Habe ich ADS oder kann es auch etwas anderes sein?

Hallo ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass ich an einer Konzentrationsschwäche leide, bin mir aber nicht sicher. Ich bin mitlerweile 26 Jahre und habe die Hauptschule nur grade so geschaft. Ich dachte immer ich kann das halt nicht aber nach meiner Lehre habe ich meinen Meister gemacht, beides habe ich auch nur wieder so eben geschft. Aber was mir aufgefallen ist, ich habe wärend dem Meister, Aufgaben gelöst die nicht einmal auf dem Gymnasium gerechnet werden und habe das auch geschaft. Da habe ich mir gedacht, dass meine schlechten Noten nicht an meinen Fähigkeiten liegen können sondern an etwas anderem. Ein weiterer Verdacht ist mir gekommen als ich in einer sehr Monotonen Arbeit nach gegangen bin. Am Anfang habe ich sehr gute Arbeit abgeliefert aber nach einiger Zeit wurde es immer schlechter und ich habe bermerkt, dass ich mich auf den eigentlichen Prozess nicht mehr konzentrieren kann. Und so ging es mir auch beim Lernen in der Schule, ich habe immer angefangen und nach einiger Zeit konnte ich mich nicht mehr Konz. und habe meine Motivation verlohren, genau so mit neuen Themen in der Schule an Anfang war alles super, ich war dann immer der Beste in der Klasse und dann nach 2-3 Tagen totaler absturz und kein intersse mehr. Auch kann ich mich für alles begeistern und schnell in alles hinein denken, aber wenn einige zeit rum ist kann ich mich nicht mehr aufraffen. Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder wie ich mit dem Problem ungehen kann?

Hallo,

wenn Sie den Verdacht haben, dass es evtl. ADS sein könnte, würde ich einen Neurologen aufsuchen, um das medizinisch abklären zu lassen. Wobei es mich allerdings wundert, dass Sie kompliziertere Aufgaben leicht lösen können, aber nach einiger Zeit monotoner Arbeit die Konzentration nicht halten können. Das passt nicht typischerweise zu ADS. Ich würde an Ihrer Stelle einen Intelligenztest machen lassen, nicht weil ich denke, dass sie eine verminderte Intelligenz haben, sondern weil Sie evtl. vielleicht sogar ein „Underachiever“ sein könnten. Das sind Menschen mit Hochbegabung, die aber trotzdem unter Ihren Möglichkeiten bleiben, aus welchen Gründen auch immer. Bei Hochbegabung kann eine Unterforderung z.B. dazu führen, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann und deshalb auch die vermeintlich einfachsten Aufgaben nicht richtig löst.
Eine Diagnose kann und will ich aber auf keinen Fall geben, dafür sollten Sie auf jeden Fall einen Neurologen oder Psychologen aufsuchen, um das fachlich abklären zu lassen!
Es würde aber zumindest auch ihr sehr schnelles Desinteresse in der Klasse erklären. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Möglichkeit.
Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Cornelia Achauer

also ich will es mal so sagen:„Es spricht schon einiges dafür“

Hallo Sonic
zunächst mal zu meinem Erfahrungsschatz:
ich habe drei Kinder, alle drei so etwa in deinem Alter und das was du mir erzählst, das kommt mir durchaus bekannt vor.
Alle drei haben ADHS - da es erblich ist, kannst du dir vorstellen, dass sowohl mein Mann als auch ich ebenfalls eigene Erfahrungen beisteuern können.

Unter Planet ADS gibt es Tests, die du machen kannst, um der Sache näher zu kommen.
Auch Beobachtungen in deiner eigennen Familie können dir weiter helfen. Besonders ruhige Menschen (zurückgezogene Träumer bis hin zu Autismus), riskant lebende Adrenalinsportartliebhaber, die bekannten Zappler, Computerbegeisterte, Musiker, Maler, Künstler in jeder Lebensart… ja, das sind sie, die ADS-ler.Auch Probleme in Partnerschaften (mangelnde Zuverlässigkeit trotz bester Absichten, Excessives Sexverhalten, Untreue, Rechthaberei ohne Ende, Unordnung oder Pingeligkeit bis zum Abwinken)- kurz gesagt: Extremismus ist oft ganz einfach ADS. Nicht jeder ADS-ler hat Legasthenie, aber jeder Legastheniker hat ADS - auch so ein „Lehrsatz“. Verwechslung von Links und Rechts, Schwierigkeiten mit Gleichgewicht, Suchtanfälligkeit. Ungleich lange Beine durch Wibelsäulenverkrümmung.

