Habe ich Bilder aus meinem früheren Leben gesehen?

Hey liebes wer-weiss-was-Team,

schon länger war es mein Wunsch, eine Rückführung in ein früheres Leben auszuprobieren.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen per YouTube ‚‚Past Life Regression‘‘ Videos, hatte ich gestern das folgende Erlebnis:
Ich konnte spüren, wie mein Körper sich mehr und mehr entspannte, bis ich ihn plötzlich nicht mehr spüren konnte. Ich glaube, dann bin ich eingeschlafen. Bis ich auf einmal eine erschreckend echte (!) Männerstimme hörte, die mit strengem Unterton etwas sagte wie: ,Ihr seid hier alle gut genährt!’’
Ich hatte plötzlich die Gewissheit, dass es mein Onkel war, der das sagte, der Bruder meines Vaters, ohne dass ich ihn sah. Danach fragte die selbe Stimme: ,Sind jetzt alle Mäuler gestopft?’’
Ich hatte irgendwie die Gewissheit, auf einem größeren Schiff zu sein, ohne sagen zu können, aus welchem Grund ich auf ihm war oder wohin die Reise ging…
Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Körper während dieser ganzen Erfahrung vollkommen spüren konnte. Ich konnte sogar fühlen, wie mein Mund beim Schlafen offen stand und weiß, wie ich mich während dem ganzen freute, dass es endlich klappt!
Die nächste Erinnerung ist, wie ich neben meinem Opa (dem Vater meines Vaters) an einem Tisch stehe und er mir etwas aufzeichnet was mit (der) Technik (des Schiffes?) zu tun hat. Ich hatte ihm dortzueine Frage gestellt und konnte mich dabei selber lispeln hören…
Dann bin ich aufgewacht. Ich habe danach versucht, mir das Audio noch ein mal anzuhören, um mehr Bilder zu sehen bzw. Klarheit zu bekommen, aber ich habe nichts mehr gesehen.
Glaubt ihr, es könnte sich hier wirklich um die Bruchstücke einer Erinnerung eines früheren Lebens handeln?
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass es auf keinen Fall ein luzider geschweige denn ein normaler Traum war. Das Gefühl, dass ich während dessen hatte unterschied sich einfach komplett von dem, was ich üblicherweise beim Luziden Träumen habe.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :slight_smile:

Liebe Grüße!

Servus,

objektiv kann kein Gehirn Erinnerungen an irgendetwas speichern, das stattgefunden hat, bevor es dieses Gehirn gab.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi.

Keiner wird dir mit Gewissheit sagen können, ob du mit dieser Erfahrung wirklich eine Rückführung erlebt hast oder nur einen traumartigen, wenn auch ungewöhnlichen und sehr real wirkenden Zustand. Da die Personen in dieser Erfahrung dein Onkel und dein Großvater zu sein scheinen, verstehe ich allerdings nicht, was das mit einem „früheren Leben“ zu tun haben soll. Das solltest du schon genauer erklären. Ich vermisse in deinem Artikel auch Hinweise darauf, ob dein realer Onkel und dein realer Großvater im realen Leben mit Schiffen etwas zu tun haben, insbesondere, ob der Großvater einen entsprechenden technischen Beruf hat.

Was die Antworten betrifft, die die Fähigkeit des Gehirns zur Speicherung von Vorleben-Erfahrungen bezweifeln:

(1) Wissenschaftlich ist nicht völlig auszuschließen, dass über das genetische Material auch Erinnerungen vererbt werden können. Aber selbst wenn das möglich wäre, könnte man das nicht auf den Fall des Fragestellers anwenden, da es hier höchstwahrscheinlich gar nicht um eine Vorleben-Erinnerung geht, außer der Fragesteller macht plausibel, wie sein Onkel in ein solches Szenario hineinpasst. Die Erinnerung wäre zudem dann eine aus dem Leben des Vaters des Fragestellers.

(2) Theorien über die Erinnerung an Vorleben gehen regulär davon aus, dass sich ein Seelenkörper (zu unterscheiden vom biologischen Körper) mit einem neu gezeugten Körper (Embryo) verbindet, nachdem er zuvor eine unbestimmte Zeit in einem nachtodlichen Zustand (tibetisch: Bardo) verbracht hat. Dieser Seelenkörper (esoterischer Fachbegriff: „feinstofflicher Leib“) gilt in diesen Theorien als Träger von Vorleben-Informationen, also Erinnerungen. Siehe dazu z.B.

Chan

Lieber Fragender: Es gibt Dinge, die kann die Wissenschaft nicht wirklich erklären.

