Seit kurzem habe ich oft schlechte Laune. Meistens weiß ich nicht warum. Oft fühle ich mich schlecht und denke mein Freund liebt mich nicht. Ich denke immer:‚Warum liebt er mich wenn er doch wen anders haben kann?‘ Ich bin oft zuhause alleine, höre Musik und denke nach. Habe selten Lust auf irgendwas und fänge öfters mal wegen allem an zu weinen. Ich habe in letzter Zeit oft Rücken oder Bauchschmerzen. Manchmal bilde ich mir einfach Sachen ein, die oft gar nicht so sind und komme davon einfach nicht weg. Ich denke ständig daran und bin oft deswegen traurig. Meine Frage: Habe ich Depressionen oder woran liegt das?
Depressionen sind ein ernstes Krankheitsbild. Und da holst du dir hier Rat? Geh zu einem Psychotherapeuten!
Also ob du jetzt wirklich Depressionen hast kann ich dir nicht genau beantworten, da ich kein Psychologe bin und selbst wenn das so nicht ausreichen würde.
Aber was du beschreibst klingt schon sehr danach und wenn du dich schon selbst fragst ob du Depressionen hast, dann hast du schon gemerkt, dass es dir nicht gut geht. Selbst wenn es keine Depressionen sind, solltest du dir Hilfe suchen, jmd zum reden.
Und zwar, nicht deinen Freund. Klar solltest du ihn mit einbeziehen und auch mit ihm über deine Probleme reden, aber er darf nicht zu deinem alleinigen Anker werden. Dieser Druck hält kein Mensch aus. Letztendlich kannst nämlich nur du dir helfen glücklich zu werden.
Am besten suchst du dir jemand Neutralen, am besten natürlich einen Therapeuthen, Psychologen, sonstiges.
Stell dich aber auf eine eher schwierige Suche ein, denn du musst dich bei der Person auch wohl fühlen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Du schaffst das. Immer dran denken: Alles wird gut.
Danke, ich werde mich mal umgucken und überlege mal ernsthaft zum Psychologen zugehen.
Vergessen zu meiner Frage noch: Schlafprobleme und Ängste habe ich auch.
Hallo Chantalliii,
um Deine Frage sofort und ohne große Umschweife zu beantworten: Ja, es deutet alles in Deinem Text darauf hin, dass Du sehr wahrscheinlich an einer Depression leidest.
Da ich kein ausgebildeter Psychotherapeut bin, kann ich dir nur aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrung Ratschläge geben. Ich bitte das zu beachten !
1.Dein Körper meldet Dir, dass in Dir etwas Gravierendes nicht stimmt
( Deine Rücken- und Bauchschmerzen). 2. Du magst dich selber nicht (Verstehst nicht, warum Dein Freund Dich liebt und keine andere). 3. Du grübelst und gräbst Deine Unlust noch tiefer.
Diese Symptome treten häufig in der Pubertät oder zu anderen Zeiten eines Hormonumschwungs auf, können allerdings auch durch andere seelische, stressbedingte Faktoren in jedem Lebensalter vorkommen.
Die wenigsten Menschen kommen alleine aus solch einer Krise heraus, da sie nicht wissen wie sie starten sollen oder was sie tun können. Daher ist es ratsam, entweder mit einem sehr erfahrenen Freund zu sprechen oder aber sich die Hilfe eines guten Psychotherapeuten oder eines Psychologische Beraters zu holen.
Du musst zu Dir selbst den Weg finden,der Dir ganz tief in Deiner Seele zeigt wie gut es tut, Dich selber zu lieben, Dich zu mögen und mit dir selbst Eins zu sein; es ist der Ort , wo du ruhst, wo Du Kraft findest, wo alles gut ist. Das hört sich jetzt sehr esoterisch an und vielleicht auch wie "Geschwafel"in Deinen Ohren, doch es ist einfach so, glaub mir ! Und um diesen Weg zu gehen, da braucht man eben einen anderen , der einem hilft, diesen Weg zu finden.
Denke nicht so viel darüber nach, tu etwas!
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hallo Chantalliii,
sorry für Kurzfassung: Deine Beschreibung deutet auf Depression, fachärztliche Untersuchung und Behandlung ist jedoch nötig.
Alles Gute
Burkhard
Hallo Chantalliii
Du scheinst im Moment einen grossen Leidensdruck zu haben und suchst Bestätigung von aussen. Aufgrund deiner Beschreibung ist es schwierig, abzuschätzen, ob es ich um eine Depression handelt oder nur um eine depressive Verstimmung.
Entscheidend ist, wie lange dieser Zustand schon anhält.
