Habe ich die Funktion dieses Optionsscheins auf die Commerzbank richtig verstanden?

Es geht um folgenden Optionsschein (WKN: DZL09H) auf den Kurs der Commerzbank.

Wenn ich gestern für ca. 1000€ die oben genannten Optionsscheine für 0,34€ / Stück gekauft hätte, wären es 2941 an der Zahl gewesen. Heute nach 24h hätten diese einen Kurswert von 0,72€, was einem Wert von 2117€ entspricht.

Da die Ausübung amerikanischer Art ist, kann ich diese Option jederzeit ausüben. Ist es richtig, dass ich diese Optionsscheine nun jederzeit wieder verkaufen könnte und somit einen Gewinn von 1117€ realisierbar wäre oder habe ich das ein Oder andere Detail vergessen? Was hat es mit den Kurs am Ende der Laufzeit - 7,20 EUR auf sich?

Das wenn der Basiswert Commerzbank bei Ausübung unter einen Preis von 7,20 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. Wann spricht man überhaupt von ausüben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Muss ich leider passen. Ich habe immer die Finger von Optionsscheinen gelassen, weil die irgendwann auslaufen und dann, - wenn Deine Spekulation nicht aufgeht-, das Risiko eines Totalverlusts nicht mehr vermeidbar ist. Bei einer Aktie kannst Du Schwächephasen aussitzen. Die CoBa ist gerade ein gutes Beispiel dafür. Ausserdem kaufe ich nur, was ich verstehe. Optionsscheine sind so kompliziert, dass sogar manche Fachleute sie nicht mehr verstehen.

Hallo Lilhaus,
ich erkläre dies am Besten anhand der ursprünglichen Option.
Die Bauern sind immer vom Wetter abhängig. So ist einer auf die Idee gekommen, seine Ernte z.B. Weizen schon zu verkaufen, bevor der Weizen überhaupt gesät war. Er hat sich einen Käufer für seinen Weizen gesucht und hat mit diesem einen Vertrag gemacht (Option).
Der Vertrag /Option besagt: Der Käufer bekommt zu einem bestimmten Tag (Ausübungspunkt) eine bestimmte Menge Weizen zu einem bestimmten Preis. Also z.B. am 15. August 1 Tonne Weizen für 100 Euro. Der Käufer ist durch den Vertrag verpflichtet, die Tonne Weizen zu diesem Betrag am 15. August abzunehmen.
Im Laufe des Jahres kann sich aber der Weizenpreis ändern. Es kann z.B. sein, dass die Tonne Weizen 120 Euro kostet. Jetzt ist der Optionsschein 20 Euro wert. Denn der Kaufer muss dem Bauern 100 Euro für den Weizen bezahlen und kann den Weizen für 120 Euro weiterverkaufen.
Der Käufer kann aber auch zu einem Dritten gehen und kann sagen: Ich verkaufe Dir meine Option mit dem Bauern für 20 Euro. Der Dritte glaubt / hofft dass der Weizenpreis weiter steigt, z.B. auf 130 Euro/Tonne. Ist das der Fall, wäre die Option 30 Euro wert. Hätte der Dritte für 20 Euro gekauft und der Schein steigt auf 30 Euro, hätte er 50% Gewinn gemacht.
Ich hoffe, ich habe das Prinzip der OS erklärt.
Nun zu der Frage:
Selbstverständlich hättest Du, wenn Du den Commerzbank - Schein für 0,34 gekauft hättest, ihn später zu 0,72 verkaufen können und den Gewinn einstreichen können.(Abzüglich Steuern)
Aber Achtung:
Dies funktioniert nur, weil die Commerbank - Aktie (Bassiswert) gestiegen ist.
Wäre die Aktie gefallen, wäre der OS Kurs unter 0,34 Euro gefallen und Du hättest einen Verlust gemacht.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich nochmals.
Gruß
Falk

Zunächst richtig: Hättest Du abends wieder verkauft, hättest Du den entsprechenden Kursgewinn realisiert. Verkaufen kannst Du jederzeit.

Mit den 7,20 ist der Bezugspreis gemeint. Du kannst den OS jederzeit eintauschen; für einen OS plus einer „Zuzahlung“ von 7,20 EUR kriegst Du eine CoBa-Aktie. D.h. Du hast mit diesem Schein das Recht jederzeit eine CoBa-Aktie für 7,20 EUR zu kaufen.

Letztlich würdest Du dann also für die CoBa-Aktie 7,20 EUR + den Kurswert des OS bezahlen. Musst dann zu Deiner depotführenden Bank gehen und die damit beauftragen bzw. dort erfragen wie das genau bei denen läuft

Wenn Du das machst, ist das die „Ausübung“ des OS.

Wird aber in der Praxis (zumindest vom Privatanleger) fast nie gemacht, sondern nur der OS selbst an- und später verkauft (würde ich bei derartigen Kursgewinnen übrigens auch tun).

(Wieviele OS Du brauchst, um eine Aktie zu kriegen, sieht man am Bezugsverhältnis. Hier ist es 1:1; d.h. für einen OS plus 7,20 gibt´s eine Aktie.
Wenn hier z.B. 1:10 oder 0,1 steht, bräuchtest Du 10 scheine plus 7,20 für eine CoBa-Aktie)

Der OS wird dann wertlos, wenn am Fälligkeitstag die Aktie unter 7,20 steht. Dann kannst Du sie ja z.B. für 7,15 direkt kaufen; wenn du dann den OS noch ausüben wolltest, würde sie aber 7,20 kosten. Der reale Wert dieses OS ist immer :
Aktueller Coba-Kurs minus 7,20
wenn CoBa bei 8,00 steht, du sie aber für 7,20 kriegen kannst, indem Du den OS ausübst, sparst Du mit dem Schein 80 Cent pro Aktie. das ist dann der Wert dieses OS
(Vorsicht - diese Rechnung gilt nur für Scheine mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 , also auch für diesen hier. sonst rechnet sich das anders !)

Soweit klar ? Wenn nicht bitte nochmal melden.

Glückwunsch zu den fetten Gewinnen - ich würde auf der Stelle verkaufen.
Mindestens soviel, dass Du Dein investiertes Kapital wieder rausbekommst. Selbst wenn dann der Schein auf 0,00 fällt, hast Du dann keinen Verlust mehr gemacht.

Viel Glück weiterhin !
Klaus