Hi,
Mein Problem ist Folgendes:
Ich bin dabei eine Homepage zu erstellen und brauche dafür auch ein Kontaktformular. Dieses habe ich auch mit Dreamweaver erstellt. Mein Problem ist, Ich weiß nicht wie ich mein formular dazu bringe sich abzuschicken^^
Am Besten wäre es, dass es mir via Mail zugeschickt wird.
Doch da
mailto:[email protected]
ja wegen diverser Probleme nicht in Frage kommt, gibt es wie ich weiß andere Möglichkeiten.
Wie ich gelesen habe, muss man auf eine CGI-Datei (oder ähnliches) verweisen.
Meine Frage… Wie mache ich das!? Und vorallem… Wo müssen diese Dateien auf meinem Server hin?
Ich habe mir Erklärungen auf verschiedenen Seiten angesehen, hab das ganze aber immernoch nicht verstanden.
Hier ist ersteinmal mein Code den ich bis jetzt habe:
#Inhalt
Die Datei „selfmail.pl“ (liegt im Ordner „sides“, wo eben alle seiten meiner Homepage liegen, falls das falsch ist bitte sagen^^) beinhaltet diesen Code:
#!/usr/bin/perl
$Sendmail\_Prog = "/usr/lib/sendmail";
$mailto = '[email protected]';
use CGI;
$query = new CGI;
@names = $query-\>param;
$delimiter = $query-\>param('delimiter');
$returnhtml = $query-\>param('return');
$subject = $query-\>param('subject');
$subject =~ s/\s/ /g;
$mailtext = "";
foreach(@names) {
$name = $\_;
@values = "";
@values = $query-\>param($name);
if($name ne "return" && $name ne "subject" && $name ne "delimiter") {
foreach $value (@values) {
$mailtext = $mailtext.$name;
$mailtext = $mailtext.$delimiter;
$mailtext = $mailtext.$value."\n";
}
}
}
open(MAIL,"|$Sendmail\_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);
print "Location: $returnhtml\n\n";
Hierzu würde ich auch noch gerne wissen, was es eigentlich genau mit diesem Sendmail aufsich hat. Diese Datei habe ich noch nicht erstellt.
Vielleicht hilft euch das noch weiter: Wenn man zurzeit auf „Submit“ klickt, kann man die Datei „Selfmail“ herunterladen. (warum auch immer)
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei diesem Problem(en) helfen könnte. Ich habe schon vieles versucht mir selber beizubringen… aber diesen teil habe ich nicht wirklich verstanden, desshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Und es ist meine erste Homepage, wesshalb ich noch nicht altzuviel Ahnung vom Thema habe.
Zu meinem Webspace:
Ich habe php5.0 zur verfügung (falls es hier weiterhilft^^) und MySQL und Perl habe ich auch:smile:
Falls noch Informationen fehlen, bitte einfach bescheid sagen, damit ich ergänzen kann:wink: