Habe ich Depressionen?

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich habe irgendwie schon seit längerem eine TOTALE Lustlosigkeit.
Ich bin mit mir total unzufrieden und gebe immer mir für alles die Schuld egal ob auf Arbeit wenn etwas schief geht oder weil mein Freund mir keine Zuwendung mehr gibt. Und diese Sachen ziehen mich total runter, sodass ich eben auf nichts mehr lust habe. Ich sitze nach der Arbeit nur noch Zuhause rum und spiel PCspiele oder schau TV. Ich habe keine Motivation irgendetwas zu unternehmen.

Und das andere Problem ist, dass ich niemandem mal richtig die Meinung geigen kann, mein Selbstbewusstsein ist gleich Null, und ich hasse mich selbst dafür. Ich weis mir nicht mehr zu helfen.

Nun ist meine Frage ob das evtl. eine Depression sein kann???

Liebe Chrissy,

die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, dazu kenne ich Dich insgesamt zu wenig. Mein Vorschlag, schicke mir Deine Email Adresse, dann kann ich Dir die PDF Datei eines Buches geben, dass mir in meiner Depression sehr weitergeholfen hat. Es beschreibt sehr einfühlsam alle Symtome. Dann kannst du schauen, ob Du Dich in dieser Beschreibung wiederfindest.
Herzliche Grüße Ulla

Dankeschön erstmal. hier ist meine e-mail:
[email protected].

Liebe Chrissy 1005,
das ist keine Depression, das ist ein Hilferuf.
Mit diesem Hilferuf hast Du schon den ersten, wichtigen Schritt getan.
Das, was Du durchmachst, hat jeder von uns - einmal, mehrmals und sogar öfter.
Solche Durchhänger sind die Startbahn für neue Aktivitäten, die bereits in Dir wachsen.
Weiters will ich Dich nicht mit „Rat schlagen“.

Wenn Du jetzt nachdenkst, was das alles soll,
bist Du schon ein Stück aus allem heraussen.

Wenn Freude nicht der Sinn des Lebens ist, was dann???

Mit besten Grüßen H.K.

Hallo Chrissy1005,

die Symptome, die du da beschreibst, klingen mir schon nach einer Depression, bitte such so bald
wie möglich einen Facharzt auf, denn so per Distanz kann man nichts Genaueres sagen , vor allem, weil mir da mehr dahinter zu sein scheint.

Liebe Grüße
Jeremia56

Hallo Chrissy,
gut, daß Du Dich mit dem Problem auseinander setzen willst.
Hier ein erster Test: http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/dep…
Falls Du das befürchtete Ergebnis erhältst, was sich für mich so anhört, mußt Du für Dich entscheiden, ob Du so weiter leben willst, oder bereit bist eine Therapie zu machen. Dann zuerst mit dem Hausarzt reden und wenn der außer Medikamente keine Idee hat, zum Psychiater. Es lohnt sich, schnell zu handeln, denn je länger du wartest, desto mehr Lebenszeit verlierst Du.
Dir alles Gute.
Burkhard

Liebe Chrissy,
es könnte sich um eine Depression handeln, wobei es am besten wäre, erstmal eine Behandlung mit einem Antidepressivum (z.B. Venlafaxin retard 150mg) über 3-6 Monate zu machen. Wenn sich die Stimmung und der Antrieb bessern, aber die Verzagtheit und Unsicherheit bleiben, wäre eine anschliessende Psychotherapie sinnvoll.
Bleiben Sie am Ball, so sollte es nicht bleiben, es steckt sicher noch manches mehr in Ihnen, da sich bisher nicht entwickeln konnte!
Ich wünsche Ihnen baldige Besserung und alles Gute für Ihr weiteres Leben.
Dr. U

H

Hallo Chrissy,
das hört sich schon sehr danach an, dass du auf dem besten Weg dahin bist, das war die schlechte Nachricht. Die gute ist: du hast zeitig erkannt, dass was nicht stimmt und kannst dir Hilfe holen, bevor es erst richtig schlimm wird: da Heißt: Termin beim Psychologen! die Wartezeit ist lang, also zögere nicht lange. Da das Thema sehr umfangreich ist, google doch mal, dann erfährst du sicher alles was du wissen solltest, ich würde hier Stunden zubringen, hoffe aber, dir fürs erste geholfen zu haben. Viel Glück und gute Besserung!

Hallo Chrissy!
das hört sich nach einer Depression an! ich würde an deiner stelle mir so schnell wie möglich einen Termin bei einem Psychologen machen und da die meist so lange warte zeiten haben, da die oft so schon so lange im vorraus ausgebuch sind, am besten wenn es zu lange dauert gleich zum neurologen gehen und da infos dir holen was er dir empfielt.
lg

Hallo Chrissy,
ich bin leider kein Psychologe und antworte zudem auch noch sehr spät. Im Grunde ist es nicht wichtig, wie wir Deinen Zustand nennen. Auf jeden Fall sollte man etwas dagegen tun. Ich glaube, es ist ein vorübergehender Zustand, gegen den sich etwas machen läßt.
Ich schlage vor, Du scharst ein paar Leute um dich bzw. gesellst Dich zu welchen und gehst gemeinsamen Aktivitäten nach. Notfalls tritt einem Sport- oder anderem Club bei und integriere Dich. Früher oder später wirst Du Anerkennung ernten und alle Probleme, die Du unten anführst, lösen sich in Luft auf.
Gruß,
J@ssmann

Hallo,
ich habe auch Depressionen und genau diese Symptome treten bei mir auch auf. Gerade die Schuldgefühle können gefährlich werden, daher rate ich dazu, schnell Hilfe aufzusuchen. Ob Antidepressiva nötig sind, entscheidet sich immer im Einzelfall und es hängt natürlich auch davon ab ob du es willst. Da es dauern kann bis man einen Platz beim Therapeuten bekommt, rate ich zum Krissendienst oder der Ambulanz in psychiatrischen Kliniken.

Hallo,
die beste bzw. einfachste Hilfe ist einen guten Psychotherapeuten aufzusuchen.
Alles Liebe …

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Also ich habe irgendwie schon seit längerem eine TOTALE
Lustlosigkeit.

Hallo Chrissy1005,
falls Du keine vertaute Person in deiner Umgebung hast, mit der Du dich aussprechen kannst., solltest Du professionelle Hilfe suchen. Aber frag mal deinen Hausarzt, ob er dir eine Überweisung zu Psychologen oder Psychotherapeut gibt. Wenn du erst seit einiger zeit so bist, könnte es doch eine Depression sein.
Ich hoffe, dass dir der Psychologe weiterhelfen kann,
Adamo

Depressionen sind dann erst wenn du hilfe brauchst um sie weg zu bekommen, nach deiner aussage musst du ja nur dampf ablassen.

Hallo, ich kann dir eine Empfehlung geben, dir mal ein Video anzusehen. Da wird vieles toll erklärt. Vielleicht kannst du daraus deine Schlüsse ziehen. Da geht es konkret um Depressionen zu heilen. Depressionen heilen

Beste Grüße