/gericht/page.asp?id=419#Glaubens

Aber das ist schon der zweite Schritt. Mach erst einmal den ersten.

der mann den ich kennengelernt habe kann nur eine
beziehung eingehen wenn er mit mir verheiratet ist.die pius
kennen da kein pardon.

Mal zur Klarstellung - der Mann ist kein Piusbruder. Das ist nämlich eine katholische Priesterbruderschaft und die Mitglieder dürfen selbstverständlich niemanden heiraten.

da ich glaube das meine ehe nur ein
mittel zum zweck war will ich sie lösen muss ich zu einem
anwalt gehen.was ich ja wieder nicht darf ich weiss nicht was
ich tun soll

Es ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, eine Ehe, die nur auf dem Papier besteht, zu scheiden. Aus mehreren Gründen, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen will. Als weltliche Ehe erst einmal (erster Schritt) - ohne das geht nämlich auch kirchlich nix. http://www.scheidung-direct.de/wann-kann-ich-die-sch…
Das dürfte bei Dir nach einem Jahr Trennung ganz problemlos möglich sein, weil ihr nur so kurz zusammen wart, dass keine gegenseitigen Ansprüche auf Vermögensausgleich bestehen können. Einen Anwalt brauchst Du da eigentlich nur, wenn Dein (Noch-)Ehemann irgendwelche Schwierigkeiten machen sollte.

Und dann würde ich mir

  1. die Sache mit Deinem „Piusbruder“ noch einmal gründlich überlegen.
  2. Dann kannst Du ihn - falls Du mit ihm zusammenleben möchtest, was ich ganz offen gesagt für keine gute Idee halte - fragen, ob er nach einer kirchlichen Annullierung Deiner Ehe bereit wäre, Dich zu heiraten. Wenn nicht, kannst Du dir den ganzen Aufwand nämlich sparen.
  3. Dann kannst Du Dich an das für Dich zuständige bischöfliche Ordinariat wenden und Dich dort ausführlich über das weitere Vorgehen informieren - auch über die Kosten der Annulierung. Wie schon gesagt, sollte die in Deinem Fall nicht allzu schwierig sein.

Ehrlich gesagt - angesichts der merkwürdigen Vorbehalte Deines Piusbruders, dem seine Bruderschaft offensichtlich wichtiger ist als Du und seiner Angewohnheit, Dir „Befehle“ zu erteilen, würde ich die Sache abschreiben und mir den Aufwand (und die Kosten) einer kirchlichen Annulierung sparen. Auch andere Mütter haben hübsche Söhne und Du wirst auch nicht jünger …

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Hallo,

er sagt
er darf mich nicht lieben da ich die ehe heilig halten soll

sagen wir es mal so:
Dann soll er es bleiben lassen; und Du besser auch.
Wenn es schon so anfängt…

Gandalf

Hallo alicia estelle,

nicht vollzogen

Dann war sie noch nicht gültig. Aus katholischer Sicht ist das dann kein Problem. Du löst die Ehe zivil auf (Zivilscheidung) und verlangst den ausdrücklichen Vermerk, dass es nicht eigentlich um eine „Scheidung“, sondern eine Erklärung des Nichtbestehens dieser Ehe geht. Nachher legst Du das Dokument mit dieser Angabe dem Gesuch um katholische Eheschliessung (beim Pfarramt) bei. Dann könnt Ihr katholisch heiraten, und da Du nicht Christin bist, wird der Pfarrer eine Formdispens einholen, die ist beim Bischof leicht zu bekommen.

Gruss,
Mike

Sorry, das ist nun einmal ekelhaft unfair gespielt

„Piusbruder“ noch einmal gründlich überlegen

Der Mann dürfte ein Anhänger der von Lefebvre gegründeten Bruderschaft sein. Dass man den deswegen grundsätzlich nicht heiraten soll, ist ein unglaubliches Vorurteil.

Gruss,
Mike

Moin,

Dass man den deswegen grundsätzlich nicht
heiraten soll, ist ein unglaubliches Vorurteil.

soweit ich weiß, ist das eine Vereinigung von Priestern und die könne ndoch sowieso nicht heiraten. Oder sehe ich das falsch?!

Gandalf

1 Like

Das gibt es tatsächlich

soweit ich weiß, ist das eine Vereinigung von Priestern
und die könne ndoch sowieso nicht heiraten. Oder sehe ich das
falsch?!

Hallo großer Gandalf,

da gibt es tatsächlich auch zivile Mitglieder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pius-Bruderschaft#Anh.C…

Unglaublich für’s Jahr 2011 der späten Eisenzeit, ist aber so.

Gruß

Stefan

Dritter Orden - Laienbrüder
Hallo Gandalf,

der genannte Mann könnte zu den Terziaren - Laienbrüdern - zählen: http://www.piusbruderschaft.de/ueber-uns/dritter-ord…

Viele Grüße
Diana

1 Like

Piusbruderschaft
Hallo,

ich schließe mich Tychiades’ Ausführungen an.