Ein paar Beispiele:

Im Alter von 15 träumte ich (in Farbe), dass ich mich in einem Nachbarort bewegen würde, mit einer teilweise anderen Bebauung und mit altertümlichen Schildern, sowie mit mir unbekannten Personen. Ich betrat sogar eine Gaststätte und es wurde dort gefeiert. Dazu muss man sagen, dass zum Zeitpunkt meiner Geburt diese Gaststätte, einige andere gesehene Gebäude und einige der Personen nicht mehr existierten, ich von denen auch nichts wusste. Ich habe dann die Szenen gezeichnet und einige der älteren Personen aus dem Ort bestätigten, dass es exakt so ausgesehen habe (was Jahre später auch durch SW-Fotos bewiesen wurde), sowohl was die Schilder, die Gebäude, deren Inneres als auch insbesondere die verstorbenen Personen anging.

Im Alter von 17 träumte ich, dass ich mit dem Pkw meines Vaters unterwegs sei, in der Nacht. An einem ganz bestimmten Ort vollzog jemand vor mir eine Vollbremsung (rote Bremslichter im Traum), der ich ausweichen wollte, fuhr gegen einen Baum und starb. Ca. ein halbes Jahr später, nahm sich ein Freund von mir (der von diesem Traum nichts wusste), volltrunken die Schlüssel des Pkw seines Vaters, fuhr auf einer Strasse entlang, musste einem bremsenden Pkw ausweichen und fuhr gegen einen Baum (und verstarb). Ort des Geschehens: genau der Ort, den ich im Traum gesehen hatte (20km von meinem Heimatort entfernt und mir bis zu dem Unfall unbekannt! Ich hatte nur meine sehr exakte Zeichnung!)

Ich habe die Angewohnheit derartige Träume (für mich) aufzuschreiben und/oder zu zeichnen (nur für den Fall, dass jemand meinen würde, das Gehirn hätte sich das erst später alles zusammengereimt)

Im Alter von ca. 30 träumte ich sehr intensiv, dass ich exakt 5 Tage vor meinem 39. Geburtstag sterben würde. Dabei hätte ich mich nach einem Bad in einer Badewanne auf mein Sofa gelegt und wäre gestorben. Als mein 39. Geburtstag rum war, wollte ich es als bloßen Unsinn abtun, bis 1.5 Jahre später mein Cousin 5 Tage vor seinem 39. Geburtstag nach einem Bad auf seinem Sofa verstarb.

Alles Zufall? Vielleicht! Aber vielleicht steckt auch mehr dahinter, als man als wissenschaftlicher Mensch so ahnt …

Hi,

bei allem Respekt aber das finde ich dann doch zu kurz gedacht…was ist mit Instinkten oder mit einer typisch menschlichen Ausdrucksweise: Dem Lächeln? Woher kommt das denn?

Beide sind vorher auch nicht da (es gab ja kein Gehrin) und trotzdem weiss das Lebewesen nachher genau, was zu tun ist.

Einige Instinkte lassen sich noch in gewisser Weise dem Hormonhaushalt zuschreiben, aber der Rest?
Wo genau ist das automatische Verhalten programmiert und wer sagt, dass da nicht noch (zufällig) andere Dinge gspeichert sein könnten?

Akustische Halluzinationen sind mir auch ein Begriff, ganz besonders dann, wenn man sich eine Reaktion herbeiwünscht.

Interessant wären die Erfahrungen von Menschen, die angeblich in einer fremden Sprache gesprochen hatten…wobei es da glaube ich keine wirklich erfolgreiche Rückführung gab, selbst durchgeführt schon gar nicht.

Trotzdem dieser Einwand von mir. ;o)

Grüße
Mau

Hallo, sorry ich glaube nicht daran das unser Gehirn solche Erinnerungen überhaupt speichern würde. Dafür sind wir Menschen nicht gemachtm denke ich (Selbstschutz). Es kann eine Kombi aus Halluzination, unterbewusster Erinnerung, Traum/Wunsch etc. sein. Vielleicht auch nicht. Vielleicht stellst du die Frage in einem spezielleren Forum?

Servus,

Instinkte sind genetisch programmiert. Angehörige einer Art von Menschen, die per DNA individuelle Erinnerungen vererben wollten, müssten gigantisch große Samen- und Eizellen haben und sich allein auf dieses Vererben von individuellen Biographien organisch ganz neu einstellen. Derartige Einrichtungen werden in der Natur üblicherweise nicht als Luxus hervorgebracht, sondern nur, wenn sie einen Nutzen haben. Welchen Nutzen sollte ich von den Erinnerungen eines Vorfahren haben?

Schöne Grüße

MM

Moin,

hast Du schon mal drüber nachgedacht, wo diese Erinnerungen gespeichert waren? In den Genen liegen nur Baupläne - erst ein funktionierendes Gehirn kann Erinnerungen aufbauen.

Gruß Ralf

Hi,
mach doch mal einen Vorschlag, was deiner Meinung nach dahinter stecken könnte.

Schöne Grüße
vV