Deine Schulerfahrungen usw. sprechen durchaus für diese „Sonderbegabung“. Eine gute Ärztin in dieser Sache ist Frau Dr. C. Neuhaus in Reutlingen, Frau Dr. R. Spallek in Bad Waldsee, ansonsten pediatrische zentren wissen die Ärzte in deiner Nähe, die auch für Erwachsene zuständig sind.
Es geht ja nicht darum, irgendeine Schulkariere neu zu starten, niemand gibt dir mehr Noten, aber im Alltag lebt es sich mit den entprechenden Medikamenten und Therapie einfach leichter. Bei meinen Kindern war teils Depression ein sehr, sehr ertstes Thema. Das Leben ist schön, kann es sein (sicher nicht immer, aber immer wieder) und es lohn nicht, daran zu verzweifeln, dass man eben anders tickt als andere und sich deshalb zu plagen mit seiner vermeintlicher Dummheit und dem ewigen Nicht-Ankommen und Versagen. Es ist dann einfach leichter sich motivieren zu lernen. Aber auch sich zu bremsen. Und beides ist wichtig. Eben das gesunde Mittelmaß finden. Und das geht ohne Hilfe nur schwer.
Wehre dich gegen die in deinem Kopf „durchfahrenden Züge ohne Haltestelle“ - suche dir Fachärzte, lass dir helfen.

Nein ich denke nicht das ich zu den Hochbegabten gehöre, mit den Aufgaben dürfen Sie nicht falsch verstehen ich hate genau so meine Probeme wie alle in der Klasse aber es ging halt, was mich wunderte.
Ich werde einene Neurologen auf suchen und dann mal weiter schauen. Danke

Danke für die frage!!

Es ist so ada(h)s gibt es als solches nicht wirklich. Es gab ein medikament oder heute mehrere die einen markt brauchten.

In den allermeisten fällen bei deiner schilderung deiner schwierigkeiten, handelt es sich um hochbegabung.
sogenannte chiever bei manchen menschen schlägt das durch schulisch unterforderung oder familiäre umstände in einen underchiever.
Hochbegabter minderleister um bei dem sich blockaden gebildet habenn das kann schon in den ersten vier wochen der 1. klasse passieren.
davon ist dann das sogenannte arbeitsgedächnis sehr stark von betroffen.
Teilleistungsschwächen wie legastenie sind gang und gebe weil das gehirn viel schneller und vorallendingen abstrackt denkt nicht wie bei den normalbegabten linear.
hast du noch weitere fragen?

Hallo sonic,
Du hast sicher schon mal so einiges recherchiert im Internet über Ads. Auffallend bei mir ist die Konzentrationsschwäche, auch mich für etwas begeistern, was dann irgendwann nicht mehr ist. Aber sicher weißt Du das erst, wenn Du das ärztlich abklären läßt. Dazu würde ich kucken, ob bei Euch in der Zeitung etwas steht über SHG, meist ist das für Kinder, aber da kann man Dir sagen, welcher Arzt gut ist.
Um das festzustellen sind nämlich einige Test notwndig und einige Ärzte verzichten darauf. Aber solltest Du mit Medis besser zurecht kommen, wäre ein guter Arzt von Vorteil.
Hast Du denn viele Freunde oder sonst noch etwas was Dir so auffällt? Du kannst mich gerne auch auf meiner mail add. mal anschreiben, wenn Du magst. Ist vielleicht dann persönlicher. [email protected]
Mehr kann ich Dir jetzt dazu auch nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht, meist kommen dann aber noch andere Sachen dazu.
Freu mich wieder von Dir zu hören. Gruß ylian

Hallo Sonic,

leider kann Dir niemand nur aufgrund Deiner Schilderung sagen, ob Du ADS hast oder nicht.
Das kann nur ein Arzt/Fachmann, und auch der muss sich an diese Diagnose herantasten.
Konkret heißt das, er schließt andere Ursachen aus, wie z.B. eine Schilddrüsenfehlfunktion, eine hirnorganische Erkrankung bzw. andere körperliche oder psychische Erkrankungen.
Erst danach, wenn alle anderen Ergebnisse in Ordnung sind, folgen Tests bezüglich ADS und Konzentration.

Also wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich nach einem Arzt (Neurologe, Psychiater) umzusehen, der die Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt/Internisten macht.

Wenn Du Dich noch weiter zum Thema ADS informieren möchtest (und evtl. an Austausch und Adressen interessiert bist), dann guck Dich mal auf www.tokol.de um.

Alles Gute,
Angelika