… dem ich den Wagen meines Sohnes der zur Reparatur auf einem Hänger von mir transportiert wurde? Ich bin steuer gemindert wegen einer Behinderung angeblich darf man noch nicht mal eine Waschmaschine transportieren
Hallo!
… dem ich den Wagen meines Sohnes der zur Reparatur auf einem Hänger von mir transportiert wurde?
Vorab:
Ich bin kein Anwalt, also nicht rechtssicher.
Aber ich würd sagen: Nein.
Kleinere Gefälligkeiten unter Freunden/Nachbarn und besonders Familienmitgliedern fallen da nicht drunter. Ich meld ja auch nicht jeden Freund, der mir am Wochende mal bei beim Hausbau hilft, sofort beim Finanzamt an - wozu auch, wenn es (offiziell) keine Bezahlung gibt?
lg, mabuse
Hi!
Hm, genau kann ich es nicht sagen. Da äre ein Jurist sicher besser geeignet. Jedoch wenn man davon ausgeht das es eine unentgeldliche Hilfestellung für einen Familienangehörigen war sollte es eigendlich keine folgen geben. erst recht nicht wenn man nicht angehalten wurde.
Aber sicherheitshalber mal einen Jusisten fragen. Der Anhänger muß doch auch für was gut sein.
mfg
JarJar Bings
… dem ich den Wagen meines Sohnes der zur Reparatur auf
einem Hänger von mir transportiert wurde? Ich bin steuer
gemindert wegen einer Behinderung angeblich darf man noch
nicht mal eine Waschmaschine transportieren
Hei,
wenn Du eine Behinderung vortäuscht, die Du in Wirklich nicht hast und dafür Leistungen/Vergünstigungen beziehst, dann dürfte das wohl gegen alle möglichen Bestimmungen verstossen und sowohl strafrechtliche wie steuerrechtliche wie ordnungsrechtliche Folgen haben.
Wenn aber eine Behinderung grundsätzlich TATSÄCHLICH besteht, und man verrichtet ausnahmsweise eine Tätigkeit -vielleicht noch unter Schmerzen oder eben sehr viel weniger flüssig als unbehinderte Menschen- dann wird man daraus sicher nicht den Vorwurf konstruieren können, die Behinderung bestehe gar nicht.
Kommt das häufiger vor, sollte man sich schon fragen, ob der körperliche Zustand sich nicht so dauerhaft verbessert hat, dass man auf die Vergünstigungen nicht mehr angewiesen ist.
Gruß und allzeit mobiles Leben trotz Behinderung, Grebnell
Hallo
also bevor hier was falsches verstanden wird…ich bin zu 80% GdB Merkzeichen G habe Rheuma und verschiedene andere liebe Krankheiten…das Auto meines Sohnes läuft Versicherungstechnisch auf dem Namen meiner Frau dieses Auto dient als Ersatzwagen für meinen steuergeminderten Wagen da ich oft mit meinem Probleme habe… so wie das der Wagen meines Sohnes irgend wo in der Pampe liegen blieb als meine Frau mich zum Arzt fuhr!!! Ich habe danach meinen reparieren müssen um den Wagen dann abzuschleppen zu können…also nicht in falsche Gedankengänge denken…dabei wurde ich angehalten
sorry keine ahnung, ich bib kein steuerexperte!
Inwiefern soll des steuerhinterziehung sein?? Privattransporte gehen niemanden etwas an- dann dürftest du noch nicht mal für deine angehörigen zum einkaufen fahren wenn das auto billiger in der steuer ist
tja ich kann nur das sagen was der P Beamte von sich gab und hoffen das Finanzamt nicht gleich denkt.
Das war eine private Gefälligkeit, also nein.