Wann wird die Einspeise vergütung ausbezahlt? Am ende des Monats, des Jahres oder wann? Mein Anlagenerrichter hat eine Leistung von 865 kWh pro KWp errechnet bei einer Dachneigung von 20° und -12° von Süden. Ist das Realistisch, wer kann mir Referrenzwerte geben?
Wann wird die Einspeise vergütung ausbezahlt? Am ende des
Monats, des Jahres oder wann? Mein Anlagenerrichter hat eine
Leistung von 865 kWh pro KWp errechnet bei einer Dachneigung
von 20° und -12° von Süden. Ist das Realistisch, wer kann mir
Referrenzwerte geben?
Hallo Sonic,
für die spez. Einstrahlung benötige ich noch den Standort.
Wann die Einspeisevergütung gezahlt ist hängt von deinem Energieversorger ab. Üblich ist monatlich.
Gruß Ascho
Wann wird die Einspeise vergütung ausbezahlt? Am Ende des
Referenzwerte geben?
Hallo,
die Einspeisevergütung wird vom Netzbetreiber bezahlt.
DAs ist das Energieversorgungsunternehmen, das das Stromnetz bei Dir derzeit betreibt.
Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Es könnte sein: RWE, EnBW oder auch kleinere. Der Anlagenerrichter weiss, wer der Netzbetreiber ist. Dort - beim Netzbetreiber - anrufen und den Bezahlungsmodus erfragen. Meines Wissens hat sich eine jährliche Berechnung mit einer monatlichen ABschlagszahlung oder halbjährlichen Abschlagszahlung (je nach Grösse der Anlage) etabliert. Im Prinzip kann man das verhandeln, aber meist kann man mit dem, was einem die Netzbetreiber anbieten, ganz gut leben.
b) Prognostizierter Energieertrag:
865 kwh/Jahr klingt plausibel. Eher etwas niedrig.
Es kommt nun darauf an, ob man mit diesem Ertrag und der entsprechenden Einspeisevergütung auch die Anlage rückfinanzieren kann und damit dann auch etwas Geld verdienen (wenn einem das wichtig ist).
Der Wert errechnet sich normalerweise über eine Simulation. Diese kann genauer oder nicht so genau sein.
Der Wert hängt sehr stark von den tatsächlichen Beschattungen ab. Die Horizontlinie (Berge usw. - die kann man recht gut simulieren), aber auch Bäume und STromleitungen können beschatten. Der Effekt der Beschattung kann schlimmer sein, als man gemeinhin annimmt. Ein beschattetes Modul kann alle Module des gleichen Strangs „runterziehen“.
Daher kann man aus der Ferne nur sagen: Dieser Wert ist sicher nicht unglaubwürdig hoch.
Referenzwerte findest Du z.B. bei der Webseite von SMA
www.sunnyportal.de
Dort kann man Anlagen in seiner Nähe heraussuchen und die Ergebnisse betrachten. Allerdings ist die VErgleichbarkeit - denn die Beschattung kann ja überall lokal ganz anders sein - manchmal schwierig.
Gruss
Stefan
In Warburg 34414
Referrenzwerte geben?
Hi Sonic_229
zu Frage 1
Normalerweise zahlt der Energieversorger (EVU) die Einspeisevergütung im selben Turnus wie die Abrechnung für den Verbrauch, im Zweifelsfall nachfragen beim zuständigen EVU.
zu Frage 2
müsste man noch wissen wo in Deutschland die zukünftige Anlage stehen soll
Sonnige Grüße aus dem Fichtelgebirge
Gerald
In Warburg 34414
865 kWh/kWp sind für Warburg sicherlich sehr konserativ. Ich würde mit 900 bis 905 kWh rechnen. Wenn du dir selbst ein Bild machen willst gibt bei google mal Globalstrahlung ein. Dort findest du dann Strahlungskarten und Diagramme mit denen du Korrekturfaktoren für die Ausrichtung und den Aufstellwinkel ermitteln kannst.
* Wann wird die Einspeise vergütung ausbezahlt? Am ende des Monats, des Jahres oder wann?
Welcher Standort (Staat) Ich kann nur für Österreich weiterhelfen…
*Mein Anlagenerrichter hat eine Leistung von 865 kWh pro KWp errechnet bei einer Dachneigung von 20° und -12° von Süden. Ist das Realistisch, wer kann mir Referrenzwerte geben?
