Habe heute morgen eine Mauer gestriffen,/gerammt - Handlungstipps + Kostenschätzung?!

Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen ist, hatte ich eine Begegnung mit einer Mauer.

Fragen:
Sollte man es in einer Werkstatt oder von fachkundigen Bekannten machen lassen?

Was kostet der Spaß (natürlich nur geschätzt).

Hallo,

also ich schätze mal Du brauchst 2 neue Reifen, die Tür und der Kotflügel neu (ausbeulen oder so ist da eher nicht so angesagt).
Das würd ich in eienr Werkstatt machen lassen. Was das kostet mußt Du halt mal in der Werkstatt fragen. Da bekommst Du ggf. auch einen Werkstattwagen falls Du mobil sein mußt.

Gruß
h.

Hatte man denn auch eine Begegnung mit dem Besitzer der Mauer?

Gruß
VB

Neuer Reifen, neue Felge. Tür und Seitenteil kann man ausbiegen und restaurieren.
Wie sieht’s vorne aus?
Wenn der Bekannte Montier- und Wuchtgerät hat, geht der Reifenwechsel auch dort. Das Blech ist verkehrstechnisch irrelevant.
bei soe einem heftigen Anprall würde ich anschließend aber mal die Spur anschaun lassen.

Kann man echt noch ausbiegen und restaurieren?!

Vorne ist alles „top“, also die Berührung gab es tatsächlich nur an der gezeigten Stelle (keine Ahnung, wie blind man sein muss, um da so gegenzufeuern… :confused: )

Reifen dann vermutlich beide neu (hinten)?!

Die Mauer hats ziemlich schadlos überstanden, kleiner Kratzer. Andersrum wäre besser :smiley:

Hallo!

Hat also wieder mal so 'ne blöde Mauer Pokemon gespielt oder war besoffen.

Für solche Beurteilung müsste man sich den Schaden genauer ansehen. Ob neben der Felge auch der Reifen zu erneuern ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Interessehalber: Auf was für einem Untergrund steht das abgebildete Auto?

Man muss gucken, ob es Verformung mit Undichtigkeit am Radhaus gab und ob die Türdichtung noch ihren Zweck erfüllt. Je nach Alter und sonstigem Fahrzeugzustand ist dann zu entscheiden, ob und in welcher Weise Blecharbeiten erforderlich sind, ob es sich dabei um funktionale Instandsetzung oder nur um Kosmetik handelt. Wenn an der Stelle über Kosmetik hinaus gehende Blecharbeiten erforderlich sind, muss man gucken, ob durch Richten etwas zu retten ist oder ein neues Teil eingeschweißt werden muss. Dem Foto ist das beim besten Willen nicht zu entnehmen.

Weil ich weder Sachkenntnis noch handwerkliche Fertigkeiten und Werkstattausstattung Deines Bekannten beurteilen kann, rate ich zur Werkstatt.

Gruß
Wolfgang

Ein neuer Reifen mit Stahlfelge kostet nicht die Welt. Meist sind Ersatzfelgen beim Reifenhändler billiger als Originalersatzteile.

Ansonsten: laß dir das (nach dem Reifenersatz) in einer oder zwei Werkstätten anschauen („was kann mich das denn kosten?“). Wenn keine Strukturteile betroffen sind, kannst ja mit der Beule weiterfahren. Überleg dir halt, ob die Kosten der Reparatur Sinn machen, ggf. bevor du den Wagen verkaufst.

Für das kaputte Stück Radlauf wird es vom Hersteller ein passendes Reparaturblech geben.

Glückauf!

Sagen wir mal so, diejenigen, die heutzutage Machhiniker lernen, können das nicht, aber ein guter KFZ-Spengler kann das schon.

So wie die Felge aussieht, muss man sich den Reifen gar nicht näher ansehen. Der muss so einen heftigen Schlag abbekommen haben, dass es fahrlässig wäre, damit weiter zu fahren. Selbst wenn er die Luft noch halten würde, wäre nicht die Frage ob sondern wann der platzt.

Auch ist eine Achsvermessung Pflicht, nachdem sich ein Fachmann angesehen hat, ob da noch was kaputt gegangen ist, was man von außen nicht sieht.

Ansonsten sehe ich das aber auch so. Je nach Fahrzeugwert, dicke der Brieftasche und Fähigkeit des Bekannten könnte man versuchen, das Blech auszubeulen. Wobei man sich darüber klar sein sollte, dass das sicherlich nicht perfekt werden wird. Aber wenn man merkt, dass das nicht klappt, kann man immer noch schweißen.

Tach!

Glückwunsch, Ihr habt das teuerste Blechteil getroffen…!

Also:
der Reifen muss neu, den Schnitt in der Seite sieht man ja schon auf dem Bild. Die Felge natürlich auch.
Der Reifen sieht nicht mehr ganz neu aus. Ich nehme an, auf der anderen Seite ist ein gleichalter Reifen montiert. Also auch diesen neu, denn pro Achse sollten die Reifen aus Gründen der Fahrstabilität dasselbe Fabrikat sein und einen ähnliche hohen verschleißgrad aufweisen.

Eine Achsvermessung halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Einfach einen vernünftigen Reifenhändler fragen.

Den Blechschaden 100% instand setzen zu lassen, lohnt sich nicht immer. Leider kann ich aufgrund des Photos nicht auf Fabrikat und Alter des Wagens schließen.
Handelt es sich um irgendwas wie Mondeo oder Mazda, 6-8 Jahre alt, wie ich vermute, würde ich mir einen Lackstift besorgen und die offenen Stellen behandeln.
Die 3-5 tEur lohnen sich dann nicht mehr.
Bei einem uÚrlaubsaufenthalt in Italien oder Osteuropa könnte man mal dortige Karosseriebauer fragen.
Die Funktion des Fahrzeuges an sich schätze ich, wird nach Austausch des Rades und evtl. Ausrichtung der Spur nicht beeinträchtigt sein.

Gruß,
M.