Habe ich ein Wespennest in meiner Wohnung?

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Letztes Jahr hatte ich ein Wespennest unter meinen Dachziegeln wegmachen lassen. (Bin Allergiker und meine Dachterasse war nicht mehr zu benutzen.

Heute, 1. April, habe ich eine Wespe ein meiner Wohnung gehabt. Sie war sehr groß, aber keine Hormisse. Habe mir nichts dabei gedacht, obwohl ich den ganzen Tag nicht zuhause war und kein Fenster offen war. Habe sie eingefangen und „rausgeworfen“.
Da finde ich doch an meiner Tür zur Terasse eine Mini-Wespe. Also wirklich n bischen größer als ein Streichholzkopf. Ohne Flügel!!! Auch rausgeworfen.

Jetzt habe ich mich im Internet erkundigt und es scheint ja eine Baby-Wespe gewesen zu sein, die nur beim Nestbau vorkommen. Daher meine Frage:

Habe ich vielleicht die Königin verscheucht?
Wenn nicht, baut sie bei mir irgendwo ein Nest mit Eingang zu meiner Wohnung? Denn die kleine konnte ja nicht fliegen…

Mann, ich ärgere mich, dass ich kein Foto gemacht habe.

Wespen befinden sich um diese Zeit noch im Winterschlaf. Meistens sind es harmlose Solitärbienen ohne Stachelgefahr.

Gruß Harry

Hallo Netshoe,

es kann durchaus sein, dass da irgendwo ein Nest gebaut wird… wobei das eigentlich noch ein Tick zu früh ist aber es ist durchaus möglich… leider ist die Beschreibung die du lieferst etwas ungenau… Ich gehe aber bei der großen Wespe davon aus, dass das die Königin gewesen sein könnte… die kleine Wespe (Larve) müsste dann aus dem Nest gefallen sein und in einem schon fast fertigen Stadium gewesen sein… und das ist eigentlich schon sehr viel zu früh… aber hängt natürlich auch von der Wespenart und anderen Gegebenheiten ab… Ich würde an deiner Stelle jetzt etwas abwarten… in den nächsten ca. 4 Wochen hättest du dann Gewissheit. Dort wo die „kleine Wespe“ war lass da mal in der Gegend jemanden suchen, der keine Allergie hat… und schau mal ob du die große Wespe wieder in oder um deiner Wohnung siehst… sollte da aber tatsächlich ein Nest gebaut werden, würde ich dich trotz deiner Allergie gerne darum bitten einen (meist ehrenamtlichen und kostenlosen) Experten dazu zu rufen (wer das ist erfährt man meistens beim Umweltbeauftragten der Stadt oder der Feuerwehr), der die Tiere identifizieren kann und ggf. bei einer geschützten Art die Tiere auch umsiedeln kann, so dass das Nest nicht zerstört wird… An dieser Stelle will ich darauf hinweisen, das z.B. ein Hornissennest das mutwillig zerstört wird, bis zu 50.000 € Strafe kosten kann, da Hornissen geschützt sind und so gibt es auch geschützte Wespenarten…
Ich wünsche dir, dass das mit den Wespen gut geht und du den Sommer dennoch genießen kannst. Und wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach bei mir…

Mit freundlichen Grüßen

MBoM

Ergänzung zum Schreiben von „hilfreich“:
A l l e Wespenarten sind „geschützt“.
Einige Arten, wie die Hornissen sind „besonders artgeschützt“.

s. a. mein Beitrag: http://allge0.weiss-was.de/app/query/display_query?p…