Ein Freund von mir hat sich als Terziar den Piusbrüdern angeschlossen.

Ich empfehle Dir, Dich mit den Inhalten und Zielen der Piusbruderschaft gründlich auseinanderzusetzen und Dir gut zu überlegen, ob Du wirklich eine wie auch immer geartete Beziehung mit einem gläubigen Anhänger eingehen willst.

Viele Grüße
Diana

4 Like

Hallo Mike,

Der Mann dürfte ein Anhänger der von Lefebvre gegründeten
Bruderschaft sein.

ja, so habe ich das auch verstanden - kein Mitglied, also kein Priester.

Dass man den deswegen grundsätzlich nicht
heiraten soll, ist ein unglaubliches Vorurteil.

Eine eigenartige Interpretation meiner Aussage. Es ging mir darum, dass der Mann einerseits die von der Fragestellerin gewünschte engere Beziehung mit der Begründung ablehnt, sie sei verheiratet. Zwar nach katholischem Verständnis nicht sakramental sondern in natürlicher Ehe. Und auch dies nur formal, weil getrennt lebend. Andererseits jedoch verbietet er ihr, sich um eine Scheidung, also eine Beseitigung dieses Hindernisses zu bemühen. Dass der Betreffende nicht weiss, dass die katholische Kirche in solchen Fällen eine Lösung anbietet, kann ich nicht wirklich glauben. Wie weit ein solches Verhalten in ursächlichem Zusammenhang mit der Piusbruderschaft steht ist zunächst einmal völlig unerheblich - es meines Erachtens ein persönlich und charakterlich problematisches Verhalten.

Anders gesagt (so deutlich wollte ich eigentlich nicht werden): offensichtlich will der Mann mit der Fragestellerin ebenso wenig eine ernsthafte Partnerschaft wie letztes Mal ihr Noch-Ehemann, macht ihr aber dessenungeachtet gerne Vorschriften, wie sie künftig ihr Leben führen soll. Nämlich als keusche, verheiratete Frau - nur ohne Mann. Um sie zu manipulieren, nutzt er die Zuneigung der Fragestellerin zu ihm aus. Meine persönliche Meinung: je schneller sie diesen Mann abschreibt, um so besser für sie. Was die Fragestellerin in erster Linie bräuchte, wäre eine gute Freundin mit gesundem Selbstbewusstsein und Menschenverstand, mit der sie ihre Partnerschaftsprobleme besprechen könnte - nicht einen Kavalier dieses Kalibers.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

hi genau so ist es.ich bin echt tolerant.wenn er so leben mag ok.aber er sollte das auch nicht so eng sehen.ist in der bruderschaft liebe verboten.

1 Like

Dürfen wir mal wissen …

hi genau so ist es.ich bin echt tolerant.wenn er so leben mag
ok.aber er sollte das auch nicht so eng sehen.ist in der
bruderschaft liebe verboten.

… wie alt du bist?*

Kann es sein, dass du ein bisschen blauäugig in Beziehungsdingen bist?

Gruß

Stefan

* Ja, ich weiss, es ist die einzige Frage, die man manchmal nicht stellen sollte, aber hier ist sie wohl nützlich am Platze.

1 Like

ja klar bin 51 und nicht blauäugig sonst wäre ich nicht hier sondern wrde mich hals über kopf da rein strzen.ich denke er verdient eine chance das ist der standich bin noch nicht klar wie weit ich gehen werde

2 Like

hallo

du schreibst, die Ehe wurde nicht vollzogen. Das wird gerne als Grund genannt, um eine katholische Ehe annulieren zu lassen. Dazu kommt, dass die Ehe nur standesamtlich, nicht aber kirchlich geschlossen wurde. Ich denke, da liese sich was machen, aber es ist dein Freund, der sich da bei seinem Geistlichen erkundigen sollte.

Wenn du nicht religiös bist und auch kein religiöses Umfeld hast und du nun mit einem religiösen Menschen einer dazu noch sehr konservativen Richtung zusammen bist, dürfte es eine Reihe von Konfliktherden geben. Solche Ehen können durchaus glücklich sein, aber sie können auch sehr unglücklich verlaufen - für beide Seiten - und wenn zumindest für eine Seite eine Scheidung ausgeschlossen ist, kann es sehr, sehr schwierig werden.

Viel Glück!

Gruss, sama

ok so weit sind wir noch nicht.die liebe ist da mehr nicht.darf er ja nicht.warum darf ich mich nicht scheiden lassen kann ich nicht verstehen.ich soll da nicht eingreifen.mh was ist das für eine bruderschaft die so hart ist

Ähem

ok so weit sind wir noch nicht.die liebe ist da mehr
nicht.darf er ja nicht.warum darf ich mich nicht scheiden
lassen kann ich nicht verstehen.ich soll da nicht
eingreifen.mh was ist das für eine bruderschaft die so hart
ist

Ich denke, du solltest dir erst einmal ein Bild von der radikalen katholischen Splittergruppe machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Priesterbruderschaft_St….

Gruß

Stefan

1 Like