Habe ich eine Matheschwäche?

Ich bin jetzt 18.Ich habe mir schon immer sehr schwer getan in Mathe und alles was mit Rechnungen zu tun hatte. In der Grundschule ging es noch einigermaßen, aber Textaufgaben und Aufgaben mit Formulierungen hab ich nie verstanden, egal wie einfach sie waren. In der Realschule hab in dann in der 5. Klasse noch alles verstanden und in der 6. auch noch. Ab dort wurde es zur Qual. Es ging nichts mehr. Mein Vater hat mit mir 3 Wochen vor Arbeiten angefangen zu lernen, aber es hat einfach mal weniger als nichts gebracht. Wenn ich etwas verstanden habe, dann habe ich alle Aufgaben nach dem Schema probiert, und dadurch wurden viele Aufgaben falsch. Ich konnte mir nur schwer das 1*1 merken und habe einfach nichts so wirklich hinbekommen. Mein Vater hat das immer so abgetan, wie wenn ich keine Matheschwäche hätte, weil sein Sohn ja keine Makel haben darf. In der 10. Klasse hab ich mich grad noch so mit einer 5 Im Zeugnis rausgerettet ,da ich zum Glück in allen anderen Fächern gut war diese mir sehr leicht gefallen sind. ich habe dann eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker angefangen, und dort braucht man bist jetzt nur einfache Mathematik, weswegen es jetzt echt schön ist…Weil viele sagen ja, dass sie nichts verstehen, aber wenn der Lehrer es ihnen dann nochmal erklärt bekommen diese Leute es auch hin. Bei mir war es so, ich habe es einfach nie verstanden und das auf voller Linie nicht.
In der 10. haben wir dann bei einer Studie mitgemacht, in Deutsch Mathe und Englisch.In Deutsch war ich überdurchschnittlich gut in Englisch auf dem Durchschnitt und in Mathe unterdurchschnittlich.
Kann man bei so vielen Dingen sagen,dass ich wirklich eine Matheschwäche habe?
Wo kann man das testen.Es wird ja huptsächlich bei Grundschulkindern getestet,und eher weniger bei Jugendlich und Erwachsenen…Zu welchem Arzt muss man,oder wo kann ich mich in meinem Alter testen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :slight_smile:

google mal Dyskalkulie Diagnose

auch ohne Gruß