Mach doch mal so als erste Einschätzung einen Selbsttest:
http://www.therapie.de/psyche/info/test/depression/
Falls die Symptome nicht wieder von selber abklingen innert eines Monats, würde ich dir professionele Hilfe, als erstes dein Hausarzt, raten.
Ich bin kein Psychologe, habe aber persönlich viel Erfahrung mit Depressionen. Jedoch denke ich, wenn du dich selber annehmen kannst, benötigst du kein „ich muss geliebt werden“. Ich bin kein allzu gläubiger Mensch, doch schon im neuen Testament riet ein weiser Mann: Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST.
Du bist OK, egal was dich auch erschüttert.
Ciao Heinz
Danke, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen
Liebe Chantali,
eine Diagnose kann/darf/sollte hier keiner abgeben, dazu musst du definitiv einen Arzt aufsuchen. Gab es einen Auslöser bzw. bestimmten Anlass als diese Gefühle zum ersten Mal aufgetaucht sind? Hattest du das früher schon mal?
Ich sehe hier klar den Punkt, dass du dich um die Liebe deines Freundes sorgst und damit dich selbst wohl nicht liebenswert empfindest. Dies ist aber das A und O für ein zufriedenes Leben … dass man sich selbst mag so wie man ist und sich diese Liebe nicht an anderer Stelle suchen / holen muss. Das führt nur zur Abhängigkeit von diesem Menschen und zu keinem freien Leben. Ursachen für so etwas sind oft in der Kindheit zu finden, haben meist mit den Eltern zu tun.
Ein gutes Buch dazu ist von Eva-Maria Zurhorst „Liebe dich selbst, dann ist es egal wen du heiratest“. Meiner Ansicht nach solltest du erst mal schauen, ob du dir selbst helfen kannst, bevor du zum Arzt gehst und Medikamente nimmst - die beseitigen nämlich nicht die Ursache.
Sei froh für deine Gefühle (Trauer) und lebe sie in Ruhe aus. Setz dich in Ruhe hin und weine halt wenn dir danach ist … Gefühle sind dazu da, gefühlt zu werden und dann gehen sie auch irgendwann wieder … wir sind alle lange dazu erzogen worden, immer glücklich und froh zu sein und alles andere zu unterdrücken … das funktioniert nicht mehr. Wir sind in einer Zeit des Wandels … lass’ es zu … akzeptiere dich mit allen deinen Gefühlen und sorge gut für dich selbst … werde unabhängiger von den anderen … folge dir und deinem Herzen …
Ich wünsche dir alles Liebe.
Hallo Chantalliii,
eine Depression wäre nichts für die Ferndiagnose. Es könnte Liebeskummer sein, Selbstmitleid oder Störungen/Probleme, die gar nichts mit Deiner Beziehung zu tun haben. Woraus ziehst Du Dein Selbstwertgefühl?
www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/hilfe-fuer…
Beste Grüße
Evelyne=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
das kann man nicht so leicht beantworten, es müssen erst die Körperlichen Sachen ausgeschlossen werden, darum ist der erste Gang, der zum Hausarzt. Der macht dann vers. Untersuchungen (Blut, EKG usw.) Falls er nichts finden kann wird er eine Überweisung zu einem Neurologen/Psychiater ausstellen.
Ohne jemanden zu kennen und auch ohne Hintergrundwissen kann keiner eine Diagnose stellen.
LG
Doc.Hollywood
Hallo Chantalliii!
So einfach kann man darauf nicht antworten!!
Sicherlich hast Du oft depressive Verstimmungen.
Wie alt bist Du? Bist Du noch in einer Phase, in der Du herausfinden mußt, was Du willst?
Hast Du konkrete Vorstellungen von Deinem Leben und unternimmst Du Schritte, um diese umzusetzen?
Es kommt mir bei Dir eher so vor, als wüßtest Du nicht genau ob Dir Dein Leben, wie es gerade läuft auch paßt!
Du scheinst unzufrieden zu sein.
Vielleicht hilft es Dir, Dir darüber Gedanken zu machen und Dir klare Ziele zu stecken! Dann sieht die Welt meistens wieder besser aus!
Und wenn das nicht hilft, dann sprich mit Deinem Hausarzt, der wird Dich ggf. zu einem Psychiater überweisen oder Psychologen.
Diagnosen hier zu stellen geht nicht!
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Doreen
Hallo,
ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber ich kenne diese Symptome bei mir auch. Negative Gedanken und die Frage nach dem Sinn und nach dem eigenen Wert. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen (am besten einem guten Hausarzt) und das abklären lassen!
LG
Ich denke du suchst jemanden der dich erforscht dir nahe kommt und dich bis unter die haut erkennen will. Das ist glaube ich dein problem.