Prinzipiell realistisch, hängt großräumig vom Standort (Sonneneinstrahlung, Seehöhe, Horizonthöhe) und lokal von Umgebung (Beschattung durch Nachbars Bäume usw.) ab.
Prinzipieller Ratschlag:
All diese Infos sind schon im Internet zu finden, kostet halt ein wenig Zeit… Wenn man den Dreh mal raus hat (richtige Suchbegriffe, strukturierte Lesezeichen setzen), macht das Recherchieren durchaus Spaß.
Hallo Sonic 229,
das wird von den Versorgern unterschiedlich gehandhabt. Ich kenne das monatlich oder alle drei Monate, kannst du aber bei deinem Versorger erfragen.
865 KWh ist absolut realistisch, wenn du keine Verschattung hast.
Beim Solarförderverein kannst du deine Daten eingeben und bekommst Ertragsübersichten von gemeldeten Anlagen mit den gleichen Ausrichtungen.
Wenn du nicht klar kommst, kannst du dich ja noch mal melden.
Die Adresse vom Förderverein ist „www.sfv.de“.
Du kannst aber auch mal googeln unter „Ertragsrechner, Photovoltaik“.
Der Solarserver hat z.B. so einen Rechner, ist absolut realistisch, „www.solarserver.de“
Sonnige Grüsse
Rainer Will
Europäischer Solartechniker
Moin, moin,
die Fragen kann man nicht pauschal beantworten.
Wann die Einspeisevergütung bezahlt wird, hängt vom Netzbetreiber und vom Abrechnungsverfahren ab.
Normalerweise einmal im Monat.
Die Anlagenleistung ist abhängig vom Standort, von der Dachneigung, von der Südlage, vom Modul, vom WR, von der Verstringung, vom Leitungsquerschnitt, …
Eine von mir errichtete Anlage, hatte heute gerade 2. Geburtstag, 960,6 kWh/kW/a. Norddeutschland (PLZ:27619)
Süd mit 20°DN.
Beim Solarförderverein (www.sfv.de) werden anlagen nach PLZ aufgelistet, da kann man evtl. recherchieren.
850 kWh/kW/a sollten aber fast überall bei den Daten mit einer gut geplanten und gebauten Anlage realisierbar sein.
Oder auch mal im Photovoltaikforum schauen.
mfg tugu
Referrenzwerte geben?
Meistens wird vom Stromversorger monatlich ein Abschlag auf den zu erwartenen Erlös gezahlt. Am Ende des Jahres wird dann korrekt abgerechnet und es erfolgt eine Rechnungs -/bzw Gutschriftsstellung.
Ein neuer Abschlag wird dann aus dem Vorjahreserlös ermittelt. ( Wie bei der Stromverbrauchsrechnung )
In Norddeutschland kann man seriös mit 850 KWh / instl KWp rechnen. In Süddeutschland sind es ca. 100 KWh mehr.
Im Internet (z. B auf der Seite des SFV http://www.pv-ertraege.de/pvdaten/sfvpv_main_entry.html )finden Sie mehrere Reverenzen, die von PV Anlagenbetreibern regional eingepflegt werden.
Referrenzwerte geben?
Hallo,
warum fragen Sie das nicht Ihren PV-Anlagenerrichter? Der hat doch dafür Geld bekommen! Dann soll er auch den Service liefern…
Im Allgemeinen bekommen Sie die Abschläge im gleichen turnus wie die Stromrechnung. Steht im einspeisevertrag. Vergleiche gibt es unter www.pv-ertraege.de
MfG
Referrenzwerte geben?
Referrenzwerte geben?
…
Hallo Sonic_229,
sorry,da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen. Da ich schon des längeren nicht mehr auf dem laufendem bin.Da Das Geschäft aber ungebremst bummt,wird es doch ein leichtes sein dies raus zubekommen. Vielleicht bei einem Elektriker vorort!!
Gruß, Grimm P.
Ausbezahlt wird per Abschlagszahlung am Monatsende und mit genauer Abrechnung der tatsächlichen Einspeisung laut Zähler am Jahresende.
Deine Angaben zur Jahresleistung sind realistisch, wenn keinerlei Beschattung erfolgt. Es hängt natürlich auch davon ab, wo Du in Deutschland die Anlage ist.
Du kannst meinen Referenzwert als Obergrenze nehmen, der schwer zu erreichen sein wird:
30° Dachneigung, exakt Süden, SANYO 190 Watt HIP Module, sma sunnyboy Wechselrichter, Kreis Starnberg: 1140 kWh/kWp.
Gruß
Tobias